armbrust aus einem Lattenrost

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von First-break » 12.01.2015, 13:14

Hallo alle zusammen,
Nach längerer Pause hab ich mal wieder angefangen hier mitzulesen und hab es gestern sogar wieder in den hobbykeller geschaft ;D

Als ich mir ein wenig Platz verschaft hatte ,
Fiel mein Blick auf ein paar Bretter und ein paar lattenrost latten .

Jetzt möchte ich aus den lattenrost-latten einen Bogen für die armbrust bauen.
Reicht da eine Latte ?
Oder besser mehrere wie bei einem federpaket oder doch besser mit Glas laminieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ,

Gruss First break
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von Idariod » 12.01.2015, 13:40

Mein Bruder hat mal so eine gebaut aus Eschenleisten. Bauweise wie bei einem Federpaket, mit Schnur gewickelt. Ist dann aber nicht recht zugstark gewesen, sie war aber auch nicht groß. Bogenlänge ca. 60cm.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von Sherrif Sherwood » 13.01.2015, 21:45

Hi First break,

hab ich auch schon ausprobiert.
1 Latte = zu wenig Power
3 Latten aufeinander geleimt und beim spannen gleich gebrochen, riesen Bum hat´s gemacht.
Komplette Länge genutzt. Irgendwann hab ich´s dann aufgegeben.
Besser ging es dann mit Bucheleisten aus dem Baumarkt.

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von First-break » 13.01.2015, 23:27

hast du den bogen für eine armbrust gedacht?
oder als richtiger bogen also zwei aneinander geleimt?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von Idariod » 14.01.2015, 09:29

Also der Armbrustbogen, den mein Bruder da fabriziert hatte, war nicht geleimt. Der hatte nur Wicklungen aus Garn/Schnur.
Es waren insgesamt vier Leisten, Esche, so ausm Kopf geschätzt (also sehr sehr ungenau) hätte ich gesagt jede Leiste war ca. 8 cm kürzer als die vorige (60 - 52 - 44 - 36cm), die Leiste waren ca. 4 cm breit und etwa 0,5 cm dick.
Aber das ist so ziemlich alles was ich dir über den Bogen sagen kann. Material wie oben angeführt Esche. Angebracht in einer Aussparung vorne an der Säule, mit ganz kleinen Keilen fixiert, dann gewickelt.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von First-break » 14.01.2015, 15:45

Vll verschlägt es mich die Tage mal in den Keller:)

Mach auf jeden Fall noch ein backing drauf da die industrielle Fertigung ja nicht auf den fasser Verlauf achtet und die Ringe aus dem rücken herauslaufen .

Hab noch Leinen und 300er endfest zuhause mit dem werde ich es mal probieren.


Gruss und danke für die Infos :)
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von Sherrif Sherwood » 14.01.2015, 20:12

Hi First Break,
meine Latten waren schon als Armbrustbogen gedacht und auch komplett durchgeleimt. Vielleicht wars einfach das falsche Material. Als Takedownbogen mit einer Latte ging das recht flott und hält bis heute.
Aber bei Armbrüsten da bleib ich jetzt bei Eisen, Esche und Eibevollmaterial. Mach mal deinen Versuch und show me the result.

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von First-break » 14.01.2015, 23:32

nochmal nachgeschaut ... leinen backing macht man mit holzleim,
ich hätte auch noch ein paar alte jeans ... hat das schon wer probiert als backing oder zu unnatürlich für die mehrheit?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von Idariod » 15.01.2015, 08:12

@sherwood wieso eigentlich der Leim? Wenn der Lattenbogen aufgebaut ist wie eine alte Feder (sieht aso aus wie ein umgeschubstes Podest) hab ich doch fetzige Scherkräfte zwischen den Latten während der Biegung (vermute ich), die voll auf die äußere Latte gehen wenn ich das alles fest verleime, und sich bei unverleimten Latten teilweise durch Verschiebung zueinander abbauen?
Wenn ich gerade völligen Stuss schreibe, gerne sagen, ist alles nur Bauchgefühl meinerseits.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von Sherrif Sherwood » 17.01.2015, 10:33

Hi ,
Idariod warum die verleimten Latten gebrochen sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht lags am Leim (normaler Kaltleim) oder auch am Material der Lattenroste.
Heute würd ich die net mehr verleimen.Ich muss mal nach so einer Latte im Keller suchen und ein Bild vom Querschnitt einstellen.
Aber vielleicht weiss ja einer aus dem Forum da was dazu.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von First-break » 17.01.2015, 12:31

Ich hab versucht vorgestern ein backing aus jeansstoff drauf zu kleben mit leim.
Aufgeraut, sauber gemacht, Bogen mit leim eingpinselt, Jeans durchtränkt mit Wasser und leim mischung,
Das ganze auf dem rűcken ausgerichtet und nochmal ein wenig leim von oben drauf .
Das ganze einen Tag ruhen lassen das übrige außen herum abgeschnitten

Wollte an einer Ecke mal probieren wie gut das backing hält...
....hab es komplett abziehen gekonnt ???

Überlege:
1.Das ganze nochmal mit 2k Kleber zu testen.

2. Ob man zwei latten besser zusammen kleben sollte oder nicht

3. Wo bekommt man am billigsten uhu endfest 300 her und welche Grösse ist am realistischen für das Hobby

Gruss First break
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von SchmidBogen » 17.01.2015, 15:57

Zur Frage 3: auf jedenfall nicht in 15gr Tuben in einem Baumarkt. Wenn dann die 750gr Dosen bei einem Bogenbaufachgeschäft ergattern.
Oder hältst mal ausschau nach Smooth-On EA40, ist wesentlich günstiger und mehr Menge verfügbar.
Ausser Du holst Dir 5kg Uhu Endfest Dosen, da kann selbst EA40 nicht mehr Preislich und Mengenmässig mithalten und Du hast für Jahre genug Leim. :)

Zur Frage/Aussage 1: Ich persönlich klebe alles Bogenmässige nur noch mit 2k Uhu Endfest. Zuvor alles aufrauen und mit Spiritus aus der Apotheke reinigen und dann Uhu drauf und dann ab ins Wärmerohr damit für 1,5h - max 3h bei 60-70°C.

Wenn es dann knackst, liegt es entweder an dem falschen Mischverhältnis, oder ziemlich sicher am Holz. :)

Selbst weiche und harte Backings.

Ausser Tiersehnen, da ist Knochen/Hasen/Hautleim unentbehrlich. Hab ich aber noch keine Erfahrung gesammelt.


Zur Frage 2: Das findest Du nur heraus wenn Du es versuchst, oder Jemand hier schon Erfahrung damit gemacht hat. Ich selber habe noch nie Latenroste zusammengeleimt.
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: armbrust aus einem Lattenrost

Beitrag von First-break » 19.01.2015, 22:50

wo bekommst du/ihr den EA40 her
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein


Antworten

Zurück zu „Armbrust“