Daves Armbrustbau-Thread

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
DaveTheBrave
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2015, 11:54

Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von DaveTheBrave » 05.02.2015, 21:14

Hallo zusammen,

Zuerstmal danke, dass die Registrierung so schnell bestätigt wurde. Ich bin schon seit einiger Zeit stummer Mitleser und da ich mich jetzt selber ranwage möchte ich hier mal meine Pläne zur Diskussion stellen. Ich hab schon einige Vorstellungen, bin aber sehr offen für Anregungen und Tipps.

Mein Ziel ist es eine Armbrust zu bauen, die

1. präzise ist,
2. sehr stark (200 lbs)
ist. Die Präzision ist bisher das geringere Problem, da ich alle Teile entweder per CNC oder Laser ausschneiden lasse. Der Armbrustkörper wird aus hochfestem Aluminium gefräst, der Abzug aus verschleißfestem Stahl. Der Wurfarm, soll ein Compound-Wurfarm werden, soll aus Laminat geklebt werden, bisher ist Glas/Esche/Eibe/Glas geplant. Allerdings habe ich leider keine Erfahrung im laminieren von Wurfarmen. Wichtig ist mir die große Kraft, aber auch bestmöglichste Präzision. Ich habe vor mehrere Wurfarme zu fertigen und mich so an das Maximalzuggewicht heranzutasten.
Ich habe alles wichtige Werkzeug und bin jetzt heiß darauf den Wurfarm zu planen.

Hier meine bisherigen Zeichnungen:
http://www.directupload.net/file/d/3889/qsum5rt6_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3889/zz4z5683_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3889/geot9kjb_jpg.htm

Also hier meine Fragen:
- Wie berechne ich die nötige Dicke der Laminate um die gewünschte Kraft zu erreichen? Oder ist das einfach ausprobieren?
- Welche Laminate machen am meisten Sinn? Bisher habe ich gelesen, dass Carbon überbewertet ist?
- Welche Form sollte der Wurfarm haben?

Und zu guter Letzt: Gibt es hier jemand aus Reutlingen oder Umgebung, der mich ein bisschen einweisen kann? Ich habe zwar nicht viel Geld, aber meine Spareribs sind legendär ;)

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von Onkel Tom » 05.02.2015, 22:25

Hallo und willkommen hier,
auf den Zeichnungen ist leider nicht viel zu erkennen, kannst du die Linien kräftiger "schwärzer" machen? Wie soll der Zusammenbau aussehen?

Gruß aus dem Norden
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Gringo
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 795
Registriert: 20.03.2013, 16:42

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von Gringo » 05.02.2015, 23:19

Hallo Dave, sehr interessantes Projekt.
Ich bin mir aber nicht sicher ob du in dieser Sparte des FC glücklich wirst.
Es gibt eine Armbrust-Sparte in diesem Forum.
Möglicherweise gibt es dort mehr Leutz die sich für dein Thema interessieren.
Is' halt nur son Gedanke der mir grad kam... ;)

Mit Gruß
Gringo
If you're willing to change the world, let love be your energy.

DaveTheBrave
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2015, 11:54

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von DaveTheBrave » 06.02.2015, 15:08

Hier nochmal die Zeichnungen mit „schwärzeren“ Linien ;)
http://www.directupload.net/file/d/3890/8pscnmg9_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3890/9xe4yv93_jpg.htm

Das Abzugsystem soll aus 12 mm Stahl geschnitten werden. Das werde ich online per Laser machen lassen. Wahrscheinlich brauch ich dafür zwei Platten á 105x65x12 mm wegen dem was beim schneiden verloren geht. Eingefasst wird das Abzugsystem durch zwei weitere Stahlplatten à 105x65x6 mm. Die kleineren Löcher habend en Durchmesser 4 mm und nehmen später sechs Zylinderstifte mit der Länge 24 mm auf. Die größeren Löcher haben den Durchmesser 6 mm und nehmen Senkkopfstahlschrauben mit der Länge 40 mm auf. Rechts neben dem Abzug will ich eine Feder mit einer Schraube einbauen, um so das Abzugsgewicht variieren zu können. Über den Abzug kommt die Sicherung, ein Stahlstift mit den Maßen 46x12x4 mm. Über den Schlitz für die Sehne kommt ein Schnitt mit 1x10 mm der die Bolzenhalterungsfeder aufnimmt. Oben soll noch eine 11 mm Schiene drauf, die ist aber noch in der Arbeit/Zeichnung.
Der Schaft besteht aus drei Aluplatten (hochfestes) mit den Maßen zweimal 525x15x40 und einmal 387x10x40 mm. Verbunden werden auch sie mit 6 mm Schrauben. Hinter das Abzugsystem kommt eine Schulterstütze, die ich aus Holz schnitze (wenn ich irgendwie an ein passendes Stück komme, wird’s Olivenholz…).
Der Bogen soll aus Holz/Glas/Carbonlaminat gefertig werden, das ist aber ein eigenes Thema. Außerdem soll er ein Compundbogen werden. Das werde ich aber noch weiter planen und wohl ein paar Mal ausprobieren.

Und kann ein Admin das vielleicht in den Armbrustthread verschieben?

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von devastator1973 » 06.02.2015, 15:13

Hallo!

Ja das bauen einer AB macht schon Spass. Aber warum willst Du denn die Teile anfertigen lassen? Kann man doch alles selber bauen. Und Laserschneiden und CNC Frässen sind dafür nicht nötig.

Steven

DaveTheBrave
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2015, 11:54

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von DaveTheBrave » 06.02.2015, 15:36

Ganz ehrlich trau ich mir das nicht zu ;) Und ich will keine Pfusch sondern eine wirklich präzise und hochwertige Armbrust...

xsra
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014, 15:50

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von xsra » 06.02.2015, 20:03

Hi, find dein Projekt echt super. Bin da schon gespannt darauf wie es weiter geht.
Habe selber schon zwei Armbrüste gebaut.
Plane ebenfalls ein neues Projekt. Eine Compoundarmbrust ;D Die modern und trotzdem altmodisch sein soll. Irgend so etwas dazwischen.
Mich würde mal interessieren wie du den Bogen realisieren willst?! ??? Vorallem die Cams, oder willst du nur Rollen nehmen?
Werde auch demnächst mal einen Thread aufmachen. Wollte nur schon mal etwas Bildmaterial sammeln.
Hab selber schon Cams aus Alu gefertigt, weiß nur noch nicht ob sie funktionieren. Werde sie aufjedenfall exzentrisch machen, so dass ich let-off-effekt hab. Somit brauch ich dann kein so extrem stabiles Abzugsystem.

Gruß

DaveTheBrave
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2015, 11:54

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von DaveTheBrave » 06.02.2015, 23:51

Ich habe jetzt entschieden erstmal einen normalen Recourvebogen zu bauen und mich dann an das Compoundsystem zu wagen.
Was ich bisher gelesen hab wird es ein Hybrid Cam System. Dazu wollte ich vorne eine variable Aufhängung für verschiedene Bögen machen.

Danke für die große positive Resonanz! Macht Mut! :)

Hat irgendjemand eine Idee wie das Verhältnis von Auszugslänge und Camdurchmesser und Umfang sein muss? Oder gibt es dazu irgendwelche Bücher oder Artikel? Würde mich da gerne weiter einlesen ;)

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von devastator1973 » 07.02.2015, 08:50

Hallo Dave!

Schau doch mal bei "Einfache Armbrust". Das ist alles gar nicht so schwer zu bauen. Du kannst auch einen normalen Armbrustbogen den es als Ersatz gibt verwenden.

Steven

xsra
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014, 15:50

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von xsra » 07.02.2015, 09:48

DaveTheBrave hat geschrieben:Ich habe jetzt entschieden erstmal einen normalen Recourvebogen zu bauen und mich dann an das Compoundsystem zu wagen.
Was ich bisher gelesen hab wird es ein Hybrid Cam System. Dazu wollte ich vorne eine variable Aufhängung für verschiedene Bögen machen.

Danke für die große positive Resonanz! Macht Mut! :)

Hat irgendjemand eine Idee wie das Verhältnis von Auszugslänge und Camdurchmesser und Umfang sein muss? Oder gibt es dazu irgendwelche Bücher oder Artikel? Würde mich da gerne weiter einlesen ;)


Meinst du mit den verschiedenen Bögen verschiedene Zuggewichte oder verschiedene Längen?
Leider hab ich literarisch nichts zu den Camdurchmessern, Berechnungen etc. gefunden. Suche selber noch krampfhaft danach :(
Hab meine zwei Eigenbauten alles Pi mal Daumen gemacht. Ne kleine Exceltabelle mit Formeln wo ich den wahrscheinlichen Auszug berechnen kann. Ob es nun so funktioniert, keine Ahnung. Wenn alles passt, dann sollte ich einen Auszug von ca. 29cm haben.
Theoretisch muss der Bogen auch doppelt soviel Kraft haben, da es ja trotzdem wie ein Flaschenzug funktionert und die Kraft halbiert wird.
Wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte ;D

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von devastator1973 » 07.02.2015, 12:22

Hallo!

Am besten mit einem einfachen Holzmodell ermitteln. Ich denke das zu viele Faktoren (Umfang der Cam, Sehnenwinkel usw.) eine Rolle spielen. Also probieren geht vor studieren. Wäre ärgerlich wenn alles fertig ist und die Sehne nicht ins Schloss geht weil der Auszug zu kurz ist.

Steven

DaveTheBrave
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2015, 11:54

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von DaveTheBrave » 07.02.2015, 13:17

Ich möchte verschiedene Zugewichte machen, da der Auszug ja mit 33cm immer konstant ist. Für die Cams werde ich auch ein Modell bauen und mich dann mal praktisch in die Materie einarbeiten. Außerdem wollte ich mir beim Bogenladen in meiner Nähe einen Hybrid Cam Compoundbogen ausleihen um mal die verschiedenen Auszugslängen und Cam Stellungen auszumessen. Muss ja irgendwie ein festes Verhältnis zwischen Auszugslänge und Cam Umfang geben. Wenns klappt werd ich mal was ausührliches dazu schreiben... Kann ja nicht sein dass es da keine Anleitung im Netz gibt ;)

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von devastator1973 » 07.02.2015, 15:27

Ich hab eben mal bei meiner Eigenbau Compound nachgemessen. Der Camdurchmesser ist 50mm und der Auszug 35cm. Die Auszugslänge resultiert denke ich aus dem Umfang der Cams dem Sehnenwinkel, den Abstand der Cams und der Bewegung der Wurfarmenden nach hinten. Berechnen ist fast unmöglich.

Steven

DaveTheBrave
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2015, 11:54

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von DaveTheBrave » 07.02.2015, 17:29

Oh mann klingt echt kompliziert... Ich geh am Montag mal zu unserem örtlichen Bogenhändler und nehm meine gute Kamera mit und schieß mal ein paar Bilder von den verschiedenen Auszügen...

xsra
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 29.07.2014, 15:50

Re: Daves Armbrustbau-Thread

Beitrag von xsra » 07.02.2015, 23:04

devastator1973 hat geschrieben:Ich hab eben mal bei meiner Eigenbau Compound nachgemessen. Der Camdurchmesser ist 50mm und der Auszug 35cm. Die Auszugslänge resultiert denke ich aus dem Umfang der Cams dem Sehnenwinkel, den Abstand der Cams und der Bewegung der Wurfarmenden nach hinten. Berechnen ist fast unmöglich.

Steven


Deswegen sagte ich ja auch den "wahrscheinlichen" Auszug ;) Hab einige Werte auch nur geschätzt was auf meine bisherigen Erfahrungen beruht. Wenn es mehr wird umso besser.
Glücklicherweise ist mein Durchmesser ebenfalls 50mm. Lediglich die Rolle für die Kabel könnten Schwierigkeiten machen.
Hab nicht umsonst zuerst mit den Camsd begonnen. Demnächst der Bogen, dann die Sehne etc. und dann schau ich erstmal ob es klappt und wieviel der Auszug beträgt.
Würde ich dir ebenfalls ans Herz legen. Wäre blöd wenn du deinen Armbrustschaft mit allem drum und dran baust und dann bekommst die Sehne nicht weit genug gespannt.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“