Löffelholtz Armbrust

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Baumkirchner
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 26.05.2009, 17:54

Löffelholtz Armbrust

Beitrag von Baumkirchner » 19.03.2015, 16:55

Hallo,

habe mich 2014 einmal an einer Armbrust mit integriertem Spannmechanismus nach dem Löffelholtz Kodex von 1505 versucht. Einziges Problem dabei - die als Hebel verwendete Säule macht nur bis zu einem gewissen Grad mit, was die Zugkraft des Bogen auf etwa 100kg beschränkt. Ungeachtet dessen geht der Spannvorgang selbst relativ einfach und rasch über die Bühne ;)

loeffelholz01.jpg

loeffelholz02.jpg

schussfolge-1.jpg
Spannvorgang


Gruß

Baumi

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5767
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Löffelholtz Armbrust

Beitrag von locksley » 19.03.2015, 17:46

Mal wieder ein Prachtstück aus Deiner Werkstatt. Interessante Spanntechnik. Bisher habe ich noch nichts von der Löffelholtz Armbrust gehört gehabt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Löffelholtz Armbrust

Beitrag von Rizzar » 19.03.2015, 19:08

Hallo,

sieht mal wieder toll aus!!!

Bin *schon seit ein paar Tagen* begeistert.

Kannst du vielleicht Details zur Abzugsmechanik geben?? Mich interessiert insbesondere der Übergang von Kassette zum Spannhebel und damit Abzugstange, insbesondere Sicherheitsmechanisus wenn vorhanden.

Die Zuggewichtsproblematik liegt also in der Hebelstärke, oder insgesamt am filigranen Holzgerüst???
Abgesehen von der Vorlage (Link für diejenigen, die das Manuskript nicht kennen. Seite 17,27) könnte man ja etwas mehr Futter geben.


Gruß Martin

Baumkirchner
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 26.05.2009, 17:54

Re: Löffelholtz Armbrust

Beitrag von Baumkirchner » 19.03.2015, 20:19

Erstmal Danke :)

Die Mechanik habe ich relativ simpel gelöst - ein waagerechter Hebel fixiert mit einer Feder die Nuss. Die "Zwiebel" am hinteren Ende des Schlittens stabilisiert den Hebel und dient gleichzeitig dazu die Nuss manuell zu entriegeln. Die Abzugstange ist ebenfalls gefedert und besitzt lediglich einen senkrechten Zapfen, der erst dann in den Schlitten eingreifen kann, wenn er in seine ursprünglichen (eingefahrenen) Position ist. Drückt man nun die Abzugstange, so wird der waagerechte Hebel hinten nach oben gedrückt und die Nuss freigegeben.

Sicherung gibt es keine - d.h. wenn man versehentlich den Abzug betätigt (zB durch Auflegen auf den Oberschenkel) geht sie los - das ist aber auch bei allen anderen Armbrusten ohne spezielle Sicherung so ;)

Das Zuggewichtsthema basiert in der Tat auf zwei Problemen - einerseits an der Hebellänge (120kg habe ich einfach nicht mehr geschafft zu drücken) und andererseits an der Materialstärke der Säule, die ja auf den Zeichnungen sehr mager ausfällt - daher sollen auch die langen Hornplatten etwas an Stabilität liefern....

Gruß

Andi

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Löffelholtz Armbrust

Beitrag von Rizzar » 19.03.2015, 21:32

Cool, danke.

Sehr interessant, ich hab es mir auch so ähnlich gedacht.
Also praktisch eine "einachsige" standard Verriegelung bis zur Übergabe.

Nutzt du die "Zwiebel" also zum ziehen (rasthebel senkt sich nach dem Gelenk)? Oder kann man über ein Gelenk (Rasthebel/Zwiebel) ziehen und drücken (entriegeln und sperren) ?

Das Hebelgelenk könnte man ja, falls man von der Vorgabe abweichen möchte im Holz lagern, anstelle des aufwendigen Scharniers. Die Säule ist seitlich auch ohne Probleme erweiterbar.
Das mit der Hebelübersetzung stellt einen aber in der Tat vor ein Problem (falls man unbedingt mehr möchte), wenn man nicht gerade das System verlängern möchte. Eventuell kann man die internen Hebel etwas verändern, hast du da vorher das optimum probiert???

Gruß

Baumkirchner
Full Member
Full Member
Beiträge: 144
Registriert: 26.05.2009, 17:54

Re: Löffelholtz Armbrust

Beitrag von Baumkirchner » 19.03.2015, 21:54

Gerne - über die Zwiebel kann man den Rasthebel ziehen und drücken, wobei letzeres durch eine Feder besorgt wird und so die Nuss in ihrer Rast hält. Der Spannvorgang selbst geht dann zum Teil automatisch - d.h. die Nuss wird über den Rasthebel entriegelt und die Nussfinger nach vor gedreht, so dass sie mit der Bolzenauflage plan sind. Dann mit einer raschen Bewegung die beiden Hebel auseinander ziehen. Die Nuss gleitet dabei unter die Bogensehne, wird gedreht und rastet wieder ein. Dann beide Hebel wieder zusammen drücken und der Bogen ist gespannt.

Alternative Gelenkslagerungen wären sicher möglich, wobei mein Zugang immer der ist so nahe wie möglich an die Vorlage zu gelangen und bei der Gestaltung der internen Hebel habe ich mich primär auf mein Gefühl verlassen (der Bauplan für das ganze Ding war eine maßstabgetreue Handskizze mit ein paar Zirkelschlägen ;) )

Gruß

Andi

devastator1973
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2013, 08:35

Re: Löffelholtz Armbrust

Beitrag von devastator1973 » 20.03.2015, 08:36

Hallo!

Schöne Armbrust geworden. Ich bin immer wieder erstaunt wie weit fortgeschritten die Armbrusttechnik damals schon war. Hier noch mal ein Link mit ähnlicher Spanntechnik
http://www.todsstuff.co.uk/crossbows/la ... sbows.htm#

Antworten

Zurück zu „Armbrust“