Haselnuss beim Bogen der Armbrust möglich?

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Kalli
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.2022, 12:01

Haselnuss beim Bogen der Armbrust möglich?

Beitrag von Kalli » 05.01.2023, 14:52

Hallo,

ist es möglich für eine Armbrust den Bogen aus Haselnuss Holz zu bauen?
Die Armbrust sollte ein Zuggewicht von 35...40 lbs. haben,
und eine Bogenlänge von ca.85...95cm haben.
Also der Bogen sollte kpl. in Hasel sein, ohne lamieren etc...

Vielen Dank
Kalli

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Haselnuss beim Bogen der Armbrust möglich?

Beitrag von Hieronymus » 05.01.2023, 18:39

Wir haben gerade Saptunier...also los, probiere es aus und berichte ;)
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Kalli
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 27.12.2022, 12:01

Re: Haselnuss beim Bogen der Armbrust möglich?

Beitrag von Kalli » 05.01.2023, 19:52

Sapturnier? Was ist das?

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Haselnuss beim Bogen der Armbrust möglich?

Beitrag von Hieronymus » 05.01.2023, 20:19

Du findest gerade lauter Thread darüber. Ich denke eine Armbrust mit 40-50# sollte Hasel mit machen... Aber versuch macht klug, also wie gesagt probiere es aus. Hasel wächst überall in Massen und er wächst sehr schnell wieder nach, also beste Voraussetzungen um zu Üben ;)
viewtopic.php?f=85&t=32920

LG Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Haselnuss beim Bogen der Armbrust möglich?

Beitrag von fatz » 06.01.2023, 17:17

Ich denk für so n Schaschlikspiessschubser müsst's gehen. Halt möglichst kurz gespannt halten.
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“