Armbrust-Bogen

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Fragen - Antworten

Beitrag von Wurzelpeter » 19.10.2005, 08:54

Morgen!

So, fangen wir mal mit Frage 1 an:

Wenn du den Test mit ein und demselben Bogen machst, dann hängt die Pfeilgeschwindigkeit nur noch von der Auszugslänge ab. Soll heißen: Die cm vom Grundzustand bis zur Nuss sind entscheidend.
Um ehrlich zu sein frage ich mich gerade, wofür die Grundspanng überhaupt da ist. Bei meiner Eigenkreation hab ich so gut wie keine.

2. Jepp, genau so sollte es sein! Durch das Kürzen erhöhst du die Federspannung und 'ne stärkere Feder auf gleicher Auslenkung bringt natürlich mehr Energie.

Als Sehne hab ich mit den Seilzügen vom Fahrrad angefangen. Die brechen aber permanent (so alle 15 Schuss). Jetzt hab ich Angelsehne in 120-facher Ausführung genommen. Einziger Nachteil: Das Zeug dehnt sich recht leicht und verschenkt dadurch etwas an Endgeschwindigkeit. Dafür hat's fast nichts gekostet (3 Euro eine Spule). Historisch korrekt wäre Hanf oder auch Leinen. Sollte so eine Sehne immerzu auffasern (also reißen) dann sollte Einwachsen helfen.

Ich wünsch viel Spaß!

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

malcolmb
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2005, 17:09

RE: Fragen - Antworten

Beitrag von malcolmb » 19.10.2005, 10:53

Original geschrieben von Wurzelpeter

Um ehrlich zu sein frage ich mich gerade, wofür die Grundspanng überhaupt da ist. Bei meiner Eigenkreation hab ich so gut wie keine.


Also bei meiner Armbrust sorgt die Grundspannung dafür, dass der Bogen nach dem Abschuss nicht überlastet wird.

Das macht sonst übelsten Lärm.

Außerdem kann man die Sehne beim Spannen besser erfassen und es sieht optisch viel besser aus. :)

mfg malcolmb

Mars
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 01.07.2005, 17:21

Sehne

Beitrag von Mars » 19.10.2005, 13:41

Auf keinen Fall Wäscheleine. Die hat einen hauchdünnen Draht innen drin und ist außenrum mit Plastik umhüllt. Der hauchdünne draht fatzt sofort und gibt schnell Schnittwunden - außerdem hält Wäscheleine kaum was aus.

Nimm lieber hochwertiges Sehnenmaterial (Dacron) das erspart viel ärger.

Bis so 30kg Zugkraft kannst du auch noch diese blaue, oder rote fasrige Schnur, die man immer zum Strohballen machen verwendet nehmen.

Gruß Marius

malcolmb
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2005, 17:09

schnur

Beitrag von malcolmb » 19.10.2005, 15:29

DU kannst auch Maurerschnure nehmen, die ist ziemlich reisfest und ca. 16 fach, funzt die schön...

Ich hab meine sehne übrigens mit nem Akkuschrauber gewickelt...

geht schneller...

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

bin dafür

Beitrag von Wurzelpeter » 19.10.2005, 16:07

Original geschrieben von malcolmb

Also bei meiner Armbrust sorgt die Grundspannung dafür, dass der Bogen nach dem Abschuss nicht überlastet wird.

Das macht sonst übelsten Lärm.

Außerdem kann man die Sehne beim Spannen besser erfassen und es sieht optisch viel besser aus. :)

mfg malcolmb
Jaaaaa, das ist guuut! :D
Ich werd mal zusehen, dass ich irgendwie Recurves an meine Wurfarme bekomme und dann mach ich auch mehr Vorspannung.

So, und nochwas zur Maurerschnur: Ihr erinnert euch bestimmt, dass die Theudebald bei seiner AB um die Ohren geflogen ist. Für ein Modell reicht die bestimmt. Aber wenn's Ernst wird würde ich höchstens die dünne Ausgabe der Maurerschnur verwenden - und die dann in zig-facher Ausführung.

Und dann noch 'ne Frage: Wie wickelt man eine Sehne mit 'nem Akkuschrauber? Das war keine Endlossehne, oder?!

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2005, 20:29

Beitrag von Elch Hunter » 19.10.2005, 19:00

Hab jetzt ein paar Fotos gemacht, obwohl ich mich eigentlich schäme so eine besch... Armbrust zu zeigen :-)
Aber ich bin ja noch am probieren und lernen.

Man hat mir gesagt ich sollte am besten einen neuen Thread mit dem Thema Armbrust mit Holzbogen aufmachen, das werd ich auch machen aber @wurzelpeter ich schaff es noch nicht bei Mein FC auf meine Galerie zu kommen. 8-|

Ah ja Maurerschnur, aber wie ist das mit dem reißen? Oder was hast du genau gemeint, mir hat meine armbrust nämlich heute schonmal ein blaues Auge verpasst ;-)

so weit so gut.

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

RE:

Beitrag von Wurzelpeter » 19.10.2005, 21:18

@ Elch Hunter:

Schämen kannst du dich, wenn du eine selbstgekaufte Armbrust hast. ;-)

Das mit der Galerie hat sich hoffendlich geklärt. Wenn nicht, wende dich mal an Marty.

Jupp, und die Frage nach der Maurerschnur musst du mal so stellen, dass es auch eine Frage wird. :D
Falls es dir hilft: Die Schnur müsste aus Nylon sein, dass im Vergleich zu Dacron ähnlich belastbar ist. Nur dehnt sich Dacron weit weniger als eben die Maurerschnur. Ich würde versuchen, die Sehne aus möglichst vielen Einzelsträngen herzustellen. Also keine Schnürsenkel oder so verbauen!
;-)

So, dann wünsch ich eine angenehme Nachtruhe!

Steffen

PS: Wir haben übrigens schon einen Armbrust aus Holz-Thread.
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Elch Hunter
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 13.10.2005, 20:29

Beitrag von Elch Hunter » 20.10.2005, 09:11

Aso jetzt versteh ich das ihr wickelt eine Sehne aus vielen kleinen Schnüren, also wenn ich das Recht verstanden habe dann heißt 16fach, 16 Einzelschnüre verwickeln, das hört sich aber kompliziert an, also meine erste die sowieso nur Probe ist will ich von Hand spannen können, was würdet ihr mir da empfehlen (wievielfach und wie wickelt man sowas, gibts da eine gute Beschreibung im INet?)

Und das Dracon, wo bekomm ich das her ist das teuer?

Danke

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von kra » 20.10.2005, 09:24

Original geschrieben von Elch Hunter

Aso jetzt versteh ich das ihr wickelt eine Sehne aus vielen kleinen Schnüren, also wenn ich das Recht verstanden habe dann heißt 16fach, 16 Einzelschnüre verwickeln, das hört sich aber kompliziert an, also meine erste die sowieso nur Probe ist will ich von Hand spannen können, was würdet ihr mir da empfehlen (wievielfach und wie wickelt man sowas, gibts da eine gute Beschreibung im INet?)

Und das Dracon, wo bekomm ich das her ist das teuer?

Danke



Jetzt guck dir mal dir alten threads über Armbrustbau durch, dann sollten sich 97,5% all deiner Fragen (und noch seeeehr viel mehr) klar werden.

dacron gibts im FleCo Shop (auch hier!!)
Anleitung zum Sehnenbau unter -- wer hätte es gedacht? -- Lernvideos!!!!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Sehnen

Beitrag von Wurzelpeter » 20.10.2005, 14:25

Wie Kra schon erwähnte: Das Dacron B50 kaufst du dir bei Marty im Shop.

Die Herstellung der Sehen muss nicht weiter kompliziert sein. Für eine Armbrust nehm ich grundsätzlich die Endlossehne. Das heißt, du wickelst dein Garn um zwei Stangen (Abstand = Sehnenlänge) und verknotest die losen Enden. Wenn du den entstandenen Ring (Schlaufe, Kreis, ...) jetzt etwas eindrehst bist du fast schon fertig.

Neben der Endlossehne gibt's noch die mit flämischem Spleiß. Ich behaupte aber mal, dass die nicht so stabil ist. Naja, und wenn doch ist sie bei gleicher Belastbarkeit komplizierter in der Herstellung und ... schöner. ;-)

Oki, dann viel Spaß mit der Suchfunktion (ganz oben rechts) und beim Lesen!

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

malcolmb
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2005, 17:09

RE: bin dafür

Beitrag von malcolmb » 20.10.2005, 18:44

Original geschrieben von Wurzelpeter

Und dann noch 'ne Frage: Wie wickelt man eine Sehne mit 'nem Akkuschrauber? Das war keine Endlossehne, oder?!

Steffen


Also due Biegst dir nen Nagel zu nem U und spannst ein Ende ein. Dann zwirbelst du die Sehne und knotest ein Ende mit dem Anderen zusammen. Das gleiche nochmal, bis du eine Klasse Sehne hast...

Nachteil: Ich musste die Sehne am Bogen durch Knoten befässtigen. (3 doppelknoten - das reicht aber für mich noch aus)

:o

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

RE: RE: bin dafür

Beitrag von Wurzelpeter » 20.10.2005, 21:09

Original geschrieben von malcolmb

Also du biegst dir nen Nagel zu nem U und spannst ein Ende ein. Dann zwirbelst du die Sehne und knotest ein Ende mit dem anderen zusammen. Das gleiche nochmal, bis du eine Klasse Sehne hast...

Nachteil: Ich musste die Sehne am Bogen durch Knoten befestigen. (3 Doppelknoten - das reicht aber für mich noch aus)
:o
Ähm, ich glaub ich check das immernoch net.:wueste
Nimmst du einen ewig langen Faden der nach jedem Eindrehen halbiert wird? (Soll heißen, du legst die Mitte von dem Stück über den Nagel.) Oder zwirbelst du dir erst viele kleine Sehnen, die dann zu immer größeren verdreht werden? So nach dem Prinzip: aus 8 kleinen werden 4 mittlere, dann 2 große und daraus eine Sehne. Hmm, vielleicht probier ich sowas mal aus. Wenn die nächst größere immer entgegengesetzt gedreht wird, sieht das bestimmt ganz hübsch aus...
... und nennt sich nicht zufällig Flämisch Spleiß?! :bash :)

Okay, ich beende meinen Tag der Erkenntnis.

Schönen Abend noch!

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

malcolmb
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2005, 17:09

ja

Beitrag von malcolmb » 21.10.2005, 09:10

ja ich mein die erste variante. Das ich einen Strang nehme und den dopple. Ich wusste übrigens nicht das das ein flämischer spleiß ist - Danke

Zur not, könnte man das ganze auch 2 / 4 farbig machen - Das sehe bestimmt doll aus.

:)

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Eins?!

Beitrag von Wurzelpeter » 21.10.2005, 14:16

Original geschrieben von malcolmb

ja ich mein die erste variante. Das ich einen Strang nehme und den dopple. Ich wusste übrigens nicht das das ein flämischer spleiß ist - Danke

Zur not, könnte man das ganze auch 2 / 4 farbig machen - Das sehe bestimmt doll aus.
:)
Sicher, dass du wirklich die erste Variante meinst? Flämisch Spleiß wäre eher die zweite. Dazu kommt, dass du so für 'ne 16-fache Sehne von 40cm Länge insgesamt viermal wickeln musst und deine Ausgangsstrippe ganze ... *rechne* ... 6,40 Meter lang sein müsste. Bei meiner AB mit irgendwas zwischen 70 und 80 cm 'Spannweite' und rund 100-facher Wicklung bräuchte ich fast schon den Platz einer Landebahn...

So, ich guck jetzt nochmal in Rabes Galerie.
Hmm, hab die Anleitung zur Endlossehne gefunden (Bilder 25 und 26), aber keine für den Spleiß.

Nagut, macht euch ein schönes WE!

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

malcolmb
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2005, 17:09

jaja

Beitrag von malcolmb » 21.10.2005, 15:08

Also dann das erste. (keine ahnung wie das heißt)

Die ausgangssehne war doppelt, und ca. 20 m lang.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“