Armbrust-Bogen

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Öhrchen

Beitrag von Wurzelpeter » 21.10.2005, 17:25

Ja, das hilft weiter! :anbet

Wie hast du dann eigentlich die Öhrchen umgesetzt? Die Seite am Akkuschrauber hat ja 'ne Schlaufe, aber das andere Ende? Oder meintest du das mit den Knoten zum Befestigen? (Bogenbauerknoten)
Nagut, ich werd über's WE vielleicht 'n bissl Bogenbauen. Mal sehen, was das Wetter so bringt.

Rinjebüxxt! :D

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

malcolmb
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 19.07.2005, 17:09

Sehnen komunikation

Beitrag von malcolmb » 22.10.2005, 12:47

Also du hast recht, das ich ja an der Seite des Akkuschraubers ne schlaufe habe, da ich den Faden aufzwirlen kann.

Bei der Anderen Seite mach ich einfach nen Doppelknoten, da da (dada-schönes Deutsch) keine Belstung anliegt.

Danach kann man ja diese Seite aufzwirbeln, und hat wieder ne Schlaufe.

und zur Befestigung am Bogen, improvisiere ich einfach. an der einen Seite den Faden durch die schlauf, sodass ne schlinge entsteht, die sich zuzieht und auf der anderen Seite viele fest knoten. (zur not könnte man auch hier ne Schaufe machen genau wie bei der ersten Seite)

PS: Viel Erfolg beim Schnitzen!!!

Wusel
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.09.2005, 09:07

Beitrag von Wusel » 24.10.2005, 11:34

Ist doch immer wieder interessant, wie sich manche Thread wandeln von "Armbrust-Bogen" zu "Wie mach ich meine Sehne" ... :o

Is aber gut zu wissen, was es da alles gibts. Ich hab ja das auch noch alles vor mir. Also ich hatte nämlich auch vor einfach los-zu-zwirbeln mit meinem Akku-Schrauber. Allerdings hätte ich einen Haken vorne eingespannt ... Und die einzelnen Verdrillungen immer gegengleich ansetzen.

Und da kommt mir auch schon eine Frage:
Soll ich von Beginn an gewachste Fäden nehmen?
Oder ich hätte mir gedacht einen dünnen Faden zu nehmen und den dann solange drehen, biss er sich selber einkringelt, diese selber zu wachsen, und dann eine feine Verdrillung von 3 Fäden auf einen zu machen und dann 4 auf 1.

Ich hoffe, dass das dann nicht zu grob wird, aber ich hab vor recht fein anzufangen.
Abenteuer findet man nicht, Abenteuer hat man.

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

RE:

Beitrag von Wurzelpeter » 24.10.2005, 13:47

Original geschrieben von Wusel

Und da kommt mir auch schon eine Frage:
Soll ich von Beginn an gewachste Fäden nehmen?
Oder ich hätte mir gedacht einen dünnen Faden zu nehmen und den dann solange drehen, biss er sich selber einkringelt, diese selber zu wachsen, und dann eine feine Verdrillung von 3 Fäden auf einen zu machen und dann 4 auf 1.

Ich hoffe, dass das dann nicht zu grob wird, aber ich hab vor recht fein anzufangen.
Wie du das Wachs an die Sehne bekommst, ist letztendlich egal. Mit vorgewachsen Fäden anzufangen ist aber sicherlich die gründlichere Variante.

Wie meinst du das mit dem einzelnen Faden, der sich kringeln soll?
Bei einer Sehne aus Einzelfäden würde ich immer kleine Packete zusammenzwirbeln und so auf die entsprechende Stärke hinarbeiten. Soll heißen: Ich verdrehe 3 Fäden zu einem. Von denen nehm ich wieder drei und verzwirbel miteinander usw.

Und nicht zuletzt gibt es die Endlossehne, bei der die einzelnen Fasern garnicht verdreht sein müssen.

Grüße aus Potsdam

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Wusel
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.09.2005, 09:07

Beitrag von Wusel » 24.10.2005, 20:11

Ich meine mit diesem Verzwirbeln, dass wenn du einen Faden lange eindrehst, beginnt er sich (wenn er nicht gespannt ist) von selber einzudrehen und somit kann man ihn halbieren ...

Und ich würde nicht immer 3 Fäden nehmen, sonder die Aanzahl variieren um eine möglichst "glatte" Oberfläche zu bekommen.
Abenteuer findet man nicht, Abenteuer hat man.

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

Einen Faden?!

Beitrag von Wurzelpeter » 25.10.2005, 16:49

Wenn du nur einen Faden eindrehst, wickelt der sich doch irgendwann zu so'nen Schlaufen und Knoten auf. Du meinst doch, dass ein Ende Fest ist und das andere fleißig gedreht wird, oder?!

Ich hab immernoch nicht begriffen, was das bringen soll... :-(

Und ich würde nicht immer 3 Fäden nehmen
Jupp, das würde ich natürlich auch nicht machen - auch wenn ich's so geschrieben hab. :D
Die Gesamtsehen könnte aus sieben Teilen ganz gut werden: Eins in der Mitte und sechs drum herum. Bei gleicher Dicke geht das genau auf.
Ansonsten ist die Oberfläche natürlich nicht sooo wichtig. An den entsprechenden Stellen kommt ja eh eine Wicklung drum, also in der Mitte und an den Enden.
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

Wusel
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 28.09.2005, 09:07

Beitrag von Wusel » 25.10.2005, 17:30

ad 1) Stimmt, das mein ich :-)

ad 2) Weil's vll. ganz nett aussieht mit verschiedenen Fadenstärken zu arbeiten. :)

ad 3) 7Teile zu einem drehen ist auch sicher schön, stabil, haltbar, etc. Und sicher ist es auch nicht so ein Aufwand wie ich es machen würde (ich denk da manchmal etwas kompliziert)
Abenteuer findet man nicht, Abenteuer hat man.

Antworten

Zurück zu „Armbrust“