F/D Kurve eines Yumi´s

Antworten
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

F/D Kurve eines Yumi´s

Beitrag von acker » 27.01.2012, 17:01

Hallo,
Ich würde gerne mal verschiedene F/D Kurven von Yumi´s sehen, zb einer aus Bambus und ein glasbelegter.
Hat da wer Info ?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: F/D Kurve eines Yumi´s

Beitrag von arcus » 27.01.2012, 17:29


Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: F/D Kurve eines Yumi´s

Beitrag von acker » 27.01.2012, 17:32

Danke arcus , die kenne ich ...hätte gerne ein paar andere..
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: F/D Kurve eines Yumi´s

Beitrag von shokunin » 28.01.2012, 19:17

also... ich hab' jetzt mal einen ganzen Schwung gemessen... 7 Stück.
Es war alles dabei, Carbon, Bambus-Carbon und reine Bambusyumis.
Bei allen wuchs das Zuggewicht fast linear mit der Auszugslänge.
Von 15 bis 30cm war der Anstieg bei allen ein Wenig steiler. Standhöhe ist ja so 15-16cm, also von Grundspannung bis zu den 12"/30cm war der Zuwachs etwa 1,8 #/inch, danach sehr konstant etwa 1,1#/inch.
Zwischen 30 und 90cm war bei allen Bögen der Anstieg quasi linear, nur vielleicht +/- 200g Abweichung vom einem absolut linearen Anstieg - und so genau kann ich leider auch nicht messen...
Manche Bögen zeigten ab 90 bis 100cm einen grösseren Anstieg - aber auch nur max 700g extra auf 10cm. Im mittleren Bereich war der Anstieg durchschnittlich etwa 2kg je 10cm und zwischen 90 und 100cm bis 2,7kg. Wobei das wohl auch daran liegt dass manche Bögen auf andere Auszugslängen eingeschossen sind und 100cm (gemessen Sehne bis innenkante Griff) ist für manche Bögen schon an der Grenze.

Recurve Bauform oder lange Hebel an den Enden machten sich da jedenfalls absolut nicht bemerkbar.
Das hat mich gewundert.
Alle gemessenen Yumis zogen sich ganz konstant wie ein super-langer Langbogen.

Man fragt sich wieso die komplexe Form?
Was passiert da im Schuss und besonders im Zusammenhang mit der besonderen Technik?
Wäre interessant mal zu sehen wie die Dinger genau arbeiten und wie im Vergleich ein 90" langer Langbogen auf die Kyudo Schuss-Technik reagiert...

Ich habe angefangen meine Messungen in inch und lbs umzurechnen und auch in die o.g. Website einzugeben...
zum einen kommen nur fast völlig gerade Striche raus und zum anderen ist das Spektrum zu kurz... nur 33" ich bräucht' 39" damit man was sieht... daher hab' ich es aufgegeben. :-[
Zuletzt geändert von shokunin am 28.01.2012, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: F/D Kurve eines Yumi´s

Beitrag von Galighenna » 28.01.2012, 19:21

Ich hab dem Ersteller der Webseite schon nen Hinweis gegeben das da wohl mehr als 33" gebraucht werden, aber wann das angepasst wird kann ich nich sagen.
Das da nur gerade Striche rauskommen ist ja normal, wenn die F/D Kurve Linear ist... ::)
Deine Messungen decken sich auch mit dem Hankyu und dem Daikyu von Toaster. Scheint also völlig normal zu sein

Man kann dort übrigens die Maße auch in cm angeben anscheinend... aber wie genau, das hab ich noch nicht ausprobiert...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: F/D Kurve eines Yumi´s

Beitrag von acker » 28.01.2012, 19:43

shoko super ! Danke !
Genau deine Fragen haben sich mir auch gestellt als wir des abends über die F/D kurven von toaster´s Bogen gesprochen haben.
Da ich aber keine anderen zum Vergleich hatte , wurde ich gedanklich ausgebremst.

Ja, warum ergibt sich bei einem Yumi - Design eine lineare F/D Kurve wie bei einem "graden" Langbogen ??
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bögen“