Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Alles was zum Bau von Kyudobögen dazu gehört.
masticore
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 04.02.2006, 20:37

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von masticore » 08.09.2009, 13:59

Das Problem mit Keilen aus normalen Holz ist,  dass sich die Keile an der Spitze verbiegen, wenn sie unter die Wicklung getrieben werden. Bambus macht das gut mit, herkömmliches Holz bricht dann aber meist sehr schnell.
Ich habe aber damit gute Erfahrung gemacht: Man gehe in den Wald, hole sich einige Haselstämmchen, spalten, die guten Stücke ohne Drehwuchs können für Bögen gebraucht werden, aus den drehwüchsigen Stücken solange sie noch frisch sind Keile machen, und diese gleich zum Verleimen gebrauchen. Dann ein paar Tage den verleimten Rohling liegen lassen.
Die frischen Haselkeile brechen nicht, und behalten durch das Trocknen am Rohling ihre Form bei und können deshalb auch bei nächsten Mal ohne zu brechen verwendet werden. -> billige Keile und wenns gut kommt gleich noch ein paar Rohlinge  :)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von the_Toaster (✝) » 08.09.2009, 15:37

@ Commerz:

Haste noch mehr Fotos vom Jaap Koppedreyer?
Auch in feiner aufgelöst?
Die würde ich gerne haben wollen.

Selbst wenn Du gekauften Bambus nimmst kommt ein Keil auf nicht mal 30 Cent das Stück, wenn Du ein Rohr von drei Meter Länge und 10 bis 12 cm Durchmesser rechnest und einem Preis von 30 Eusen annimmst. Da kriegst nämlich über 100 Keile raus.
Ich habe mir aus Reststücken bisher 34 Keile gemacht. Ein paar werde ich noch brauchen wenn ich dann einen Yumi anfange.

Ich habe mir ja Bergahorn vom Steilpassfänger gekauft, den wollte ich erstmal nehmen. Robinie werde ich dann nehmen, wenn mir eine vor die Füße fällt...
Als nächstes möchte ich zunächst den Reflex bauen, den ich ja ursprünglich in zwei Meter Länge geplant habe. Er wird aber kürzer und dreilagig werden.
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 09.09.2009, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von Commerz » 08.09.2009, 15:58

@Toaster: Ich hab einfach hier in den Alben rumgestöbert :)
vllt findest Du ja was Du brauchst.

http://picasaweb.google.com/sptasec

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.09.2009, 18:51

So. Ich habe jetzt ein Foto im Vollauszug.
Unser Vorstand war so nett auf den Knopf der Kamera zu drücken, während ich mich hindrapierte... Danke dafür.

Bitte keine Haltungsnoten. Ich weiß, dass ich daran noch arbeiten muss.
Ich werde mal die Düsseldorfer Kyudoka fragen, ob sie mir da helfen können.

Ich finde der Tiller des Bogens ist nun gut. Der Winkel des Griffes scheint auch zu stimmen.
Der Pfeil ist 109 cm lang. Ich habe den Bogen also schätzungsweise auf 95 bis 100 cm ausgezogen.
Ich bitte um freundliche Kritik...

---

Ich muss definitiv was an meiner Plauze machen...  ;D
Dateianhänge
Haselyumi Vollauszug klein.jpg
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 13.09.2009, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Commerz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 711
Registriert: 06.11.2008, 09:39

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von Commerz » 13.09.2009, 19:17

Tiller sieht gut aus :)
Ich hätte da nur Angst das die Sehne am Ohr hängen bleibt bei so einem weiten Auszug.
Wie hast du denn den Bogen so gelb bekommen? Sieht ja aus wie Osage.

Klappt das mit dem Wegdrehen denn so wie man sich das vorstellt ;D

Herzlichen Glückwunsch Toaster Du hast es gepackt. Ist ein guter Kandidat für Bogen des Monats ::)

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von Squid (✝) » 13.09.2009, 19:51

Sehr schön!
Und du triffst damit vernünftig?
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von the_Toaster (✝) » 13.09.2009, 20:17

@ Commerz:

Dank meiner Plautze bleibt da nix am Ohr festhängen...  ;D

Die gelbe Farbe kommt von Schellack. Eigentlich sollte der dunkler werden, aber diesen Schellack hatte ich zum ersten mal verarbeitet. Der war noch nicht angerührt und die Blätter sahen eigentlich braun aus.
Den dunklen, bereits fertig angerührten, Schellack habe ich erst wieder gefunden, als ich den Flechtköcher anfing. Der ist dann auch schön braun geworden. Jetzt bleibt er so. Ist auch schön...

Das mit dem Wegdrehen ist Übung Übung Übung...
Machst Du einen Fehler, merkst Du das sofort, durch einen Ratscher der Befiederung an der Hand. Ist bei mir zum Glück noch nicht bis aufs Blut gegangen. Man könnte jetzt natürlich sagen: "Dann zieh Dir doch Handschuhe an!" - Aber dann merke ich nicht mehr, wenn ich Fehler mache...
Ich glaube allerdings, dass das mit diesem Bogen nicht so ganz gehen wird, weil er den Sehnenversatz, das Irishi, nicht in dieser Form hat.
Für diesen Bogen werde ich also was eigenes erarbeiten müssen. Aber da werde ich mich mal von den Kyudokas beraten lassen.

@ Squid:

Ich habe es selbst nicht geglaubt, aber nach ein paar Schuss auf zehn Meter gehen doch recht viele Pfeile in die Mitte der Scheibe. Sogar dichter als mit meinem Bambusbogen...
Jetzt wird erstmal Technik geübt und beraten gelassen, damit ich das auch halbwegs richtig mache. Im Moment gehen meine Versuche nämlich recht stark in die Muskulatur des Bogenarms.
Und dann gehe ich mal auf die längeren Distanzen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von Rackhir » 14.09.2009, 07:56

Hallo,

du solltest den kleinen Finger auch am Bogengriff haben.
Die Nägel der von mittel-, ring und kleinem Finger sollten auf einer Linie seien.

Schau Dir mal folgendes Viedeo an, könnte vielleicht helfen und lass Dich von einem
erfahrenen Kyudoka kontrollieren:

http://www.youtube.com/watch?v=o6bN0wV6Gjo

Gruß

Uwe
Zuletzt geändert von Rackhir am 15.09.2009, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von the_Toaster (✝) » 14.09.2009, 17:21

Jaaaa... Ist schlimm bei mir.

Immer wenn ich was ganz sachte festhalte spreizt sich mein kleiner Finger ab.
Zum Glück habe ich das Kaffeetrinken aufgegeben...  ;)

Die Überprüfung durch einen erfahrenen Kyudoka habe ich, wenn möglich, eh vor.
Ich muss erstmal rausfinden, wie tolerant die Leute hier in Düsseldorf sind.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von Markus » 14.09.2009, 18:05

Sind wir wirklich sooo schlimm ????
"Ich muss mal sehen, wie tolerant die Leute hier sind" ... Man könnte meinen, wer Kyudo macht, hat die Intoleranz mit der Schaufel gefressen  :-[
Ich will keine Diskussion lostreten, denn die gehört nicht hier hin, aber ein ähnlicher Grundton ist mir hier jetzt schon mehrmals aufgefallen (oder meinte ich gehört zu haben).

Zur Sache - tolles Projekt, das Ganze. Vom Tiller würde ich ja sagen, ganz der Engländer, nur dass eben 2/3 gegen 1/3 sind. Biegt auf der ganzen Länge bis zu den Enden.  ;D
Weiter so! Ich finde solche Nachbauten spannend, allein schon wegen der Mühe, die sich die Einzelnen machen.

Was das "Wegdrehen" angeht, so kann ich Dir nur raten, dies zu üben, da Du Dir ansonsten den Unterarm erheblich lädieren könntest. Egal, wie Du das machst, mach es einfach.
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von the_Toaster (✝) » 14.09.2009, 19:00

OK - Vielleicht nicht die ganz passende Wortwahl. Aber mir fällt keine andere ein, wenn ich Leute beschreibe, die einen gewissen Rhythmus/gewisse Rituale haben, wie sie mit ihrem Hobby/Ding/was auch immer umgehen und ich als Außenstehender nicht weiß, wie sie reagieren werden, wenn ich dazu komme, mit einem gewissen Interesse für das was sie tun, ich aber, basierend auf Ihrem Wissen, etwas eigenes finden möchte.
Es ist auch gar nicht bewertend gemeint, sondern eher als Feststellung, als hoffende Erwartungshaltung.
Denn ich habe oft genug zu hören bekommen:"Datt jet nit anners. Datt hamma immer so jemaht!"
Das hat ein wenig von animalischer Unsicherheit, die ein junger Wolf empfindet, wenn er sich einem ihm fremden Rudel anschließen möchte. Da kann er Glück haben, oder Pech.

Zum Tiller:

Ich habe versucht das Biegeverhalten eines Yumis ohne Reflexe in dem Haselstab nachzuvollziehen. Die biegen sich ja auch über fast die gesamte Länge. Nur die Schlaghölzer scheinen ja steife Bereiche zu sein.
Wenn Du ihn seitlich vor dir hinhälst, genau so wie man einen Bambusyumi beurteilen soll, hat er auch die weitgehende optische Parallelität zwischen Sehne und Bogen.

Zum Verdrehen:

Das versuche ich schon fleissig. Klappt auch soweit. Wenns nicht klappt tuts am Zeigefinger oder am Daumen weh, weil die Feder langratschte.
Die Sehne habe ich mir aber noch nicht an den Unterarm gehauen. Das passiert mir bei meinem Langbogen ab und zu, was ich aber nur durch das fehlende Nachschwingen der Sehne merke, da ich dann einen Umteramschutz trage.
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 14.09.2009, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von Kyujin » 29.09.2009, 09:28

Eindrücke aus einer Bogenbauerwerkstatt (O-Ton Japanisch):

http://www.youtube.com/user/kazuudata#p ... vQQpkZWUoM
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

himself

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von himself » 31.01.2010, 11:04

x
Zuletzt geändert von himself am 03.04.2010, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
maruk
Full Member
Full Member
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2011, 14:57

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von maruk » 18.05.2011, 16:49

Hallo zusammen,

ich wage es mal, diesen alten thread wieder aufzunehmen. Da die Beteiligten ja hier noch anwesend zu sein scheinen.
Frage: Wäre Manau ein geeignetes Holz für einen Maruki-Yumi?
Mich reizt die Form und die Schießtechnik ungemein aber Bambus Laminieren hab ich noch nie gemacht...

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Rundholz Yumi aus Hasel - Echtzeitbuildalong

Beitrag von the_Toaster (✝) » 18.05.2011, 17:41

Erstmal willkommen im Forum.

Klar kannste erstmal einen Yumi zur Probe aus ner Rattanstange machen.
Rechne aber damit, dass der dann keine großen Sprünge macht.
Bei ner Länge von 220 bis 230 cm wird das ne ziemlich träge Nudel.
Ne Alternative wäre halt Hasel. Das Holz ist leicht und gibts umsonst in jedem Wald.
Wenn Du die Fehler vermeidest, die ich bereits gemacht habe, kommt dann sogar ein recht guter Maruki Yumi dabei heraus.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bogenbau“