Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Alles was zum Bau von Kyudobögen dazu gehört.
Antworten
Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 08.03.2010, 21:22

So Leute, es ist soweit.

Heute habe ich mir im Bambusdepot Düsseldorf ein Bambusrohr ausgesucht.
Vier Meter lang, neun cm dick.
Das Rohr ist von außen bereits von Natur aus braun und kommt aus Indonesien.
Die Nodienabstände sind allerdings für einen modernen Yumi zu weit auseinander.
Ich habe mir also vorgenommen zunächst einen älteren Typ zu bauen.
Einen Satsuma Nari ohne Bambus in der Mittellage. Profil siehe Bild.
Ich wähle dieses Profil, weil die Biegungen hier sanfter verlaufen und die langen reflexen Enden fast völlig fehlen. Ich verspreche mir dadurch einen weniger kippanfälligen Bogen.
Als Nebeneffekt sollen diese Bögen stärker werfen als moderne Yumis.
Als Mittellage soll Bargahorn verwendet werden, den ich notgedrungen aus mehreren Leisten werde spleißen müssen, da mein Holz nicht lang genug ist.
Als Reflex habe ich etwa 40 bis 45 cm angepeilt. Dieser wird beim fertigen Bogen auf etwa 20 bis 25 cm zurück gehen.
Länge über Alles 233 cm.
Der Bauch soll wie bei meinen anderen Bambusbögen geröstet werden.

Nachtrag: geplantes Zuggewicht: 35 bis 40 Pfund.

Dies wird ein Echtzeitbuildalong.
Wundert Euch also nicht, wenn sich hier einige Zeit nichts zu tun scheint.
Ob ich dann eine so aufwändige Dokumentation erstellen werde, wie bei meinem dritten Bambusreflex, muss ich dann noch sehen.

Quelle des Bildes: Reflexbogen - Geschichte und Herstellung
Dateianhänge
Satsuma nari.jpg
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 12.03.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von acker » 08.03.2010, 22:40

Och , so ausführlich muß es nicht werden, hauptsache Du machst genügend Bilder ;D

Ich drück Dir die Daumen, das das auch klappt.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 09.03.2010, 07:05

coole sache, wir freun uns drauf!
Däumling

himself

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von himself » 09.03.2010, 07:49

x
Zuletzt geändert von himself am 03.04.2010, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von Rackhir » 09.03.2010, 14:05

Ja super sache.

Vielleicht müssen wir bald keine Yumis mehr in Japan bestellen. ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Und vielleicht kann man den dann mal Probeschießen

Gruß

Uwe

P.S. Wieviel Zuggewicht soll er den bekommen?
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 09.03.2010, 14:20

Danke für die Anteilnahme, Leute.

Ich zeichne grade die Sägelinien an. Ich muss echt genau überlegen, wo ich die Leisten aus dem Rohr heraushole, um das Maximum heraus zu holen...
Wenn ich es geschickt anstelle bleibt noch Material für drei weitere Bögen oder ein weiteren Yumi übrig.

Er soll so 35 bis 40# bekommen. Mein Wohlfühlzuggewicht.
Ich bin aber auch froh, wenn ich eine Zugkraft erreiche, bei der er mehr wirft als eine Nudel...

Für >richtige< Yumis werde ich wohl noch ein wenig brauchen und ein paar Materialquellen auftun müssen...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Odysseus

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von Odysseus » 09.03.2010, 15:32

Thumbs up! Bin gespannt.

Moerki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 374
Registriert: 22.01.2009, 01:24

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von Moerki » 09.03.2010, 19:30

Yippie, endlich gehst du ans Eingemachte.

Ich freu mich schon riesig auf deinen Bericht.

Und natürlich drück ich dir auch beide Daumen, immer wenn ich sie entbehren kann  ;D

Gruß, Moerki
...und immer schön neugierig bleiben !

Wir freuen uns immer, neue Mitglieder aufzunehmen, und Fotos stöbern ist natürlich auch erwünscht :o)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.03.2010, 16:41

Ich habe nun einmal versucht ein Profil für den einzubringenden Reflex zu zeichnen.
Als Basis habe ich den Zusammenhang aus einem Aufspannbild und eines Abspannbildes eines modernen Yumis verwendet.
Aus diesen Kurvenverläufen und dem Kurvenverlauf des aufgespannten Satsuma Nori Yumis habe ich dann einen Kurvenverlauf für den Reflex des Yumis gezeichnet.

Was sagen die Ahnunghaber dazu.
Kann das so hinkommen?

Falls jemand schon einen abgespannten Satsuma Yumi gesehen hat und mich daher korrigieren oder bestätigen kann, möge er das bitte tun.
Danke.

Die Vorspannung eines bereits geschossenen Yumis ist natürlich geringer als eines frisch verleimten.

Nachtrag:

Ich glaube es macht Sinn erstmal ein Modell zu bauen...
Dateianhänge
Reflex klein.jpg
Zuletzt geändert von the_Toaster (✝) am 12.03.2010, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von Snake-Jo » 12.03.2010, 18:02

@Toaster: Der Satsuma nari hat nach den mir zur Verfügung stehenden Abbildungen etwas mehr Aufspannhöhe im unteren Wurfarm.
Deine Abbildung erinnert etwas an den Edonari.

Wie dem auch sein; der ungespannte Bogen darf ruhig ein bischen mehr rund (reflex) sein in den äßeren Wurfarmdritteln, dafür weniger in der Mitte. Vergleiche die alten Zeichnungen in der TBB 2

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.03.2010, 18:23

@Snake Jo

Kannst Du mir die Abbildungen mal zukommen lassen?
Die Abbildung habe ich aus dem Reflexbogenbuch Seite 175. Es ist der fünfte Bogen in der Reihe.

In meiner TBB 2 sind ab Seite 141 vier nicht besonders ergiebige Seiten über japanische Bögen.
Irgendwie kann ich da keine abgespannten Yumis sehen...

Egal...

Worum es mir geht ist, ob das von mir gewählte Bogenprofil mit dem eingezeichneten Verlauf für die Verleimung des Bogens erreichbar ist.
Ich habe halt die Bereiche, die beim aufgespannten Bogen gerade erscheinen entsprechend gebogen und die gebogenen Teile gerade ausgeführt. Das habe ich aus den weiteren Zeichnungen im Reflexbogenbuch übernommen und angepasst.

---

Du hast ne PM...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von Snake-Jo » 12.03.2010, 18:27

@Toaster: Hier ist eine Abbildung vom Meister Koppedrayer persönlich.

Bild

Weiterhin bin ich hier fündig geworden:
http://www.kyudo.org/html/articles/yumi_care_dd.html

Das Problem ist sicherlich, für deine Typus Satsuma-Nari den korrekten Abspann-Bogen zu finden.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von the_Toaster (✝) » 12.03.2010, 21:41

Deswegen werde ich erstmal ein zweilagiges Modell bauen.

Im Griff 15 mm breit.
An den Enden 12 mm breit.
Ist dann breiter als er dürfte, aber dann kippelt er nicht.
650 mm lang
Im Griff 3 mm und an den Enden 2 mm stark.
Bauchlage geröstet.
Den verleimten Rohling möchte ich dann über eine entsprechend verkleinerte Biegebank (Haridai) in Form bringen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

himself

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von himself » 14.03.2010, 07:34

x
Dateianhänge
24_3_2.jpg
Zuletzt geändert von himself am 03.04.2010, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.

himself

Re: Mein erster Versuch eines Bambusyumis.

Beitrag von himself » 14.03.2010, 08:45

x
Zuletzt geändert von himself am 03.04.2010, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bogenbau“