Finde den Fehler?

Alles was zum Bau von Kyudobögen dazu gehört.
Antworten
Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Finde den Fehler?

Beitrag von skerm » 10.12.2010, 17:34

Hallo!

Eigentlich wollte ich mir ja in Ruhe anschauen, wie RoLi das macht, und mir die Arbeit von Toaster ansehen, aber dann konnte ich doch nicht ruhig halten, hatte nämlich nach einer sehr anstrengenden Phase in der Arbeit Urlaub und musste dringend was tun! Ich wollte erst nur den Bambus einen einfachen Kern aus Walnuss für den ersten Versuch vorbereiten, aber dann konnte ich die fertigen Teile nicht so rumliegen lassen und hab sie verleimt.
Das Einstellen der Form hab ich über drei Holzstücke als Abstandshalter zu einem langen Balken gemacht. Etwas unübersichtlich das ganze, aber die Form sah eigentlich gar nicht so schlecht aus, jedenfalls für mein untrainiertes Auge. In gespannter Form ist der Anblick aber eher seltsam. Da hätte mehr Biegung im oberen Teil (hime-zori?) gehört, oder?

Gruß,
Daniel
Dateianhänge
PC100014.JPG
PC100012.JPG
PC100010.JPG

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von acker » 10.12.2010, 18:06

Zum Bogen kann ich nichts sagen,....

ABER..Da baut unser Daniel mal eben ,einfach mal so, einen Yumi aus langeweile
Du machst sachen , cool !
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von Toxophil » 10.12.2010, 18:17

Sieht doch gar nicht so übel aus für den Anfang. Wo Du allerdings Recht hast, ist dass die Kurven insgesamt etwas schlapp sind, sowohl oben, als auch unten.

FG

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von RoLi » 11.12.2010, 00:17

@ skerm
Zunächst einmal finde ich es prima, dass Du das überhaupt gemacht hast. Meine ersten Bögen, Ende der 80iger Jahre, sahen auch nicht anders aus. Ich denke, dass man den Bogen schießen kann, glaube aber nicht, dass er in sich balanciert ist. Was ihm insgesamt fehlt, sind die "Kurven". Also die Recurves im oberen und im unteren Wurfarm. Außerdem biegt er sich zu stark im Bereich des Griffes, also in dem Bereich zwischen Tori-uchi und Shimo-no-nari. Wenn ich Deine Vorgehensweise richtig verstanden habe glaube ich nicht, dass Du so gleichmäßige Kurven hingriegst. Das geht sicher am besten durch Biegen, oder über eine Form. Es spielt auch eine Rolle, wie der Bogen getapert ist. Auf allen Bildern sieht man, dass der obere Wurfarm eine Delle hat. Da stand sicher einer der Abstandshalter.
Ich weiß nicht, womit Du geklebt hast. Wenn es geht, zerlege ihn doch in seine Einzelteile, präpariere sie und starte einen neuen Versuch. Das habe ich auch schon gemacht, und im 2ten Anlauf gab es brauchbare Bögen. Ich würde Dir gerne helfen, wenn ich wüsste wie.
Machst Du eigentlich Kyudo? Wenn nein, es sieht ganz ordentlich aus, wie Du mit dem Bogen im Auszug da stehst.
Auf den Nächsten.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von skerm » 11.12.2010, 08:39

Danke für die Hinweise, ich sehe schon mehr!

Die Konzentration der Biegung im Griff ist mir auch aufgefallen. Das lässt sich aber bestimmt noch durch leichte Manipulation des Querschnitts (stärkeres Trapez oder Reduktion der Breite) beheben, schließlich ist der Bogen noch völlig ungetillert. Ich hab ihn einfach aufgespannt und unter teilweiser Beobachtung in einem Spiegel ausgezogen. Teilweise deshalb, weil ich entweder im Knien den größten Teil des oberen Wurfarms oder im Stehen den unteren Wurfarm sehen kann.
Geklebt hab ich mit Epoxy, für Formkorrekturen muss ich also mit Stanleymesser und HLP die Klebefuge öffnen. Geht, aber Hautleim wäre da praktischer. Ich wollte keine Form verwenden, weil die Form eine Biegung ohne Rücksicht auf die durch den Taper vorgegebene "Wunschbiegung" einstellt. Mal schauen, wie ich das hinbekommen kann.

Ich mach kein Kyudo, alle Übereinstimmungen sind zufällig oder universell. Aber beim nächsten Daumentechniktreffen werd ich beim Workshop mitmachen. Und ich bau gern Bögen!

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 11.12.2010, 12:16

Tja...

So hats bei mir auch angefangen.
Bauste mal eben nen Yumi, dachte ich.
Und wie lange bin ich nun schon dran?
Fast ein Jahr...

Was ich in der Zeit gelernt habe:

Ein Yumi wird nicht (oder kaum) getillert. Die eigentliche Arbeit muss schon mit der Vorbereitung der Leisten und der anschließenden Verleimung des Rohlings passieren. Alles steht und fällt mit dem Taper der einzelnen Leisten und der korrekten Biegung der jeweiligen Stellen des Bogenrohlings beim verleimen.
Klickst Du hier: viewtopic.php?f=37&t=13091&start=15#p223845 dann siehst Du eine Zeichnung eines Biegungsprofils. Das habe ich für meinen Yumi genommen.
Im weiteren Verlauf der Threads findest Du auch die Maße, auf die ich die Leisten zugerichtet habe.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von RoLi » 12.12.2010, 21:10

Hallo Skerm,
skerm hat geschrieben: Das lässt sich aber bestimmt noch durch leichte Manipulation des Querschnitts (stärkeres Trapez oder Reduktion der Breite) beheben, schließlich ist der Bogen noch völlig ungetillert


Ich teile Deinen Optimismus nicht.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von skerm » 18.12.2010, 12:50

Ich hab die Form nachgearbeitet. Wenn die Tips den Boden berühren beträgt der Abstand Griff-Boden 23cm. Das ist aufgrund der stärkeren Kurven mehr als vorher, aber im übrigen Bogen kann ich wegen der Verwendung von Epoxy praktisch nicht mehr vernünftig nachbessern. Ich habe den Taper ähnlich angelegt wie Toaster es im anderen thread beschreibt, nur mit oben etwas schwächerem Taper. Man hat an den bisherigen Bildern schon gesehen, daß das nicht gepasst hat. Da ist kein Raum für ein schönes Trapez mehr drin. Den unteren Wurfarm fand ich zu stark, deshalb hab ich die Breite bis auf 20mm getapert. Das sieht etwas merkwürdig aus. :D
Das Zuggewicht beträgt ca. 10kg bei 95cm Auszug, das ist für meine Frau als Anfangszuggewicht wahrscheinlich ganz vernünftig (falls sie die 95cm schafft). Damit weiß ich dann, wie ich beim nächsten anfangen werde. Der sollte dann auch noch was gleich schauen.

Die Sehne verläuft ziemlich mittig, es sind nur 5mm Iriki (falls man das so ausdrückt). Besser als anders rum, oder? ;)

Gruß,
Daniel
Dateianhänge
PC180022.JPG

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von Toxophil » 18.12.2010, 14:24

Haha, die Katz schaut zu.
Die Recurves sehen auf jeden Fall schon klassischer aus.
Leichtes Iriki ist besser als gar keines. Im Idealfall läuft die Sehne im Griffbereich an der rechten Bogenkante entlang.
Wie lang ist der Bogen denn? Kommt mir etwas kurz vor, kann mich auch täuschen...
Und wie lange hast Du daran gebastelt?

FG
Phil

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8675
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von Snake-Jo » 18.12.2010, 15:57

Hallo Daniel,
erstmal Glückwunsch zum ersten Yumi. Der untere Wurfarm sieht doch gut aus, der obere hat, wie schon die Spezialisten anmerkten, Biegung im Bereich Ashitsuke-bushi.
Wobei man anmerken muss, dass sich die heutige ideale Form (Balance der vier Hauptkurven) erst nach langer Zeit herauskristallisiert hat. Insbesondere die frühen Kriegsbogen zeigten schon mal etwas andere Kurven.

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von RoLi » 18.12.2010, 19:11

Hallo Daniel.
Ist noch nicht perfekt, sieht aber schon besser aus. Der untere Wurfarm hat deutlich gewonnen. Der ober Recurve ist zu stark. Die obere Spitze zeigt in Schussrichtung und die Sehne liegt an. 5-10 mm Abstand wären gut. Es kann leicht passieren, dass der Bogen umschlägt.
Ein Zuggewicht von 9 Kg sind für eine Anfängerin ok.
Wenn ich Zeit habe, werde ich mal die Maße für einen Yumi einstellen.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von skerm » 18.12.2010, 19:39

Der Bogen ist über den Rücken gemessen 232cm lang. Die Bauzeit weiß ich nicht, ich schätz mal doppelt so lange wie für einen Bogen mit Bambusbacking. Es muss ja gut 2,5 Mal so viel Bambus vorbereitet werden und das Rösten der Bauchlage hat auch gedauert.
Perfektion? Darüber denk ich ein paar Bögen später nach! ;) Dieser Versuch war aber sehr interessant, macht definitiv Lust auf mehr! Ich werden einen langen Stave für die Holzteile (einfach) und besseren Bambus auftreiben (Geldfrage), damit ich dann mal näher an einen traditionellen Yumi rankomme. Beim jetztigen hab ich nämlich ein 2m Bambusrohr im Griff gespleißt und 9 Nodien am Rücken und 8 am Bauch.
Ich hab aber auch gemerkt, daß meine Werkstatt nicht für so lange asymmetrische Bögen ausgelegt ist. Ich konnte ihn öfter gar nicht so im Schraubstock fixieren, wie ich wollte, weil ich irgendwo angestoßen bin. Da dreht man sich einmal um und passt nicht auf, schon ist ein Regal halb abgeräumt! ;D
Der Sehnenkontakt oben ist nicht gut, stimmt, aber das braucht einfach ein bißchen mehr Standhöhe. Die Sehne ist ja noch provisorisch aus zwei kürzen Sehnen zusammengeknotet. Deshalb war übrigens auch die Katze so interessiert, sie wollte unbedingt mit dem baumelnden Sehnenstück spielen.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von skerm » 18.12.2010, 20:32

Snake-Jo hat geschrieben:Hallo Daniel,
erstmal Glückwunsch zum ersten Yumi. [..]..
Wobei man anmerken muss, dass sich die heutige ideale Form (Balance der vier Hauptkurven) erst nach langer Zeit herauskristallisiert hat. Insbesondere die frühen Kriegsbogen zeigten schon mal etwas andere Kurven.


Danke! :) Aber sagen wir lieber Yumi-ähnlicher Bogen, auf eine Stufe mit dem was Rolf zeigt, kann man diesen "Q&D-Yumi" nicht stellen!
Kriegsbögen, ja, mir gefällt! Muß nicht immer englisch sein. Aber 10kg Zuggewicht... hmm, nicht ganz das Soll. ;D

Gruß,
Daniel

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von RoLi » 18.12.2010, 21:54

Daniel,
232 cm kommt in den Bereich eines Bogens in der Länge Yon sun nobi, 4 x 33 mm länger als ein Standardbogen von 221 cm. Also für Schützen über 180 cm Körpergröße. Dessen Aufspannhöhe sollte im Griffbereich bei 16 - 17 cm liegen.
Du hast eine große Frau. ;)
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
skerm
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1466
Registriert: 20.03.2007, 14:37

Re: Finde den Fehler?

Beitrag von skerm » 22.12.2010, 19:43

Da ist was dran. Sie ist 170cm groß. Normal zieht sie 28". Sagt sie halt, ich werd das mal überprüfen und dann nach der Tabelle im Reflexbogenbuch die Länge auswählen! Ich hab heute Bambus mit größerem Nodienabstand gefunden und gleich gekauft. Die Abstände liegen zwischen 37 und 40cm, im Vergleich dazu liegen sie beim anderen Rohr zwischen 15 und 40 cm. Hab halt wieder nur 200cm Länge.

Gruß,
Daniel

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bogenbau“