Yumi Griffaufbau

Alles was zum Bau von Kyudobögen dazu gehört.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Yumi Griffaufbau

Beitrag von benzi » 29.12.2012, 12:23

Hallo zusammen,

ich habe einen "alten" Bambusyumi erstanden und muss den Griff komplett neu aufbaun.

Dabei könnte ich etwas Hilfe brauchen!
Unter die Wicklung kommt am Bauch eine Unterfütterung, richtig? Leder oder besser ein anderes Material?
Soll ich dieses Material vor dem Wickeln des Griffleders auf den Bambus kleben?
Irgendwo auf youtube gab es ein Video vom Anbringen des Griffleders, hat jemand den link für mich! (Mark ich zähl auf Dich :-* )

vielen Dank und liebe Grüße und einen guten Jahreswechsel für Euch!
benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von the_Toaster (✝) » 29.12.2012, 12:46

Mahlzeit...

Ich hab den Film mal von habichvergessen runter geladen.

PMme mir mal Deine E-Miehl Adresse, dann kann ich Dir den Film schicken. Hat knapp 24 MB.

Für die Unterfütterung nehme ich statt Papier/Pappe 3 mm Korkplatten aus dem Baumarkt.
Die kosten nicht die Welt und Du hast genug Material für naja... ne Menge Yumis...

Falls Du Material für die Rattan Wicklungen brauchst, kann ich dir was schicken.
Ich habe da mehr als genug von. Ist normal zum Stuhlflechten.
Den Kork könnte ich Dir dann auch bei tun.
Den klebe ich dann einfach mit Doppelklebeband auf.
Die Rattanwicklungen fixiere ich mit Holzleim.

Ich bräuchte dann noch Deine Anschrift.

Ausgleich? - Porto...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von shokunin » 29.12.2012, 14:15

Hi Benzi,

hier ist ein Thread von mir mit bebilderter Anleitung für Griffleder - ich nehme geplättetes Kartonpapier zum Auffüttern:

viewtopic.php?f=39&t=17212

Hier der Clip von Ishiyama Sensei - da ist auch eine Anleitung für Griffleder dabei:

http://www.youtube.com/watch?v=njSWXbE-csI&feature=fvst

Gruss,
Mark

... und ein guten Rutsch auch noch! :)
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von RoLi » 31.12.2012, 15:12

Benzi, was heißt "alter Bogen".

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von benzi » 31.12.2012, 18:30

hallo Rolf,

ich hab nur diese Infos:

"Der Bogen wurde von einem japanischen Lehrer/Bogenbauer bei einem Lehrgang in Hamburg gekauft - mehr weiß die Besitzerin nicht.
Länge: .. 228
Zuggewicht: .. 16 kg@90cm"

signatur1.jpg


liebe Grüße benzi und alles Gute für 2013!
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von RoLi » 31.12.2012, 18:51

Kannst Du ein Bild machen, vom oberen Klangholz.
Auch Dir alles Gute für das Jahr der Schlange
Rolf

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von shokunin » 31.12.2012, 19:08

Ich denke der Bogen ist von Kuwabata Motonori - die Bögen laufen unter dem Namen Ittousai (一燈斎)

Bild der Signatur: http://miraipro555.blog58.fc2.com/blog-entry-458.html

Kuwabata san versteht sich als Satsuma-Yumibauer - nicht nur weil er in Kyushu ist...

Da isser... ;)

http://www.meikoukai.com/contents/town/ ... index.html

Hab' kürzlich erst einen 19er Ittousai geschossen, einer unserer jp Lehrer hat auch einen.
Sind gute robuste Bögen - Glückwunsch dazu.

Gruss und einen guten Rutsch!

Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von shokunin » 31.12.2012, 19:16

noch'n Bild...
Dateianhänge
DSC05727.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von benzi » 31.12.2012, 22:25

RoLi hat geschrieben:Kannst Du ein Bild machen, vom oberen Klangholz.


egal ob auf- oder abgespannt?
DSCI1052.jpg


@shokunin danke!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

RoLi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 17:42

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von RoLi » 01.01.2013, 13:03

Ist ok so. Ich hatte wegen des unteren Schriftzeichens einen Verdacht. Lesen kann ich es nicht, habe es aber schon bei einem anderen Bogenbauer gesehen.
Mark hat sicher recht.
@ Mark. Kannst Du das helle Schriftzeichen lesen?
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von benzi » 01.01.2013, 15:45

@Toaster
danke! die Rattanwicklungen sind noch ok, müssen nur festgeklebt werden, Kork hab ich noch.

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von shokunin » 01.01.2013, 18:48

@Roli,

bei dem weissen Zeichen war ich auch nicht sicher - ich hatte angenommen es ist evtl vom letzten Besitzer.

Wenn Du es aber anderswo schon gesehen hast muss es doch was "Offizielles" sein.

Im Photo sieht man am Klangholz recht grobe Bearbeitungsspuren - evtl war es ein Fuji-banashi Bogen und das weisse Zeichen kennzeichnet ihn als solchen...

Es kann auch sein - einmal vorausgestetzt es ist überhaupt ein Ittousai Bogen - dass es Teil der Herstellersignatur ist. Es gibt zwei Kuwabatas ... eigenlich sogar drei...
Kuwabata Motonori (geb 1930) und Michinaga (geb 1961) stellen die Ittousai Bögen her. Der dritte Kuwabata, der auch verwandt ist, ist Kuwabata Masakiyo.
Ich hatte mal angenommen, wenn der Bogen "alt" ist, dass er vom älteren Kuwabata ist. Kann sein es gibt/gab unterschiedliche Signaturen für Vater und Sohn...

Meine unsprüngliche Idee, das Zeichen sei evtl von der Besitzerin lässt sich leicht prüfen...
Benzi, ist das weisse Zeichen auch eingebrannt oder bloss drauf gemalt?
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von benzi » 01.01.2013, 19:16

shokunin hat geschrieben:Benzi, ist das weisse Zeichen auch eingebrannt oder bloss drauf gemalt?


das ist schwer zu sagen........ ich würde VERMUTEN weder noch, es sieht aus wie reingedremelt und mit Farbe gefüllt. Die typischen ungleichen Vertiefungen eines Brandes hat es nicht, die Farbe liegt aber im Material und ist nicht nur aufgemalt

Vllt bist Du so lieb und erklärst dem unkundigen Publikum diese beiden Begriffe:

"Fuji-banashi"
"Satsuma"

danke! :-*

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von shokunin » 01.01.2013, 23:42

gibt es hier unkundiges Publikum...? ::)

ok...

Fuji banashi ist die Bezeichnung für eine Art "Roh-Yumi"
Man kann von Bogenbauern fertig verleimte, aber noch nicht fertig geformte Bögen kaufen. Unsere japanischen Lehrer organisieren das gelegentlich. In aller Regel sind solche Bögen nicht einfach so verfügbar, sondern ihre Herstellung geschieht auf Bestellung und eher in grösseren Stückzahlen als einzeln. Die Bögen werden dann selbst fertig geformt und mit Wicklungen etc versehen.

Satsuma bezeichnet hier einen regionalen Yumi-Baustil - ist auch eine Stadt und Region in Kyushu.
Satsuma-Yumis erhalten ihren Namen von der Region in der sie historisch hergestellt werden. Ungangssprachlich entspricht Satsuma in etwa der heutigendie Perfektur Kagoshima im südlichen Kyushu denke ich. Historisch kann Satsuma abar ganz Kyushu meinen glaube ich.

Es gibt ein Diagramm von Yaichi Hirose, welches die verschieden Bogenformen zeigt (kennen sicher viele aus dem Reflexbogenbuch z.B.).
Die heutigen Satsuma Yumis unterscheiden sich aber von Hiroses Darstellung, was die Frage aufwirft ob sich die From geändert hat oder gar dem Herrn Hirose ein Fehler unterlaufen ist.
http://blogs.yahoo.co.jp/kuroken3147/58828267.html
http://bbs.avi.jp/bbs_th.php?kid=260705 ... =&br=pc&s=
Wie dem auch sei...
Es gibt jedenfalls eine Bogenbau-Tradition im südlichen Kyushu, dem historischen Satsuma-han, in der bis in unsere Zeit "Satuma-Yumis" hergestellt werden.
Die Kuwabatas verstehen sich in dieser Tradition, sie sind aber nicht die Einzigen. Von Matsunaga Shigemasa habe ich es auch gelesen, Nagano Shigeji beruft sich auch darauf.
Mir ist aber nicht so richtig klar wer (wenn überhaupt...) denn nun noch "wahre" Satsuma Yumis baut oder was das genau ist. Wie die Satsuma-Yumi Diagramme im Buch sehen die heutigen Satsuma-Yumis alle nicht aus.
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Broken Bodkin
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 393
Registriert: 25.07.2012, 16:17

Re: Yumi Griffaufbau

Beitrag von Broken Bodkin » 01.01.2013, 23:49

Danke shokinin, für den aufschlussreichen Text. Ich kenn zwar nicht viel von Kyudo (mein vater hats mal ne zeit lang gemacht da bekommt man öfters mal was mit) aber es ist sehr interessant. Aber ein Problem kommt da jetzt auf: Die Seiten die dort verlinkt sind sindja auf japansich...Hab cih was übersehen oder kann man dort irgendwo die Sprache ändern?
Gruß, Marc

In hoc signo vinces

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bogenbau“