Neuer Yumi

Alles was zum Bau von Kyudobögen dazu gehört.
Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neuer Yumi

Beitrag von Markus » 04.03.2013, 07:52

Moin Mark,

schöner Bogen, der nach meinem Gefühl eine ordentliche Form hat und der mir sehr gefällt.
Ich erkenne Deine Arbeit darin wieder - akkurat mit Gespür für Form.
Weiter so!

RoLi - Wenn das mal kein Lob war! Glückwunsch dazu!

Macht Euch mal über Japaner nicht lustiger, als sie sind. Yumishi (jap. Bogenbauer) sind schon in Japan selten. Wie seltener ist es dann hier in D? Ist ungefähr so wie jodeln. Kann hier auch kaum einer und drüben noch viel weniger. ;D

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Neuer Yumi

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.03.2013, 08:15

sieht so erstmal schon aus , wie ein japanischer Bogen, ~ungefäh in der Mitte des uWa sieht es mir aus, als ob Du da einen "Knick" hast. Falls ja, ändern kannste das wohl nicht mehr
Ansonsten n schickes Teil.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Neuer Yumi

Beitrag von bowa » 04.03.2013, 08:28

Mir erschliesst sich die Faszination an den Yumis auch (noch) nicht, aber der sieht auf jeden Fall schick aus.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Neuer Yumi

Beitrag von shokunin » 04.03.2013, 08:49

Danke Markus, Bowa, Wilfrid :)

ja, man verfällt da schon gern in Stereotypen... :-X

...aber ich denke, ein gewisser Kulturchauvinismus ist einfach da.
Und ich lese diese Blogs ja auch die Roli erwähnt hatte. Über mich wurde da auch schon entsprechend geurteilt.

"Knick".... sehe ich jetzt keinen... aber wenn man das Auszugs-Bild ansieht könnte er "voller" biegen.
Shibata spricht von der Form eines Halbmondes - nicht unbedingt Halbkreis, aber gleichmässig. Das kann man im Gebrauch (oder wenn nix hilft mit seitlichem Abschaben) noch verbessern - stimmt.
Der Bogen hat aber auch gerade mal ein Dutzend Pfeile geschossen. Nun muss er langsam an seine Arbeit gewöhnt werden. Man muss da auch immer die Form beobachten und z.B. harte Zonen weich "massieren", so dass er gleichmässig arbeitet. Ich finde er könnte den Enden zu (beiden) etwas mehr biegen. Momentan hat er im oberen Wa einen Bereich der etwas stärker biegt.
Ich werde den Bogen nicht schiessen, der geht an jemand anderen, ich denke aber man sollte die Enden im Auge behalten, dass sie etwas weicher werden (und ggF nachhelfen) und man wird auch den ganzen unteren WA ein Wenig weicher machen dürfen.
Naja, erst einmal sehen wie er sich im Gebrauch entwickelt und ob er überhaupt bei-einander bleibt :-\


Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Neuer Yumi

Beitrag von Bowster » 04.03.2013, 08:54

Bin auch kein Yumi-Fan und Ahnung habe ich auch keine davon, aber sieht mit Ausnahme der hart abgesetzten, klobigen Tipps(die sehen zwar auch toll aus, haben aber wohl eher den Zweck, daß man dem Pfeil beim Fliegen besser zusehen kann, Entschleunigung) doch toll aus.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Neuer Yumi

Beitrag von Wilfrid (✝) » 04.03.2013, 09:26

naja, das muß nicht sein , mit der Entschleunigung. Einen Teil der Geschwindigkeit kriegt ja beim jap.Bogenschießen der Pfeil durch die Drehung. Ein "langsamer "Bogen bringt da beim Werfen länger einen größeren Hebelarm ...

Mit nem Highspeedbogen würde die Drehung nix bringen, da der Pfeil die Sehne schon verlassen hat, bevor die Drehung wirken kann, ne lahme Krücke allerdings würde quasi nur aus der Drehung werfen, auch suboptimal. Irgendwo dazwischen liegt das Optimum, allerdings für jeden Schützen anders, da sich bei jedem Schützen und jedem dazu gehörenden Zuggewicht die Spannungen anders lösen.

Mir sind die Enden allerdings auch ein wenig zu klobig, da würde ich noch ein wenig dran feilen, bis für den Schützen das Optimum erreicht ist (Knapp überschritten wurde)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Neuer Yumi

Beitrag von benzi » 04.03.2013, 11:19

Hallo Mark,

sieht toll!

So wie ich meine Dich zu kennen, hast Du Dir doch sicher bei der besonderen Form der Klanghölzer was gedacht, diese Art der starken Auskehlung ist mir neu....... was natürlich nichts sagt.............

Der wievielte Yumi den Du selber gebaut hast, ist das?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Neuer Yumi

Beitrag von shokunin » 04.03.2013, 12:52

Danke Benzi für das Lob ;D

Ich hab' bisher bloss Kinderyumis gebaut - das werden jetzt die ersten in voller Grösse (und ein paar kleine bau' ich auch noch mit...)

Naja,... (sorry MrT :-X )...
bei den Klanghölzern hatte ich halt gedacht: ich bleib' mal auf der sicheren Seite...

Der Bogen geht an einen "Nicht-Kyudoka", schaden wird das extra Holz sicher nicht (ohne ihm hier was absprechen zu wollen). Was wegnehmen kann man auch immer, und es ist ja auch so, dass die Klanghölzer nur ca 10% der Bogenlänge ausmachen... und wenn man da dann, sagen wir mal, 10% spart... oder 15% oder 20%...
dann sind das immer noch bloss 1, 2 oder vieleicht 3% des Gesamtgewichtes... der Effekt ist da wohl mehr optisch als praktisch denke ich.

Naja, nachdem hier nun aber jeder sagt: die sind aber arg gross...
...hab' ich nun doch mal verglichen.

Hier zwei Bilder...

im ersten drei Bögen, der mittlere ist meiner. Man sieht, es geht schmaler... aber der untere Bogen ist z.B. von einem Yumishi der mittlerweile 56 Jahre Bögen baut...
Ich denke man kann sagen meine Variante ist kräftig - aber noch nicht grotesk.

Das untere Bild zeigt zwei Bögen vom selben Bogenbauer - selbe Länge und Zuggewicht. Es ist wohl auch immer eine Frage was der Bambus hergibt, ob auf Sicherheit gebaut wird usw.

Gruss,
Mark
Dateianhänge
DSC05936.jpg
DSC06231.jpg
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Neuer Yumi

Beitrag von Exus » 04.03.2013, 13:20

Ich hab zwar nicht so die Ahnung, aber ich würde den Verlust am Äusseren Ende eines Bogens , gleichsetzen mit dem Pfeilgewicht

z.B wenn die Beiden Tips je 5 Gramm leichter werden ist das als wenn der Pfeil 5-10 Gramm leichter wird und wir alle wissen was 5-10 Gramm bei einem Pfeil ausmachen kann NUR

bei einem Yumi kann das anders sein Wegen der Drehung und der Enegie (Speicherung) in denn Yumi Klanghölzern.

Bitte um Eure Meinungen da es vermutlich falsch und Leienhaft von mir beschrieben wurde.



Exus

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Neuer Yumi

Beitrag von Galighenna » 04.03.2013, 13:52

@Exus
Ich denke, das kann man nicht einfach so gleichsetzen, da eben die Sehne die Energie/Kraft überträgt und da auch immer der Winkel mit reinspielt etc. Das Auszuführen wäre hier aber unangebracht.

@shokunin
Konstruktives kann ich zwar auch nicht beitragen, aber man sieht deine gewohnt saubere Arbeitsweise. Wenn er dir im Vergleich zu deinem anderen Yumi passend zu schießen erscheint, würde ich mal sagen hast du vieles richtig gemacht.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Neuer Yumi

Beitrag von the_Toaster (✝) » 04.03.2013, 14:02

@ Exus:

Du hast bei dem Treffen beim Dirk ja meinen Yumi geschossen.
Also müsstest Du einen guten Vergleich haben.
Beschreib mal wie sich Dein und mein Bogen im Vergleich beim Schuss anfühlten.

@ Shoku:

Versand müsste über diese Spedition gehen:

https://www.cargointernational.de/
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Neuer Yumi

Beitrag von shokunin » 04.03.2013, 14:12

Danke für den Versandtip! :)

Werd' ich gleich mal ansehen - sonst geht er per Iloxx ...als das Schmalste Surfbrett der Welt 8)
http://www.iloxx.de/net/einzelversand/v ... sport.aspx

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Neuer Yumi

Beitrag von Exus » 04.03.2013, 14:15

@Toaster
Beim meinem Bambus Bundle Yumi habe ich meist nur eine 180 Grad drehung geschaft gefühl wie Langbogen mit besserer Bogengriffstellung(Pistolengriff) und das erste was mann mit der Japanischen Technik fühlt (auch mit der Falschen Technik (Anfänger) ist das der Spine der Pfeile am Bogen Egal ist. Da der Bogen weggedreht wird aus der Schussbahn.
Eigentlich will man nur noch möglichst steife und leichte Pfeile haben die Gut die Energie aufnehmen. ;D

bei deinem war es viel leichter hatte immer 360 Grad Drehung und aufgrund deines besseren Griffes konnte ich viel besser Greifen und mehr Power in die Technik stecken.
Das Gefühl einer Sprungfeder beim Abschuss kommt mir in den Sinn (bessere Rückschnellkraft,Vorspannung,Recuve etc)
Auf dem Speed konnte ich mich garnicht so Konzentrieren(war nur eine 18m Bahn). Aber du sagst ja ca 170er wert.
Und mein Bogen war 2x Schwerer :D

sorry für falsches Thema hier ;D

Toaster dein Yumi war 30# bei 95cm Auszug?? und aus welcher Bambussorte ?



Exus

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Neuer Yumi

Beitrag von benzi » 04.03.2013, 17:20

shokunin hat geschrieben:Danke für den Versandtip! :)

Werd' ich gleich mal ansehen - sonst geht er per Iloxx ...als das Schmalste Surfbrett der Welt 8)

Gruss,
Mark


also wenn da der Preis 39,90 ist, dann ist Hermes billiger : 30,90 euro

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Neuer Yumi

Beitrag von benzi » 04.03.2013, 18:13

shokunin hat geschrieben:@toaster

Ich denke bei Dir war es das selbe. Du hast den Glauben in die Einzigartigkeit der japanischen Rasse erschüttert. :-X
Naja,... George Mikes' "Land of the rising Yen" (und auch "how to be an alien" ) ist jedenfalls einen Besuch im Bücherflohmarkt wert...

Gruss,
Mark


hallo Mark,

weißt Du ob es eine deutsche Übersetzung von dem Buch gibt?

danke und Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Kyudo Bogenbau“