Giriko - selbst machen

Antworten
Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Giriko - selbst machen

Beitrag von shokunin » 16.07.2014, 09:00

Nachdem ich ja gerade dabei bin Kyudo-Pülverchen zu kochen... hier nun etwas zu Giriko (ギリ粉)

Für die Nicht-Kyudoka, Giriko ist ein Pulver, das auf den Handschuh (Zughand) aufgetragen wird. Es erhöht die Reibung und erleichtert damit das Halten - bzw das halten ohne zu halten... ::)

Giriko ist einfach nur gemahlenes Kolophonium und ist denkbar leicht selbst herzustellen.

Es ist erhältlich in Japan in: normal, in gekocht und in weiss.
(長時間煮込みギリ粉 - länger gekochtes Girigo) (白ギリ粉 - weisses Giriko)

Das weisse Giriko ist eine Art technisches Kolophonium, denke ich, wie es z.B. als Flussmittel für Lötungen usw verwendet wird.
Es soll im Gebrauch sauberer sein, ist aber von der Funktionalität her nicht anders als das normale soweit ich es ersehen kann.
Preislich ist es minimal teurer und riecht wenn man es verbrennt wie durchgebrannter Fernseher :P ...eher technisch als harzig.
Keine Ahnung ob es vollsynthetisch ist, oder gereinigtes, evtl hydriertes Kolophonium aus der Natur, für mich ist es preislich nicht interessant. Evtl aber eine sinnvolle Option für Leute mit weissem oder hellgrauen Handschuhen...

Das gekochte Giriko ist eben... gekocht - sprich es wird erhitzt um darin verbleibende Öle auszutreiben.
Dadurch wird es "trockener", etwas brüchiger... schmiert auch weniger, und obwohl es dunkler ist soll der Handschuh damit weniger dazu neigen eine schwarze speckige Patina an zu legen als mit "standard" Giriko.
Bei mir funktioniert das allerdings nur bedingt... vielleicht bin ich aber auch zu enthusiastisch im Gebrauch :-\

Naja, wie stellt man nun "gekochtes Giriko her...?

Man ließt, dass dazu das Kolophonium z.T. stundenlang gekocht wird...