Bambuspfeile basteln

Benutzeravatar
Deisterschütze
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2017, 17:04

Bambuspfeile basteln

Beitrag von Deisterschütze » 09.01.2017, 19:13

Edit Markus: Abgetrennt aus dem thread "Kyudo Pfeile basteln"
viewtopic.php?f=39&t=16796&start=255


Bin noch neu in der Bambussparte, vielleicht deshalb hier bei diesem Thema.
Und wenn ich diese Pfeile sehe weiss ich sicher ich hab was verpasst.

Schiesse Ungar. Komposit Reiterbogen - 40lbs.
Bis jetzt habe ich immer Sitka Holzpfeile 5/16 , Spine 55" - Länge 31" mit 3 x 6" (Graugans) und mittelalterlicher Pointspitze geschossen, selber gebaut.
Schiesse Daumenrelease nach osmanischer Art.
Jetzt habe ich versucht Bambuspfeile für den Bogen zu bauen, weil Schneeball ja nicht überall wächst, leider waren diese Pfeile viel zu weich, zu lang und auch nicht mit den hölzernen zu vergleichen.
Eigentlich wollte ich in Richtung Bambuspfeil nach japanischer Art, aber für meinen Bogen.
Und ehrlich gesagt bin ich trotz vielerlei Lektüre mit meinem Latein am Ende. Der Knackpunkt ist sicher, was Wunder, die Verwendung der Pfeile.
Ich habe schon mit den Holzpfeile viel experimentiert, zwischen 30 - 60 Meter sollten sie tragen.
Machen sie auch, aber bei Bambus habe ich keine Erfahrung. Spine und Durchmesser sind ohnehin so nicht miteinander zu vergleichen wie beim Holzschaft, dazu kommen die Befiederungen die ja die Stabilisierung auf die Entfernung durchführen müssen.

Falls es Infos dazu gibt bin ich jetzt schon dankbar.
Für den Fund dieser Seite ohnehin.
Du sollst die Schlange nicht deshalb als gering erachten weil sie keine Hörner hat, niemand weiß ob aus ihr nicht eines Tages ein Drache wird, wie aus einem einzelnen Mann eine ganze Armee werden kann.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Kyudo Pfeile basteln

Beitrag von shokunin » 09.01.2017, 21:23

Hallo!

Es freut mich wenn Du den Thread hier nützlich findest.