Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten die?

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten die?

Beitrag von kra » 21.09.2014, 19:57

An die Fachleute mal die Frage, was Kyudo-Pfeile mit echten Adlerfedern so ungefähr kosten im Vergleich zu Pfeilen mit "normalen" Federn?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten di

Beitrag von Markus » 21.09.2014, 21:50

Bin kein Fachmann, was Pfeile mit Adlerfedern angeht, denn es kommt ganz entscheidend auf die Qualität des Pfeiles an:
Bambus-, Carbon-, Aluschaft?
Länge? Wenn Bambus >100 cm, dann nochmals deutlich teurer, als wenn nur z.B. 90 cm.
Wie viele Pfeile pro Satz? Ein Pfeil ist "guenstig", ein Satz dagegen deutlich schwieriger homogen herzustellen, v.a. wenn's lange Pfeile sein sollen.
Welche Federn von welchem Adler? Geschnittene oder ungeschnitte Fahne? Schwung- oder Stoßfedern?
Welches Muster /Bänderung?
Welcher Pfeilbauer?
Hier in D oder in J gekauft?
etc.pp.

Ergo: ich habe kein Gefuehl fuer solche Preise (Mark, RoLi ??), aber ein 4er-Satz entsprechender Pfeile fängt mWn bei rund 500 € an und geht durchaus bis >2.000 €, je nachdem halt (s.o.)
Es wird gesagt, dass hervorragende Pfeile teurer sind, als ein hervorragender Bogen.

"Normale" Pfeile (Aluschaft, Truthahnfedern) kosten rund 25 €/St. hier in D.
In J guenstiger.

Mehr kann ich Dir nicht helfen.
Ich habe den neulich hier vorgestellten 4er-Satz Bambuspfeile (90 cm, sehr homogen, fast neu, vermutlich Adlerfedern) vereinsintern fuer einen Freundschaftspreis von 140 € fuer die Vereinskasse verkauft. Auf dem "Freien Markt" wären dafuer vermutlich deutlich mehr € angefallen.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten di

Beitrag von Heidjer » 21.09.2014, 23:28

Eine Adlerfeder mit Cites-Papier kostet in D ab 50€, ohne Cites-Papier würde ich keinen Pfeil offiziell kaufen oder verkaufen, damit ist schon mal das untere Preisende definiert. ;)

Und ja, ich habe schon öfter Adlerfedern geschenkt bekommen (zB im Wildpark Niendorf und im Vogelzoo Walsrode) und ich habe auch schon welche gefunden, hier gibt es einige Fischadler, aber die würde ich nie offiziell weiter geben.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten di

Beitrag von Squid (✝) » 21.09.2014, 23:37

Ich war mal in einer Falknerei und habe da die Preise für Federn gesehen. Gemeint sind hier die äußeren Schwungfedern, die für Bogenschützen interessant sind. Das ist nicht witzig und ging von etwa 5 € für eine Falkenfeder (davon hatten sie auch einige) bis zu über 100 € für die schwarz-weißen "Edelfedern" eines Seeadlers.
Dazu kommen die Citesgebühren...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten di

Beitrag von Rado » 22.09.2014, 00:31

Ich hatte vor mal für jemanden einen Indianerpfeil, so gut wie für mich möglich, nachzubauen.
Sah aber wegen zu hoher Preise und eben Unsicherheit bezüglich der Gesetzeslage davon ab.
Also selbst wenn ich Raubvogelfedern mit den nötigen Papieren erwerbe, darf ich die trotzdem nicht weiterverarbeiten.
Oder wie war das noch?

LG
Rado

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten di

Beitrag von Heidjer » 22.09.2014, 01:10

Rado hat geschrieben:...Also selbst wenn ich Raubvogelfedern mit den nötigen Papieren erwerbe, darf ich die trotzdem nicht weiterverarbeiten.
Oder wie war das noch?


Doch natürlich, Du mußt halt nur den rechtmäßigen Erwerb aller Bestandteile beweisen können, Cites Papiere für die Federn zum Beispiel und die dann mit den Pfeil weitergeben. ;)

Solltest Du zum Beispiel mal im Wildpark Niendorf vor den Toren von Hamburg sein, dann frage mal bei der Vogelschau nach Federn, da bekommste gleich eine Handvoll geschenkt. Wenn Du nach Cites fragst, dann hörst Du nur das macht er nicht, weil viel zu aufwändig, da müßte er ebend pro Feder mindestens 50€ für die Ausstellung der Papiere nehmen. ;)
In den Papieren muß der Vogel und der Halter (legale Besitzer) eindeutig Identifiziert sein und die Feder sehr genau beschrieben sein, am besten mit Fotos!


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten di

Beitrag von Rado » 22.09.2014, 01:29

Danke Dirk!!!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten di

Beitrag von Markus » 22.09.2014, 08:39

Da die Frage nach KYUDO-Pfeilen mit entsprechenden Federn war, können wir ja nun wieder zum Thema zurück.

Heidjer hat geschrieben:Eine Adlerfeder mit Cites-Papier kostet in D ab 50€, ...

Bei einem in D produzierten Pfeil wären das ja 150 € für die Federn plus Arbeit, Schaft etc ... da biste schnell bei >1.000 € für einen 4er-Satz.
Ich kenne niemanden, der solche in D hergestellten Pfeile verkauft.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6723
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten di

Beitrag von kra » 22.09.2014, 14:47

Kurze Auflösung zum Hintergrund meiner Frage:
Im Urlaub habe ich mitbekommen, das in der Mongolei im Herbst Japaner kommen um Adlerfedern von den Adlerjägern aufzukaufen...
Die Reisekosten haben sich dann vermutlich ziemlich schnell amortisiert... ;)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7487
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten di

Beitrag von benzi » 22.09.2014, 14:53

@kra klingt nach spannenden Erfahrungen aus Deiner aktuellen Mongoleireise! Auch ich hab viele neue Eindrücke und neues Wissen aus Tibet mitgebracht, wir sollten uns demnächst mal zu einem Erfahrungsaustausch treffen!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kyudodetmold
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 24.05.2020, 19:29

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten die?

Beitrag von kyudodetmold » 24.05.2020, 21:17

Die japanischen Firmen Asahi/Sambu bieten Aluminiumpfeile mit „kuro,"(schwarz)Federn an. Gemeint ist die Feder des Malaienadlers, der noch nicht unter die Schutzbestimmungen fällt. Komplette Sätze mit 6 Pfeilen Aluminium unter 300 €, incl. Porto/Zoll. Bambuspfeile ab 1100 € (je nach Federn). Peter
Olympischer Bogen seit 1989 - Kyudo seit 1998

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten die?

Beitrag von fatz » 24.05.2020, 21:42

Der kra freut sich sicher, wenn er jetzt nach fast 6 Jahren noch eine weitere Antwort bekommt.
Haben ist besser als brauchen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten die?

Beitrag von Sateless » 25.05.2020, 10:00

Aber ich freu mich, dass wenigstens die SuFu genutzt wurde.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5548
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten die?

Beitrag von schnabelkanne » 25.05.2020, 10:48

@ Sateless made my day.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten die?

Beitrag von Ravenheart » 27.05.2020, 13:59

...aber zur Ausgangsfrage:
"Pfeile mit echten Raubvogel(Adler)federn - was kosten die?"
würde ich nach aktuellem Stand sagen:
Mindestens 6 Monate auf Bewährung!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung - Pfeile etc.“