Unbekannter Daumenhandschuh

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Otter in Water
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2011, 01:46

Unbekannter Daumenhandschuh

Beitrag von Otter in Water » 25.04.2011, 13:50

Ersteinmal hallo an alle,

bin soeben auf dieses nette Forum gestoßen und erfreue mich an den Beiträgen der viel vorhandenen erfahrenen Bogenschützen hier im Forum. Ich habe dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=p_uzokEl ... er&list=UL

schon seit längerer Zeit gefunden, jedoch nach längerem Suchen keinen derartigen Handschuh auch nur irgendwo gefunden. Der Link welcher in der Beschreibung des Videos steht funktioniert nicht. Kennt jemand so einen Handschuh? bzw. weiß jemand wo man so einen Handschuh kaufen kann?


Vielen Dank im Vorraus
Wo kämen wir hin, wenn alle nur fragen würden: 'Wo kämen wir hin?', und keiner ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?

Benutzeravatar
FluFlu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1070
Registriert: 06.02.2011, 13:59

Re: Unbekannter Daumenhanschuh

Beitrag von FluFlu » 25.04.2011, 14:00

Willkommen im Forum!

Am einfachsten wäre es doch, dort bei Youtube den Autor des Videos zu fragen. ;)
Es gibt ja da die "Send Message" Funktion im Profil des Einstellers.
Liebe Grüsse
fluflu

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Unbekannter Daumenhanschuh

Beitrag von Schattenwolf » 25.04.2011, 14:25

Such mal unter Kyudo Zubehör.

z.B. hier: http://sambu-kyugu.com/index.php?main_page=index&cPath=1_8

...das waren jetzt 2 min Onlinesuche, um das zu finden.
Diesen Beitrag zu schreiben hat fast länger gedauert. ;D

schattige Grüße
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Unbekannter Daumenhanschuh

Beitrag von the_Toaster (✝) » 25.04.2011, 16:12

Oh!

Der gefällt mir.

Den werde ich mal im Auge behalten, sprich nachbauen.

Bei dem Youtube Video gibts allerdings ein kleines Problemchen:

Der Typ ist wohl seit drei Jahren nicht mehr online gewesen und der geplante Onlineshop ist wohl auch nie wirklich online gewesen, weswegen der Link nicht geht.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Otter in Water
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2011, 01:46

Re: Unbekannter Daumenhanschuh

Beitrag von Otter in Water » 25.04.2011, 17:49

Danke an alle für die schnellen Anworten. Ich habe jetzt mal ein wenig nach so ähnlichen Handschuhen geschaut. Die sind ja unglaublich teuer. Ich glaube fast es würde sich da mehr lohnen so wie toaster meinte sich einen selber zu basteln.

Gruß
Wo kämen wir hin, wenn alle nur fragen würden: 'Wo kämen wir hin?', und keiner ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Unbekannter Daumenhanschuh

Beitrag von deckelsmoog » 25.04.2011, 18:18

Das sieht wie ein Y- Handschuh aus, ein Schnittmuster gibt's auch schon:
Im How to Board
L.G.
deckelsmoog
Zuletzt geändert von deckelsmoog am 25.04.2011, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
Lord Elliott
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 19.02.2011, 21:17

Re: Unbekannter Daumenhanschuh

Beitrag von Lord Elliott » 25.04.2011, 18:22

ähm, also wenn mich nciht alles täuscht ist der Y-Handschuh aber für die bogenhand. das sind unterschiedliche handschuhe in meinen augen
Wo die andren niederknien,
Staub, Verachtung sich verdienen,
Stehe ich, komm sei mein Zeug:
Blutend, aber ungebeugt!

Benutzeravatar
deckelsmoog
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 946
Registriert: 05.12.2010, 23:38

Re: Unbekannter Daumenhanschuh

Beitrag von deckelsmoog » 25.04.2011, 18:25

Ja, die Wicklung ist anders, aber die zu schützenden Bereiche sind die selben, wie bei dem Bogenhand - Handschuh. Muster spiegeln, langes Band dran , fertig, oder?
L.G.
deckelsmoog

O.K., nach nochmaligem schauen: die Laschen für Daumen und Zeigefinger noch verlängern, dickeres Leder nehmen und das angeschnittene Handgelenksband durch das Band mit dem Extradreh ersetzen. So vielleicht?
L.G. deckelsmoog



_________________________________________________________________________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Unbekannter Daumenhanschuh

Beitrag von the_Toaster (✝) » 25.04.2011, 18:49

Neinnein...

die Funktion der Handschuhe ist eine völlig andere.
Der Y-Handschuh soll den Handrücken vor rüberschrappenden Federschäften schützen. Was übrigens nicht passiert, wenn der Bogen richtig gebaut wurde und der Nockpunkt richtig gesetzt ist. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der Handschuh für die Zughand schützt die Hand zum einen vor der Sehne UND stellt gleichzeitig eine Aufhängung für die Sehne dar. Der Handschuh hat dazu am Daumen eine Nut, in die die Sehne eingehängt wird.

Der oben gezeigte Handschuh ist ein auf das wesentlichste reduzierter Handschuh, den man für das Schießen mit einem Yumi benutzen kann.
Die "normalen" Yugakes/Handschuhe sind nicht umsonst so teuer, weil sie sehr aufwändig aufgebaut sind. 250 Euronen sind da sehr angemessen. Für einen Handschuh, der auf Maß gefertigt wird, kann man sogar einen Tausender hinlegen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Otter in Water
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2011, 01:46

Re: Unbekannter Daumenhanschuh

Beitrag von Otter in Water » 25.04.2011, 19:54

Schade, dass diese so teuer sind. Auch wenn diese Handschuhe auf Maß gefertigt sind, finde ich 250 € viel zu viel, geschweige 1000 €. Es ist ja schließlich nur zusammengeklebtes, bzw. zusammengenähtes Leder, viel Aufwand sehe ich dabei nicht.
Wo kämen wir hin, wenn alle nur fragen würden: 'Wo kämen wir hin?', und keiner ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Unbekannter Daumenhanschuh

Beitrag von the_Toaster (✝) » 25.04.2011, 20:19

Sagen wir es mal so:

Zum einen macht der Preis das Wort Kyudo.
Zum zweiten macht der Preis das Know How was da mit verkauft wird.
Und zum dritten besteht so ein Handschuh aus ein bisschen mehr als zusammengenähtem Leder.

So nebenbei bemerkt: Ein anständiges Release für einen Compound Bogen kostet auch so rund 300 Euro.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

tecumtha2008
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2008, 09:09

Re: Unbekannter Daumenhanschuh

Beitrag von tecumtha2008 » 25.04.2011, 20:42

Es gibt einen neuen Daumenhandschuh fuer roundabout $20-30 hier in den USA. Laut telefonischer Herstellerangabe soll das Teil seit ca. 5 Wochen lieferbar sein. Vielleicht muss ich mir mal einen zur Probe bestellen...

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Unbekannter Daumenhandschuh

Beitrag von the_Toaster (✝) » 25.04.2011, 23:02

gibts noch mehr infos?

Wer ist der Hersteller?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Unbekannter Daumenhandschuh

Beitrag von Markus » 26.04.2011, 08:49

Ein interessanter Handschuh, den man sich wirklich mal genauer anschauen sollte.
Gerade für Anfänger beim Schießen mit Daumenablass könnte der funktionieren.

Was den Preis von speziellen Kyudohandschuhen angeht, so würde ich gerne sagen, wer keine Ahnung hat, einfach mal ...
aber ich sage es so - man KANN für einen maßgeschneiderten Handschuh über 1.000 € ausgeben. Das ist dann aber in der Regel ein hervorragendes Stück Handarbeit aus ausgewählten, zueinander passenden Materialien exakt auf den Käufer zugeschnitten, der bei guter Pflege ein Leben lang hält.
Beispiel? Für ausgesuchte Handschuhe wird aus einer ganzen Haut Hirschleder nur ein einziges Teil aus dem Nackenbereich verwendet. Der Rest der Haut hat nicht die notwendigen Eigenschaften und wird dann z.T. für günstigere Modelle verwendet (wenn überhaupt).

Custom Bögen namhafter Hersteller fangen auch oft erst bei 1.000 € an.

Otter in Water
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2011, 01:46

Re: Unbekannter Daumenhandschuh

Beitrag von Otter in Water » 26.04.2011, 23:50

Was den Preis von speziellen Kyudohandschuhen angeht, so würde ich gerne sagen, wer keine Ahnung hat, einfach mal ...


Ha, von einem Moderator hätte ich auch eine gepflegtere Ausdrucksweise erwartet.
Ich würde einfach meinen, da hat jeder eine unterschiedliche Meinung, was den Preis anbelangt, darum geht es ja auch nicht vorrängig. Jedoch ist es echt schwer so etwas nachvollziehen zu können, vielleicht fällt es einem leichter wenn man diesen Sport ausübt. Viel "Ahnung" braucht man nicht um einen simplen Preis-, bzw. Produktvergleich durchzuführen.
Groß aufzuspielen brauchst du dich da nicht, ich galube über deine Kompetenz in diesem Bereich zweifelt hier niemand.
Wo kämen wir hin, wenn alle nur fragen würden: 'Wo kämen wir hin?', und keiner ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen?

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“