Tontauben schiessen mit dem bogen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
tecumtha2008
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2008, 09:09

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von tecumtha2008 » 02.05.2011, 19:42

Ich denke so 6-7m wirft er. Wir haben rundes Ethafoam genommen, selbst gesaegt. Das dichtere der Beiden. Ich weiss abernicht mehr wieviele Expander ich verwendet habe.
Diese Moechtegernumweltschuetzer hier gehen mir auf die Nerven. Wir schiessen nicht auf zerspringende Tontauben, da wir auch keine "gefaehrliche" Bleischrotgarbe abfeuern. Da fliegen auch keine Plastikteile rum, sondern der Pfeil verdraengt das Ethafoam. Der Hitchiker hat eine sehr starke Feder, deshalb wirft er auch sehr schoen und wird halt an der Anhaengerkupplung eine Pick-Ups befestigt. 15 MpG, HA ,Ha, Ha....
Ach ja, vielleicht finden wir eine chinesische Firma die fuer uns Strohwurfscheiben handflechten laesst...

The lost Dutchman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 19.09.2004, 09:31

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von The lost Dutchman » 02.05.2011, 20:34

Das mit den Nerfen glaub ich dir. Plastik ist ungefaehr 40% des Volumen des Restmuells. Wir benuetzen alle Plastik. Aber ein pahr kleine Fetzen, die tun es. Gut, Krebs erregendes Zeug mag ich auch nicht. Ausserdem war meiner Frage wie baue ich einen Werfer und nicht wieviel Gift in einer Tontaube ist. Stroh wer mir auch lieber aber ist wieder schwer....

Ich habe eine Testversion des BowBirds gebaut. Die 500 gramm Scheibe geht 3-4 meter hoch. Ich werde eine leichtere scheibe nehmen, Ethafoam wiegt viel weniger als die jetzige Scheibe, das ist ein Kern eines Pfeilstops. Dann versuch ich nogmahl.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von Snake-Jo » 03.05.2011, 15:13

Ein Freund hatte eine Art Toaster, mit dem er Pappteller, ca. 4 m hoch auswarf und zwar in Serie alle paar Sekunden. Man sollte erhoeht stehen und nach unten schiessen. Dahinter war ein hoher Wall. Den Pfeilen hat es nichts ausgemacht und es ist einfach besser als Tontauben.

tecumtha2008
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2008, 09:09

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von tecumtha2008 » 06.05.2011, 15:35

Dutchman: Evtl. Expanderanzahl verdoppeln. Scheiben solte rund 5cm stark sein, wie nehmen 25cm Durchmesser. Zur Not, wenn sie zu leicht sind, kann man ein rundes Stueck Hartholz in die Mitte stecken, also wi eine ausnockbare Mitte. Die Wahrscheinlichkeit dass dieses Holz getroffen wird ist gering..

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“