Zecken

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Bernhard Langbogen

Re: Zecken

Beitrag von Bernhard Langbogen » 12.10.2007, 23:02

Kennst du das Lied "Alle Jahre wieder"?

Doch die richtige Kleidung hilft, du widersprichst damit jeder Erfahrung von Biologen und allen die täglich im Freien arbeiten.
Wie würdest du es sonst erklären das meine Freundin und deren Tochter
die früher immer von Zecken heimgesucht wurden auf einmal keine Zeckenbisse mehr haben.
Auf der Kleidung krabbeln immer welche herum nur gelangen die nicht auf die Haut.

Ja ich lache über die Ängste dieser Personen.
Vor allem über Personen die das Geld für die Impfung (7-12€) nicht zahlen wollen aber oft bis 100€ für irgendwelche obskuren Zeckenmittel ausgeben und sich damit einparfümieren. Solange es solche Leute gibt hab ich immer etwas zu lachen. Und ich lache über Personen die uns alle Jahre wieder erzählen wollen wie gefährlich diese Zecken sind und ob wir das eh wissen.
Es gibt etwas das nennt sich Allgemeinbildung ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland gehandhabt wird aber ich lernte schon in der Schule wie man sich gegen Zecken schützt.

Bernhard

PS: kra, mir ist es außerdem völlig egal was du von mir denkst. Du verstehst das wahrscheinlich nicht aber auch das ist mir egal.

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Zecken

Beitrag von captainplanet » 13.10.2007, 00:01

Mich mögen die Zecken auch nicht besonders, mich beißt im Schnitt vielleicht  alle paar Jahre so ein ein Biest. Dafür fressen mich die Gelsen daß es eine Freude ist. Komisch eigentlich, man sollte meinen daß sich beide an ähnlichen Geruchssignalen orientieren da sie ja dasselbe von mir wollen.

Ich war ziemlich überrascht als ich zum ersten Mal hier gelesen hatte daß Leute echte Probleme mit Zecken haben. Ich kenne auch niemanden persönlich der Panik vor den Viechern hätte.

Ganz verstehen tu ich die Panik nicht. Gegen FSME kann man sich impfen lassen und Borellien kriegt man meines Wissens nur wenn die Zecke lange unentdeckt bleibt. Aber sowas merkt man doch.
Detail am Rande: Angeblich sind etwa 30 Prozent aller Zecken Träger der Borrelliose und 2 Prozent sind mit FSME verseucht.
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Re: Zecken

Beitrag von Boettger » 13.10.2007, 07:44

Bernhard Langbogen hat geschrieben:Ja ich lache über die Ängste dieser Personen.
(...)
Es gibt etwas das nennt sich Allgemeinbildung ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland gehandhabt wird aber ich lernte schon in der Schule wie man sich gegen Zecken schützt.
(...)
PS: kra, mir ist es außerdem völlig egal was du von mir denkst. Du verstehst das wahrscheinlich nicht aber auch das ist mir egal.


@Bernhard Langbogen

Du scheinst Dein Signum: "Si vis pacem, para bellum" ja recht ernst zu nehmen ::)

Da kann ich Dir nur raten: Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
Bild

mfG

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zecken

Beitrag von kra » 13.10.2007, 07:55

Zur Kleidung kann ich, wie aus meinem ersten Post hervorgeht, weniger beitragen. Allerdings sollte jedem kkar sein, das jede Barriere die Wahrscheinlichkeit verringert, gebissen zu werden. Von Sicherheiten hat hier keiner geschrieben.

@Bernhard, wer lesen kann ist echt im Vorteil...
Weder habe ich die Wirksamkeit von Kleidung bestritten noch mich gegen Impfung gegen FSME ausgesprochen. Würde mir als erklärtem Anhänger von Impfungen (s. ältere Threads zu Tetanus) auch nicht in den Sinn kommen. Ich habe gegen deine Polemik ausgesprochen, das es nicht auf die einzeldisposition ankommt, ob man eher von Zecken gebissen wird oder nicht.

@Boettger - das war Florett gegen Hackebeil ;D ;D, sehr schön, Danke
Zuletzt geändert von kra am 13.10.2007, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Ralla
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2005, 16:27

Re: Zecken

Beitrag von Ralla » 13.10.2007, 08:37

Ja ja die Zecken
ich mag die Viecher auch nicht.
Wie viele Zecken hattet ihr den in diesem
Jahr ? also bei mir war es eine.
Zuletzt geändert von Anonymous am 13.10.2007, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Halvarson
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 636
Registriert: 02.03.2004, 21:05

Re: Zecken

Beitrag von Halvarson » 13.10.2007, 13:23

tach auch bernhard

auch mit der richtigen kleidung etc. gibts kein 100% schutz gegen zecken.
wir haben (für uns) angemessene kleidung, sind geimpft und sprühen uns mit autan mächtig ein, dennoch ist auch dies kein 100%iger schutz und kann es auch niemals sein.
und mit unserem (familien)hobby gehen wir ein (zecken)risiko ein. ansonsten müssten wir zuhause schach spielen, wär aber ziemlich langweilig.

und leider wird an deutschen schulen (meines wissens) nix zum zeckenschutz gelehrt, obwohls meiner meinung nötig ist.
in welcher jahrgangsstufe gehört der zeckenschutz zum unterrichtsinhalt in österreich? würd mich echt interessieren.

aus walhalla schöne grüsse
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort

Bernhard Langbogen

Re: Zecken

Beitrag von Bernhard Langbogen » 13.10.2007, 16:33

@kra

Lies nochmal meine Antwort durch, ich habe das Gefühl du hast was falsch verstanden.

@paradoxon69

Ab der ersten Schulstufe wird auf die Wichtigkeit der Zeckenschutzimpfung hingewiesen und es wird vor jedem Schulwandertag ausführlich darüber informiert wie man sich mit der richtigen Kleidung vor Zecken schützt. Im Kindergarten üben Kinder das richtige Anziehen, wie Hose in die Stiefel usw. Bei uns ist dies wichtig, Österreich und vorallem die Steiermark sind  eine Hohenfeste der Zecken.

@Boettger

Ich wählte diese Signatur nicht deshalb weil sie cool klingt sondern weil sie meinen Kredo entspricht.

Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Langbogen am 13.10.2007, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: Zecken

Beitrag von Hunnenbogen » 14.10.2007, 16:03

Tach zusammen!

Nu is aber gut hier. Ich denke, wir sind uns alle einig, daß es wichtig ist, sich gegen die Viecher zu schützen.

Und hier sind ja auch einige sinnvolle Sachen zusammengetragen worden. Sogar so viele, daß man, wenn man sie aus dem Rest herausfiltert, eigentlich ganz gut gewappnet ist.

So. Also, der Thread hat seine Aufgabe erfüllt, und wenn sich hier noch jemand gegenseitig den schlauen Kopf einschlagen will, dann schlage ich doch das "virtuelle Schlachtfeld" (unter "Funny" zu erreichen) vor.

Adios.
Real bows are made of wood.

Benutzeravatar
IslaBonita
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.05.2013, 21:49

Re: Zecken

Beitrag von IslaBonita » 20.05.2013, 18:21

Hatte jahrelang null Probleme mit Zecken und seit ca. 2 Jahren fallen die mich plötzlich regelmäßig an. ::) Mich hat's am Wochenende auch wieder erwischt. Dooferweise blieb der Kopf drin (mein Mann ist leider nicht so geschickt in sowas ^^) und dann musste mir ein Arzt den Rest rausziehen. Der hat mir gleich ein Antibiotikum verschrieben, das ich aber erst mal nicht nehme. Noch sieht die Bissstelle normal aus und prophylaktisch AB zu nehmen finde ich unsinnig.

Hab durch Zufall erfahren, dass es sogar Zeckenschutzhosen gibt, aber die sind entweder kackbraun oder jägergrün, also einfach gruselig. Bild Müsste nicht auch eine normale Trekkinghose ausreichen (z.B. eine die winddicht, also engmaschig gewebt ist)? Was tragt ihr denn so, wenn ihr auf Outdoor-Turniere geht? Ich hatte eine Jeans an, und das war offensichtlich nicht ausreichend.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Zecken

Beitrag von Ravenheart » 20.05.2013, 18:26

wg. Antibiotikum:

Es ist Abwägungssache! Je "jünger" eine Borrelien-Infektion, desto leichter lässt sie sich m.W. bekämpfen. Der Arzt hat nicht VÖLLIG Unrecht! Haben die sich erst mal irgendwo "eingenistet", sinken die Chancen erheblich. Und Rötung tritt nur in 50% aller Fälle auf. Und Schäden manchmal erst nach Jahren...

wg. Zeckenschutz: Jeans oder Polyester-Jogginghose, Kniestrümpfe über den Socken und IMMER die Hose IN den Kniestrümpfen.

Rabe

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2905
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Zecken

Beitrag von inge » 20.05.2013, 18:31

Hallo,
die Zeckenschutzhose hab ich mir auch schon angesehen. 60€ find ich nicht so teuer oder waren es 70€. Mit dem Antibiotika ist deine Entscheidung. Das bringt dich nicht um. Meine Borre Beschwerden nehmen immer mehr zu. Sei froh über den Arzt. Vor 20 Jahren wurde das bei mir versäumt!
Wenn ich Autan benutze hab ich Ruhe, ohne nicht. Und immer schön die Klamotten absuchen. Auch schon Unterwegs.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Zecken

Beitrag von bowa » 20.05.2013, 18:34

Ein Nachbar von mir wurde mal im Urlaub von einer Zecke gebissen und hat Borreliose da hat auch keiner rausgefunden was es ist, und es hat sich ausgebreitet. Das ging dann bis zur halbseitigen Lähmung, heute ist es weg aber Probleme hat der immer noch bei manchen Dingen und wohl immer noch Schmerzen.

Mein Schwager hatte es auch einige Jahre unerkannt. Das hat ihn den Ruf eines Simulanten eingebracht weil er einfach nichts länger konnte und nicht kann, nicht lange sitzen, stehen, usw., mit den Händen arbeiten. Das Ende vom Lied ist bei ihm Berufsunfähigkeit mit mitte 20. Der darf jetzt umschulen.

Von Wegen nur Süddeuchland ist gefährdet. >:)

Ich würde das Antibiothika nehmen. Ist auch nicht doll aber das schadet auf jeden Fall weniger an als Borrelien.
Eventuell kannst du dich aber auch auf die Borrelien testen lassen. Frag mal deinen Medizinmann ob er das macht/ machen lässt.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2905
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Zecken

Beitrag von inge » 20.05.2013, 19:08

Antikörper nach 4-6 wochen nachweisbar. Und einheitlich sind diese Tests auch nicht. Dann ist man aber schon im zweiten Stadium und wer will das schon? Borre ist übrigens in ganz Deutschland verbreitet, im Gegensatz zur FSME.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Stephan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 10.02.2008, 18:04

Re: Zecken

Beitrag von Stephan » 20.05.2013, 21:26

Hatte mir in Neubrunn auch eine eingefangen und nicht gleich sauber rausbekommen (saß so tief im Oberschenkel, dass die Beine wie ein Fächer nach hinten zusammengelegt waren).
Bin dann zum Arzt wg. vorsorglicher Antibiotikagabe.
Habe zu hören bekommen dass lt. Robert Koch Institut von einer solchen abgesehen werden soll - ich wurde mit der Bitte nach Hause geschickt mich zu melden wenn Probleme auftreten. :-(

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2905
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Zecken

Beitrag von inge » 20.05.2013, 21:39

Hals- und Beinbruch. Achte auf grippeähnliche Symptome in den nächsten Wochen. Wenn, dann sofort zum Arzt.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“