release aid ohne d'loop?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
phippe72
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2020, 16:56

release aid ohne d'loop?

Beitrag von phippe72 » 15.05.2020, 22:05

Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein Release aid kaufen, da ich kein d'loop an der Sehne habe, stellt sich mir die Frage ob ich auch ohne D'Loop an der Sehne den Release aid gebrauchen kann. Und falls nicht, soll ich mir den D Loop selber anknoten oder von einem Händler machen lassen soll.
"Knick" ich die Sehne, beim spannen mit Release Aid zu sehr?

Was ist Empfehlenswerter, ein Release Aid mit Armband oder eins wo ich mit der Hand selber halte?

Gruss Philippe

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 765
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: release aid ohne d'loop?

Beitrag von TorstenT » 16.05.2020, 08:24

Hallo Philippe,
Ich fürchte, Du bist hier mit Compounder-spezifischen Fragen im falschen Forum - kaum einer hier schießt (oder mag) die. Ich habe zwar einen, der verstaubt aber seit Jahren auf meinem Schrank. Das Schießen damit und der Bogen selbst sind mir einfach zu kalt und technisch.
Aber zu Deiner Frage: Ein D-Loop anzubringen ist kein Hexenwerk. Tutorials gibt es zu Hauf (Google ist Dein Freund ;)). Hier ein Beispiel: https://archery-howto.com/tutorials/diy ... nfertigen/
Die Sehne hält das schon aus.
Ob Du jetzt ein Zangen-Release mit oder ohne Armband, oder eines, dass bei Erreichen der richtigen Rückenspannung (Winkel) von selbst löst, ist - wie so oft - reine Geschmackssache. Da führt wohl kein Weg drumrum - das musst Du ausprobieren. Ich habe drei Varianten und bin damals beim Zangenrelease mit Griff geblieben. Dürfte die am Häufigsten genutzte Variante sein.
Grüße
Torsten

phippe72
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 09.05.2020, 16:56

Re: release aid ohne d'loop?

Beitrag von phippe72 » 16.05.2020, 13:41

Ja ich weiss Compound ist hier nicht so beliebt.

Ich bin auch am suchen nach einem anderen Forum.
Aber danke für die Antwort.

Gruss

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4119
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: release aid ohne d'loop?

Beitrag von Sateless » 16.05.2020, 13:53

Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten