Bogenhülle

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bogenhülle

Beitrag von Archiv » 05.11.2002, 20:29

Ich wollte mir einen Bogenköcher für einen Recurvebogen machen, also nicht so einer wie unter Tips und Tricks,(welcher für einen Longbow natürlich optimal ist)
isch dachte eher an sowas:
Bild
Die sollte man sich event. auch auf dem Rücken tragen können.
Hatt jemand Tipps für mich?


Nachricht wurde von Jonathan Ringstad nachbearbeitet!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bogenhülle

Beitrag von Archiv » 06.11.2002, 05:40

Hallo Jonathan,
Tipp 1): Baue Dir aus Stabiler Pappe, ca. 120gr. /m² ein Schnittmuster. Es sollte schon Pappe sein damit Du die Steife des Leders ein wenig nachempfinden kannst und schon beim Schnittmuster merkst wie sich das Leder biegen wird.
Tipp 2): Ohne vernünftiges Lederwerkzeug wird das nichts! Eigene Erfahrung :-) Lederwerkzeug bieten unter anderen folgende Händler an:
Via Claudia: http://www.nordische-messer.de/werkzeug ... eug_1.html
Wolf Borgner: http://www.messerschmied.de/leder.htm
Lederladen: http://www.lederladen.de

Bei den Letzteren bekommst du auch Leder Preisgünstig. Auch das Forum bei Lederladen ist gut und beantwortet viele fragen rund um das Leder nähen und Härten.
Tipp 3): Nimm kein schwarzes Leder! Das war mein Fehler, nun erklärt mir nämlich jeder 2. das es im MA kein schwarzes Leder gab :-).
Es empfiehlt sich für Deinen Verwendungszweck eine Lederdicke von 2-3mm. Wenn Du Verzierungen aufpunzieren möchtest nimm vegetabiles Leder.
Tipp 4): Auch wenn das Angebotene Ledergarn sehr teuer ist! Kaufe es Dir und versuche es gar nicht erst mit Sternzwirn oder ähnlichen! Ausser Du findest es spassig nach 3 Stichen einen Knoten in der Naht zu haben ;-). Sternzwirn reisst sofort da es nicht gewachst wird! Kannst natürlich auch mit Dacron nähen das ist billiger.

Also für gutes Werkzeug, Leder und Garn wirst Du locker 150- 200 € los! Aber es macht riesigen Spass und bringt Dir anerkennendeBlicke ein!

Viel Spass beim Basteln und Nähen!



Nachricht wurde von Unicorn nachbearbeitet!

Nachricht wurde von Unicorn nachbearbeitet!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bogenhülle

Beitrag von Archiv » 06.11.2002, 10:46

Also mit leder hab ich schon so meine Erfahrung.
(Ledernadeln hab ich auch schon)
Ich wollt aber eigendlich eher festen Stoff nehmen, Leder in so grossen dimensionen kostet ein Vermögen.
Der Stoff wird dann warscheinlich aber auch wieder zu weich sein.
Vielleicht lass ichs bleiben, und nehm meinen Bogen nach jedem Training auseinander(TakeDown)
Und Pack die Wurfarme dann in selbstgemachte "schotenhüllen"
aus Fell (Haare nach innen, damit der Wurfarm geschützt wird)
Mal sehen was draus wird.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bogenhülle

Beitrag von Archiv » 06.11.2002, 11:41

@Jonathan,
wenn sich die Erfahrung in der Lederbe- und Vrarbeitung auf dem Besitz von Ledernadeln beschränkt bin ich Profi!:-)
Leider kenne ich auch keine Quelle die Leder in m² Stücke verschenkt, aber ich halte den Peis von 45-60 €/m² für ein Naturqualitätsprodukt gerechtfertigt. Für Dein vorhaben müssten 1m² ausreichen!
Wenn Du Stoff nehmen möchtest, dann nimm dünne Holzlatten aus den Baumarkt und baue Dir ein Untergestell, um die Steifheit zu gewährleisten. Eventuell musst Du die latten dann noch biegen (Biegevorrichtung bauen).

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Bogenhülle

Beitrag von Archiv » 06.11.2002, 17:52

@ Mongol
du musst mal ein Bild von deinem Köcher ( Golftasche ) hier zeigen das wär doch was für Jonathan.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“