Tontauben schiessen mit dem bogen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
The lost Dutchman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 19.09.2004, 09:31

Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von The lost Dutchman » 29.04.2011, 06:41

Hat vielleicht jemand schon eine Machine gebaut um Foamscheiben oder so in die Luft zu werfen so dass man darauf schiessen kan? Mit FluFlu's natürlich.
Ich weiss das es von Laporte so eine Machine gibt, aber die ist viel zu teuer ($7000) :o

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von Wilfrid (✝) » 29.04.2011, 07:17

ich hatte mal das Vergnügen auf einem Turnier.
Das war nur ne Latte mit hinten einer Aufnahme, vorn eine Feder und ne Stütze
.
Stütze Weg, Feder kurz, Scheibe fliegt

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von Squid (✝) » 29.04.2011, 09:45

Der Wurfmechanismus ist relativ leicht zu bauen - ein Hebelarm mit Federn oder Gummibändern (Fahrradschläuche etc.) ein Gestell und ein Gelenk, passt.
Aaaber: Dann kann man die Scheibe genau so gut werfen.
Interessant wirds mit einem Nachlademechanismus und der Möglichkeit, z. B. zehn Scheiben pro Minute zu werfen. Und das ist schon etwas komplexer zu bauen, insbesondere muss das Ding ja schnell neu gespannt werden...
Ohne Motor muss immer ein Operator an der Maschine sein - dann braucht man ggf. auch noch eine Schutzwand.

Hmmmm...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von Yumiya » 29.04.2011, 09:57

The lost Dutchman hat geschrieben: Ich weiss das es von Laporte so eine Machine gibt, aber die ist viel zu teuer ($7000) :o


Die Maschine sieht aber auch nach 7.000 aus: http://www.youtube.com/watch?v=dX2_vbDuolc&feature=related
Spass macht das bestimmt... Das Pfeilesuchen hinterher aber auch :-\

The lost Dutchman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 19.09.2004, 09:31

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von The lost Dutchman » 29.04.2011, 12:17

Bisher haben wir die Scheibe geworfen. Auch die Schutzwand hatten wir schon aber es bleibt unheimlich, wenn da jemand mit einen 60 pfund bogen auf der andere Seite steht.

Wir haben eine machine mit Hebel und Feder, die wirft aber mehr vorwärts als in die Höhe. Und jede verlängerung des Hebels fügt Masse zu die versnellt werden mus.

Momentan spiele ich mit eine Art von Katapult mit elastikbinder. Die Scheibe die ich werfen wil geht aber nur 1 m hoch. Eine leichtere geht so 3 meter hoch. Ich möchte aber mindestens 5 meter erreichen. Mehr ist besser.

Wenn die Machine einfach ist kann ma ja auch een pahr davon bauen. Schiessen kan ich das Katapult durch ziehen am schnürchen.

Benutzeravatar
Lucky Luke
Full Member
Full Member
Beiträge: 210
Registriert: 21.07.2009, 14:21

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von Lucky Luke » 29.04.2011, 12:27

Sieht ja echt cool aus.
Bezüglich eines Nachbaus. Vielleicht kann man ja anstelle von Federn / Gummizügen ein Gegengewicht zum Beschleunigen verwenden. Stelle ich mir einfacher zum Realisieren vor.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von corto » 29.04.2011, 12:30

vom Prinzip her könntest du die Scheiben, sofern sie rund und nicht zu groß sind doch mit einem Druckluftmechanismus abschießen.

oder eine Kartoffelkanone so umrüsten das sie die Scheiben verschießt. die sollten dann auch schnell und weit genug fliegen :D
die kann man laden und fernzünden oder mit Kompressor betreiben.

@lucky:

das gegengewicht müsste ziemlich hoch gelager werden, um entsprechend beschleunigen zu können.. ein trebuchet meinst du ja warscheinlich vom Prinzip
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

The lost Dutchman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 19.09.2004, 09:31

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von The lost Dutchman » 29.04.2011, 12:48

Kleine Berechnung lehrte das ich für ein Trebuchet einen Hebel von 2,5 meter brauche. Inklusive Fuss würde das 12 meter balken erfordern. Kontragewicht wurde auf ungefähr 50 kg auskommen. Das Ganze ist dann zu gross und schwer um bekwehm aufzustellen und auf zu räumen. Gewicht hat das Nachteil das auch das Kontragewicht beschleunigt werden muss und es fällt nicht schneller als die Schwerkraftbeschleunigung.

Pressluft ginge vielleicht. Da braucht mann aber viel Luft. Die Scheibe ist 40 cm gross und 10 cm stark, Gewicht ist 500 gram. Beschleunigen müsste man die Scheibe auf 10 m/s um 5 m höhe zu erreichen. Der Tankmuss also 80 liter (Tank 2 mahl grösser als Laufen inhalt) sein wenn die Laufe 1m lang ist. Druck musste ungefähr 0,5 bar sein. Da brauche ich ein grosser Kompressor um schnell nach laden zu können.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von corto » 29.04.2011, 13:11

oh, ok wenn ihr ne ganze Zielscheibe katapultieren wollt würde ich meine Empfehlung das durch explodierendes knallgas anzutreiben zurückziehen. Solche starken Kanonen hab ich nie gebaut weil ich da dem PE nicht mehr traue.

was aber sehr gut und einfach geht sind diese Stofffußbälle damit abzuschießen. die gehen auch mit Kompressor ganz gut, oder mit konvetioneller treibladung.

kleine scheiben kannst du auch von einer Treibmasse ziehen lassen, aber eben nicht solche Großen.

gruß corto
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
OsiRis
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2011, 17:39

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von OsiRis » 29.04.2011, 13:48

Könnte man die Scheibe nicht einfach mit einem (halben) Bogen, oder einer LKW Feder (falls die Kraft eines Bogens nicht ausreicht) beschleunigen?
z.B.
Schema.jpg

Wieder aufziehen, und Auslösen müsste man per Seilzug machen.
Wenn man das geschickt baut, könnte man auch wie im Video den Abschusswinkel einstellen. Ausserdem könnnte man durch Verändern des Winkels des Bogens/der Feder die Abschussbeschleunigung regeln.

Nur so eine Idee
Grüße OsiRis

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von GunDog » 29.04.2011, 15:37

Byron fergusson hat einen Einzellader an so einen Truck gebaut. Irgendwo bei youtube zu sehen.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von corto » 29.04.2011, 15:39

http://www.youtube.com/watch?v=tfcgsdAZL7Y

stimmt, aber die scheiben sind eben ne ecke kleiner.
nee doch nicht, so 40 cm x 10 sollten die auch sein
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
creischn
Full Member
Full Member
Beiträge: 159
Registriert: 13.03.2011, 14:08

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von creischn » 29.04.2011, 16:17

Wäre bei einem solcehn Vorhaben nicht die Pfeilbruchrate tierisch hoch? ich mein wenn sonne Scheibe mit Pfeil nach unten aufkommt, ist der doch bestimmt hin!
Ich nahm den Bogen, meinen Besten, Mein Pfeil flog hundert Schritt' gen Westen!

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von corto » 29.04.2011, 16:49

ich würde fast meinen ab etwa 3 metern fallen die IMMER mit der scheibe zuerst herab. schwerkraft und so.

außer du schießt mit 250 gramm spitzen :D
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

tecumtha2008
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2008, 09:09

Re: Tontauben schiessen mit dem bogen

Beitrag von tecumtha2008 » 29.04.2011, 16:55

Geh auf die linkseite:
http://www.peteward.com/

links im menue ist bow birds. Dort ist eine Bauanleitung eines Doppelwerfers. Hab ich schon gebaut, funktioniert gut. Mit Seilzug kann man auch selber ausloesen.
Dann gibt es den hitchhiker, den Byron auch verwendet.
Der kostet $700 und keine $7000!!!
http://www.blueridgeoctober.com/hhiker.htm
Und wirklich zu teuer ist die Maschine nicht, denn die wirft in einem sehr schoenen Bogen und wird wohl ewig halten.
Wohl deutlich laenger als ein 3D-Tier.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“