Max. Standhöhe überschreiten, für optimales Feeling...aber

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Max. Standhöhe überschreiten, für optimales Feeling...ab

Beitrag von Ralph » 03.08.2012, 13:44

Ähm...,

sorry, wenn ich den letzten Satz lese, so könnte man eigentlich sagen, dass es Schwachsinn sei, wenn ein Hersteller überhaupt eine Standhöhe angibt, da sowieso "alles fließt"...

Das kann aber m. E. nicht sein - es wäre so. als ob man ein Auto liefert, aber hinsichtlich dessen Funktionieren, Fahreigenschaften darauf abstellt, wer es fährt etc. bzw. sagt, man müsse einfach mal probieren.

Was ich damit sagen will:
Nichts gegen individuelle Erfahrungen hinsichtlich Feinheiten etc. !

Aber gibt es denn eine zuverlässige Methode, die Standhöhe selbst und vom Hersteller unabhängig und unabhängig von Fehlerquellen wie etwa Release (ich denke da nur an die versch. Arten, insbes. beim Daumenrelease und deren Fehleranfälligkeit...) zu bestimmen und von dieser Standhöhe aus dann ggf. zu beurteilen, wieviel Abweichung nach oben oder unten günstig/ungünstig etc. wären ?

Das ist doch hier wohl des Pudels Kern ! Oder ?

Ralph

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Max. Standhöhe überschreiten, für optimales Feeling...ab

Beitrag von Squid (✝) » 03.08.2012, 13:52

Ich bin bei den Glasdingern zwar nicht vom Fach, aber die Teile gelten doch als recht robust.
Ich glaube nicht, dass der Bogen es sonderlich persönlich nimmt, wenn statt der max. empfohlenen 22,86 cm Standhöhe nunmehr 24,13 cm "eingestellt" sind.
Die Probleme / Vorteile von hoher / niedriger Standhöhe sind ja umfänglich erläutert.
Und wenn der Bogen nun mit 9 1/2" ruhiger und angenehmer schiesst, warum denn nicht?? Darauf kommt es doch schliesslich an.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Max. Standhöhe überschreiten, für optimales Feeling...ab

Beitrag von Galighenna » 03.08.2012, 13:55

Ralph du siehst das zu... hmm zu extrem
Wenn du dir überlegst, das zu einem Bogen mit einem Zuggewicht x und einem Auszug von y ein Pfeil z passt, dann liegt die optimale Standhöhe eigentlich fast immer irgendwo in dem vom Hersteller angegebenen Bereich. Es ist ja nicht so, das die Bandbreite an verschiedenen Pfeilen die auf diesem einen speziellen Bogen passen nun soooo wahnsinnig groß ist. Die Pfeile die auf diesem Bogen funktionieren liegen alle in einem bestimmten Bereich, was Gewicht und Spinewert angeht und damit liegt auch die Variabilität für die Standhöhe in einem bestimmten Bereich.
Es ist ja auch nicht so, wenn die Standhöhe nicht so genau passt, dass dann gleich die Pfeile absolut miserabelst fliegen. Der Bogen funktioniert. Aber man kann eben noch ein wenig optimieren. Das ist so, wie manche Leute eben ihr Auto ein wenig tiefer legen oder oder oder...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Max. Standhöhe überschreiten, für optimales Feeling...ab

Beitrag von Ralph » 03.08.2012, 14:07

Gut,

nun reduzioert sich das auf die Frage:

Gibt es einen generellen Weg, die Standhöhe undabhängig vom Hersteller und unabhängig von fehlerquellenträchtigen Faktoren zu bestimmen ?

Nehmen wir mal an, ich habe einen Bogen, von dem ich nur weiß, dass er einen Auszug von einer bestimmten Länge /korr. Pfeillänge X, sagen wir ruhig mal 28 Zoll haben soll und bei diesem Auszug ein Zuggeicht von Y hat.
Weiterhin angenommen:
Der Pfeil ist vom Spine her o. k.., also eine Konstante. Auch das Pfeilgewicht ist o. k., also eine Konstante. Auch das Release ist o. k., also eine Konstante.

Wie bestimme ich dann die Standhöhe, wenn sie mir vollkommen unbekannt ist ?

Na da bin ich jetzt wirklich mal gespannt (ehrlich, nicht ironisch - ich weiß das nämlich nicht).

Ralph

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Max. Standhöhe überschreiten, für optimales Feeling...ab

Beitrag von Squid (✝) » 03.08.2012, 14:14

Es gibt keinen mathematischen Weg.
Eben wegen der vielen Faktoren. Recht beachtlich ist insbesondere die individuelle Haltung und der Ablass.
Ein Selfbow aus Holz wird zunächst mal auf etwa 6 Zoll eingerichtet. Die berühmte Fistmele, also die Breite der Faust mit nach oben gestrecken Daumen.
Dann fängt man mit dem Tuning an, z. B. durch Eindrehen der Sehne, wenn man irgendwo miese Erfahrungen macht. Das können unangenehme Schwingungen sein, es kann auch sein, dass die Sehne heftig gegen das Handgelenk kloppt.

Reiterbögen und Recurves haben von Natur aus eine höhere Standhöhe. Aber auch hier bekommt man im Zusammenspiel mit den ausgewählten Pfeilen und der individuellen Technik die beste Standhöher durch Experimentieren hin.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Max. Standhöhe überschreiten, für optimales Feeling...ab

Beitrag von Swissbow » 03.08.2012, 15:22

Ich hab's oben bereits beschrieben. Wenn Du so vorgehst bis Du den optimalen Punkt gefunden hast, dann wird der Bogen nicht nur vom Abschussgeräusch am ruhigsten sein, sondern die Pfeile kommen auch am saubersten aus dem Bogen wodurch die Genauigkeit für diese Bogen/Pfeil/Schützen-Kombination optimal ist.

----------
Andy

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Max. Standhöhe überschreiten, für optimales Feeling...ab

Beitrag von Ralph » 03.08.2012, 15:43

Und was ist, wenn bei zwischen 1-2 unterschiedlichen Standhöhen alles ruhig ist und die Pfeile sauber rauskommen ?

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Max. Standhöhe überschreiten, für optimales Feeling...ab

Beitrag von grumpf » 03.08.2012, 16:04

Reiterbögen und Recurves haben von Natur aus eine höhere Standhöhe.


Da muss ich mal wiedersprechen, mein erster Mongole hat die abartig niedrige Standhöhe von 5" ;D und mein anderer liegt normal zwischen 6" und 7" (müsste nachher mal messen). Beim Mongolischen Reiterbogen soll ja die Sehne oben an den Siahs anliegen, von daher ist die Standhöhe nur minimal variierbar.

VG - grumpf
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: Max. Standhöhe überschreiten, für optimales Feeling...ab

Beitrag von Swissbow » 03.08.2012, 16:31

Ralph hat geschrieben:Und was ist, wenn bei zwischen 1-2 unterschiedlichen Standhöhen alles ruhig ist und die Pfeile sauber rauskommen ?


Dann machst Du die Spannhöhe in die Mitte und es passt.

---------
Andy

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Max. Standhöhe überschreiten, für optimales Feeling...ab

Beitrag von Galighenna » 03.08.2012, 16:39

Ralph hat geschrieben:Und was ist, wenn bei zwischen 1-2 unterschiedlichen Standhöhen alles ruhig ist und die Pfeile sauber rauskommen ?

Dann ist das so... wo is das Problem... ? Bei Bögen ist das alles nicht so 100% Berechenbar und diskret definiert. Es ist ja kein Problem, wenn ein Bogen mit einer Standhöhe ab 8 3/4" und im ganzen Bereich bis 9 1/4" immer noch Sauber schießt. Dann stellt man die Standhöhe da so irgendwie ein und fertig.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“