Köcher nach dem Fund in Haithabu

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
Benutzeravatar
NormanneTirol
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2014, 17:17

Köcher nach dem Fund in Haithabu

Beitrag von NormanneTirol » 05.08.2014, 19:02

Da ich auf Mittalalterfesten als normannischer Söldner unterwegs bin, hab ich mich auf die Suche nach einem passenden Köcher für das 11. Jahrhundert gemacht. Fündig wurde ich nur auf Darstellungen am Teppich von Bayeux. Es gibt auch Funde in Haithabu welche ich als Vorlage benutzt habe.
Herausgekommen ist ein Köcher aus Rindsleder. Getragen kann er einerseits mittels der Halteriemen an der Hüfte, oder mittels selbiger Riemen diagonal über die Schulter. Ich denke, dass ich damit nicht ganz verkehrt liegen kann.
1.jpg


2.jpg
Alles lief genau nach Plan. ...
...nur der Plan war scheiße!

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Köcher nach dem Fund in Haithabu

Beitrag von Phalax » 06.08.2014, 11:49

Schlicht einfach und geradezu geil. sieht gut aus. ;) ich glaube das design behalte ich mal im hinterkopf.
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
NormanneTirol
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2014, 17:17

Re: Köcher nach dem Fund in Haithabu

Beitrag von NormanneTirol » 06.08.2014, 13:13

Dankeschön! Designtechnisch hab ich mich an die Vorgaben gehalten, die durch Funde belegt sind. Der Rest entstand aus der Überlegung, wie so etwas mit einfachen Mitteln am leichtesten zu machen wäre.
Alles lief genau nach Plan. ...
...nur der Plan war scheiße!

Benutzeravatar
Phalax
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 391
Registriert: 25.06.2013, 15:52

Re: Köcher nach dem Fund in Haithabu

Beitrag von Phalax » 06.08.2014, 13:19

ich glaube je einfacher man denkt desto authentischer kann sowas werden oder? schließlich hatte man damals nicht den hightch von heute.

wie Dick ist denn as Leder? das sieht relativ stabil aus. oder täuscht das?
Das Gegenteil von anders... nur umgekehrt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Kopf.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Benutzeravatar
NormanneTirol
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2014, 17:17

Re: Köcher nach dem Fund in Haithabu

Beitrag von NormanneTirol » 06.08.2014, 16:35

Das Leder ist eigentlich nur 3mm stark. Aber von der Gerbung her sehr formstabil.
Alles lief genau nach Plan. ...
...nur der Plan war scheiße!

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Köcher nach dem Fund in Haithabu

Beitrag von Neumi » 06.08.2014, 20:01

Hallo NormanneTirol, also 3mm Lederstärke iss schon ne Hausnummer (bei der heutigen Spar- und Spaltwut). Was mir persönlich nicht gefällt, sind die weissen Nähte, die dürften schon eher naturfarben sein (konnte man zu den Zeit die benutzten Garne bleichen? - ich kenn mich da nicht aus). Aber ansonsten: schlicht und gut.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
NormanneTirol
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 03.08.2014, 17:17

Re: Köcher nach dem Fund in Haithabu

Beitrag von NormanneTirol » 07.08.2014, 21:13

Hallo Neumi,
hast schon recht, das Leinengarn, das ich verwendet hab ist auf den Fotos noch zu weiß. Ich hab mittlerweile den ganzen Köcher mit Lederfett eingerieben und nun sind die Nähte schön naturbeige bis braun.
Alles lief genau nach Plan. ...
...nur der Plan war scheiße!

Bergzwerg
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 24.11.2013, 20:07

Re: Köcher nach dem Fund in Haithabu

Beitrag von Bergzwerg » 09.01.2015, 14:22

Hallo Normanne!
Der Köcher sieht super aus- schlicht und praktisch! Tolle Arbeit!
Das passt jetzt nicht ganz in dieses Unterforum, aber ich hätte da eine Frage bzgl deiner Gewandung. Woher hast du das Schnittmuster bekommen oder hast du es schon fertig gekauft?
Ich möchte mich auch als Wikingerkrieger auf MA Veranstaltungen begeben und bin sozusagen noch nackt....
Über die genaue Epoche muss ich mir erst noch klar werden, ob Normanne, Rus, etc...

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Köcher nach dem Fund in Haithabu

Beitrag von Blackwoodfletcher » 15.03.2015, 14:16

Klasse teil , Einfach , edel und sieht wirklich authentisch aus .
Als neuling hab ich noch keinen und überlege mir die ganze ausrüstung selbst zu machen , welche epoche ist mir noch nicht klar , da gibts zuviel faszinierendes . :)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Köcher nach dem Fund in Haithabu

Beitrag von benzi » 16.03.2015, 10:13

gefällt mir sehr gut!

wenn einen der spätere Geruch nach Rauch nicht stört, dann kann man Ausrüstungsgegenstände gut in den Rauchfang z.B. eines Zeltes hängen, um Farben und Finish einen schönen "alten" Charakter zu verleihen...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“