historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von Spanmacher » 25.03.2015, 11:55

@Krolm02 und Benzi: Ich bitte sehr darum, dass ihr beiden eure Dialoge nicht so schnell beenden mögt.

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von Krolm02 » 25.03.2015, 11:58

Benzheart, WO hast du das Bild her?
Schweinerei, da hat irgendwer die Schnapschüsse von unserer letzten Familienfeier ins Netz gestellt.

Darf ich das eigentlich als Profilbild verwenden??? 8)

Spontanst
K02

Spanmacher - live san mir fei noch viel besser. Quasi die Marxbrothers der Daumenscene.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von benzi » 25.03.2015, 12:16

@Krolm02 einen Vorschlag hätte ich noch für Dich... aber ich befürchte er gefällt Dir nicht, denn 1. hat der Herr sich in hohem Alter bei einem Papst eingeschleimt und außerdem dürfte 2. das Benehmen des "Wolfes" für Dich eine unlösbare Aufgabe darstellen...

http://home.arcor.de/ichtys5town/projekte/pics/wolf.jpg

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von Krolm02 » 25.03.2015, 12:40

benzi hat geschrieben:und außerdem dürfte 2. das Benehmen des "Wolfes" für Dich eine unlösbare Aufgabe darstellen...


Wieso unlösbare Aufgabe? Der Schäferhund auf dem Bild gibt dem Heiligen Franz von Assisi die Pfote.
Ka Dema, das können Herr Pelz und ich auch!

benzi hat geschrieben:.. aber ich befürchte er gefällt Dir nicht, denn 1. hat der Herr sich in hohem Alter bei einem Papst eingeschleimt


Falsche Baustelle - ich bin zwar in einer ehedem erzkatholischen Weltgegend sozialisiert, habe aber seit Jahrzehnten nix mehr mit irgendwelchen Monotheismen zu tun.
Kleiner Tip am Rande - im säkularisierten Westen ist es wohl recht wohlfeil im Zusammenhang mit religiösen Idenfikationsfiguren Vokabeln wie "eingeschleimt" zu verwenden - im fernen Orient könntest du mit vergleichbaren Witzen andere Reaktionen ernten. :P

Wir wollen dich doch wohlbehalten wieder haben, nit wahr!
K02

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von benzi » 25.03.2015, 12:48

Krolm02 hat geschrieben:Ka Dema, das können Herr Pelz und ich auch!


auch wenn sich im Umkreis von 2km andere "Wölfe" bfinden? das will ich sehen!

Du meinst echt der buddhistische Mönch in Tibet war deswegen so verärgert weil ich sagte, dafür hätte ich mir den AArsch platt meditiert?

mh... könnte sein....

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von Krolm02 » 25.03.2015, 13:28

benzi hat geschrieben:... der buddhistische Mönch in Tibet ...


An Tibet dacht' ich eher weniger.
Auf dem Turnier im "Wilden Kurdistan" (Zitat Skua) seit ihr grad mal einen Steinwurf von den Daesh entfernt.
Und die haben scho Leut wegen geringerer Vergehen vom Hochhaus geschmissen, oder?

Aber praktisch wär' die historische Kleidung eines "franziskanischen" Bogenschützen scho.
Kutte übern Kopp, Strick um den Balg, Latschen an die Füß' - fertig.
Kein Problem mehr mit rutschenden Strümpfen. ;)

Mit väterlichem Gruß
K02

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von benzi » 28.04.2015, 17:43

kann mir jemand von den Trachtenerfahrenen usern die Funktion dieser Trägeraufhängung erklären?
ist nicht für Knöpfe... und nicht für Gürtleschlaufen... für was dann?

DSC03200.JPG

danke!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Chickeye
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010, 11:19

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von Chickeye » 28.04.2015, 17:55

In die doppelte Lochung gehört mMn eine Art 'Manschettenknopf'.
Aussehen sollte das Ganze dann vermutlich so wie auf diesem Bild.

LG, Chickeye
Dateianhänge
hosentraeger.jpg

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von benzi » 28.04.2015, 18:05

danke!

Manschettenknopf stimmt! und dann die Metallclips einhängen? und die baumeln dann rum wenn man Knöpfe verwendet? und pro Befestigung ZWEI Knöpfe...? irgendwie seltsam.... ich hab zwar ein Paar zum Knöpfen, aber zum Schiessen scheinen mir diese stretch Träger bequemer... aber wie befestigen...?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von locksley » 28.04.2015, 18:16

Die herunterhängenden Lederriemen mit den Löchern werden hochgeschlagen und mit einem Metallstift,Druckknopf oder ähnlichem, auch Nieten sind möglich verschlossen. In die entandene Schlaufe werden dann die im Bild von Chickeye zu sehenden
Lederbändel mit den Knopfschlaufen durchgezogen, damit knöpfst Du dann die Hosenträger an die an der Hose befindlichen Knöpfe.

Die Metallklipse auf Deinem Bild dienen nur der Längeneinstellung. Metallklipse zum befestigen an der Hose gibt es erst ab Mitte des 20. Jhd.

ich hoffe mein Geschreibsel ist verständlich.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von benzi » 28.04.2015, 18:40

ja, Uli Deine Worte sind verständlich! danke!
mit Metallclips meinte ich die auf dem Bild von Chickeye... weil da sind ja die Lederschlaufen UND die Metallclips dran...?
unter der Weste ist mir die Authensität nicht SO wichtig...
wurden denn Steghosenträger wie sie heute modern sind auch UNTER den Westen getragen?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Chickeye
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 54
Registriert: 20.10.2010, 11:19

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von Chickeye » 28.04.2015, 19:34

benzi hat geschrieben:... weil da sind ja die Lederschlaufen UND die Metallclips dran...


Weil mich das jetzt auch interessiert hat, habe ich nochmal gegoogelt.
Bei dem System auf dem von mir geposteten Bild handelt es sich um ein Entweder-Oder-System,
also entweder Befestigung der Hose mittels Metallclipse, oder Anknöpfung an die Lederschlaufen.
Du kannst dich also für eins von beiden entschließen. Hängt vermutlich aber von der Hose ab, ob
da sechs Knöpfe dafür dran sind oder nicht.

LG, Chickeye

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von Yayci » 28.04.2015, 20:43

Benzi- Die Hosenträger, die du da hast sind, denke ich, dazu da, in innen am Hosenbund festgenähte D-Ringe eingeschlauft zu werden. Festgeköpft werden die Schlaufen dann mit einem Metalknopf ---- Menno wie heißen die Dinger....so'ne Art Manschettenknopf ??? -
Ich hatte mal ein paar ex-NVA Stiefelhosen als Reithosen, die hatten das selbe Prinzip, hat gut funktioniert, gut zu tragen. Wenn du "NVA Hosenträger" googelst, findest du 1001 Bild zu dem Prinzip (tun sich tolle Ostalgie-Abgründe auf ;) ). Wenn du solche Hosenträger hast, musst du dir halt D-Ringe innen in die Hose einnähen.
Cheers,
Philipp
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von benzi » 29.04.2015, 10:01

danke Philipp, das macht Sinn!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7520
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: historische Kleidung eines "deutschen" Bogenschützen

Beitrag von benzi » 30.04.2015, 11:04

Krolm02 hat geschrieben:
Einen Ranzen willste haben?

Mal im Ernst - ich hab einen mit Federkiel bestickten Ranzen -



KO2 ich mußte die Tage an Dich denken: das Schild des Ranzen hat ja unübersehbar Parallelen zu den großen Gürtelschnallen der Biker und Westernreiter... sie schützen, so Wolf Dieter Storl in Streifzüge am Rande Midgards das Sakralchakra das Chakra des Kriegers...

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“