koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
charles.d.ward
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2014, 13:45

koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von charles.d.ward » 13.12.2014, 19:14

Hallo, mich interessiert koreanisches und osmanisches Bogenschießen und ich bin im Moment dabei zu entscheiden, in welche Richtung es (als Erstes?) gehen soll. Meine Quellen für osmanisches Bogenschießen sind Adam Svoboda(Buch und Videos), Arab Archery und Saracen Archery. In Bezug auf die Ausrüstung, besonders die osmanische, hab ich einige Fragen.

Zum Daumenring:
Man findet immer wieder solche Ringe: Bild
http://classic-bow.com/catalog/images/thumbring_small.jpg?osCsid=ike001hjfga45nn0nl4073qb75
Wofür eignen die sich eigentlich?
Außerdem hab ich den hier gefunden, der für den osmanischen Stil geeignet erscheint: http://bogen-daumenring.de/standardgroessen/ Er sieht trotzdem anders aus, als z.B. die Ringe in Svobodas Buch. Kann ich den für osmanisches Schießen verwenden, sind 50€ angemessen und was hätte ich für Alternativen?

Zum Bogen: ( Ich hoffe das ist ok so, sonst öffne ich ein zweites Thema )
Der Bogen hier sieht aus, als könnte ich damit osmanisch schießen: http://www.bogenladen-leipzig.de/Archery-KFT-Reiterbogen-Wind. Allerdings wundert mich etwas, dass auf der Herstellerseite von Archery TFK(KFT ist wohl ein Tippfehler) nur Lang- und Recurvebögen zu sehen sind. Kann jemand einschätzen, ob der Bogen einigermaßen "ok" ist? Was für Alternativen hab ich?

Noch ein allgemeines Anliegen:
Natürlich möchte ich so "authentisch" wie möglich lernen, im Sinne von Ausrüstung benutzen, die mit dem Stil verbunden ist. Allerdings interessiert mich trotzdem, ob es möglich ist, Daumenring oder Bogen des einen Stils zu benutzen, um den anderen zu lernen. In Bezug auf den Bogen hab ich folgenden Kommentar von Svoboda gefunden:
Any kind of short reflexed bow can be used for this style. However, sometimes their grip need to be modified(especially in case of Korean bows)

Ich konnte leider nicht herausfinden, was genau man anpassen müsste. Weiß das jemand von Euch?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Grüße Charles

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Arry » 13.12.2014, 19:31

Moin Charles,
willkommen am Anfang eines spannenden Weges. Deine Fragen erinnern mich doch sehr an meine eigene Anfangszeit. Nicht, dass ich zu allem schon Antworten gefunden hätte.
Aber dazu...
charles.d.ward hat geschrieben: Man findet immer wieder solche Ringe: Bild
http://classic-bow.com/catalog/images/thumbring_small.jpg?osCsid=ike001hjfga45nn0nl4073qb75
Wofür eignen die sich eigentlich?

...kann ich schon etwas sagen, weil das auch einer meiner ersten Ringe war. Finger weg, ist ne Geldverschwendung. Die Lippe ist viel zu kurz, die ganze Form verkehrt. Da wärest Du mit einem Daumenring vom zweiten Anbieter viel besser bedient. Darüber hinaus läuft hier im Forum gerade eine Versuchsreihe für die Herstellung von maßkonfektionierten Daumenringen aus Metall. Ansprechpartner wären Shokunin und Janitschar.
charles.d.ward hat geschrieben: In Bezug auf den Bogen hab ich folgenden Kommentar von Svoboda gefunden:
Any kind of short reflexed bow can be used for this style. However, sometimes their grip need to be modified(especially in case of Korean bows)

Ich konnte leider nicht herausfinden, was genau man anpassen müsste. Weiß das jemand von Euch?

Ja, da geht es um die Griffwölbung nach Außen. Osmanische/Krimtatarische/Mamelukische/Persische/Indopersische Bögen haben sie, Koreaner aber nicht. Das hängt mit der Griffweise zusammen und also mit der Schießtechnik. Irgendwo hier im Forum müsste noch ein Kaya KTB zu sehen sein, den ich auf das, was ich damals für osmanisch hielt, gepimpt habe.
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Sateless » 13.12.2014, 19:46

Moin Charles,

schön, dass du dich für das Daumenschießen interessierst. Ich habe etwas Erfahrungen mit Schießtechniken osmanischem und anderen orientalischen Quellen gesammelt. Die Quellen Swoboda und Saracen-Archery eignen sich mEn für das Ziel der osmanischen Techniken. Arab-Archery ist nicht minder Lesenswert, behandelt allerdings ein etwas anderes Bogenschießen.

Zum Daumenring:
Joa, dieser Ring ist für Daumenringe, die irgendwie mit dem Türkischen so a-typisch, dass ich den, v.A. mangels Original in irgend einer Quelle für erfunden, oder zumindest nicht ansatzweise türkisch halte. Bestenfalls turkomongolisch, weil ich von den Mongolen genau keine Ahnung habe.
Mit einem Augenzwinkern, kann man festhalten, dass sie sich hervorragend dazu eignen, in Foren Diskussionen anzuregen, ihr Verkauf wird sicher auch möglich sein, aber sonst sehe ich keinen Nutzen, den sie besser erfüllen, als typischer türkische Daumenringe.
Auch der Ring von Bogengaumenring ist mMn abseits der Originale. Besser als nichts, aber da gibt es demnächst besseres. Für 50€ bekommt man auch nen wesentlich typischer türkischen Bronzering.

Zum Bogen:
Der gezeigte Bogen hat den Griffaufbau viel zu zurückhaltend, und auchnoch auf der falschen Seite. Daher kann der Bogen zwar okay sein, "osmanisch" Schießen wird eher nichts.
Ich hab mir nen Windfighter/KTBXL umgebaut, da auch die osmanischeren Standartbogengriffe mir zu klein sind (hab Klavierspielerhände). Dafür muss man nur den Originalgriff runterrupfen, und etwas (Schleif-)Kork mit Epoxy an die richtige Stelle kleben, korrekt ausformen und mit Leder o.Ä. beziehen.

Ansonsten noch herzlich wilkommen, und viel Spaß hier!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Yayci » 13.12.2014, 21:44

Hallo und willkommen!

Schön, das wieder einer den Daumen als den wichtigsten und besten aller Finger erkannt hat! :)

Ich bin selber 'Osmane', hab seinerzeit damit angefangen, dass ich mir einen Daumenschutz aus Leder gebastelt habe (hab leider grade kein Bild davon). Das ist im Grunde nichts als ein Ring aus Leder um das innere Daumenglied. Daran festgenäht ist ein zungenförmiges Lederstück, welches das aüßere Daumenglied schützt. Ist ganz schnell aus ein paar Lederresten zusammengenäht. Diese Teile sind natürlich nur für leichte Bögen geeignet, aber damit solltest du sowieso anfangen. Es gibt auch Lederhandschuhe mit verstärktem Daumen, in Deutschland zB über die Firma Aixbow zu beziehen. --- Einen "festen" Daumenring müsste man sich streng genommen selber machen, um die optimale Passform hinzukriegen. Ich bin gespannt, wie das schon erwähnte Maßkonfektions-Projekt läuft.

Mein erster Reiterbogen war eine no-name Fiberglas-Flitsche, später habe ich dann auf einen Grozer "ge-updated". Zu den koreanischen Bögen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Ich hab aber viel Gutes gehört, der Vorteil eines Bogens von z. B. Kaya wäre auch sicherlich, dass du ihn gut weiterverkaufen kannst, wenn du später mal dein Zuggewicht steigern willst.

Zum osmanischen Bogenschießen solltest du dir die Webseite von Tirendaz, einem Verein aus Istanbul, anschauen: http://www.tirendaz.com/en/

Bezüglich der koreanischen Technik ist soweit ich weiß das FC-Mitglied "Eberesche" kompetent, vielleicht meldet sie sich noch.

Halt uns auf dem Laufenden!

Cheerio,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Eberesche » 13.12.2014, 22:12

Hallo Charles,
willkommen hier!

Daumenringe:
Der Ring auf deinem Bild wirkt eher unpraktisch. Die meisten Daumenringe haben eine große Kontaktfläche mit dem Daumen, damit eine Kraftverteilung passieren kann. Alles Andere tut weh.
- türkisch / osmanisch: Metall-Daumenringe von Janitschar und shokunin.
- koreanisch: vom Hersteller Song Mu Gong, siehe Bild, so einen verwende ich.
plastikring_klein.jpg
Egal mit welcher Art zu schießen du anfängst, es lohnt sich bald einen passenden Ring zu organisieren. Mit einem Handschuh o.ä. kann man den Bewegungsablauf im Groben ausprobieren, die Feinheiten der Technik hängen doch stark vom verwendeten Ring ab.

Bögen:
Der von TFK(?) ist hübsch und schießt, hat aber mit einem osmanischen Bogen nicht viel gemein.
- Osmanischer Bogen von Robert Vegh, siehe auch hier.
- Koreanischer Bogen von Kaya, siehe auch hier.

Da die Bögen von Kaya sehr günstig sind, werden sie oft gekauft, auch wenn die Schützen eigentlich auf eine andere Technik hinarbeiten. Der Griff des Kaya ist v.a. auf der Bauchseite aufgebaut und wird nach unten leicht dicker. Türkische Bögen sind bauchseitig gerade und haben eine "Beule" auf der Rückenseite. Man kann das annährend umbauen. Wenn du dir aber sicher bist, dass du osmanisch schießen willst, nimm lieber gleich einen Bogen, der dafür gedacht ist.

Beste Grüße
Anna

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von benzi » 14.12.2014, 01:04

hallo Charles!

willkommen bei den Däumlingen!

Vieles wurde schon geschrieben, das meiste sehe ich genauso...
die Daumenringe von www.bogen-daumenring.de sind zur Zeit noch das Beste was Du bekommen kannst und der Preis durchaus gerechtfertigt, besonders wenn man/frau auf Horn steht! Es ist die einzige Quelle in Deutschland die ich kenne, bei der Du einen maßgefertigten Ring aus Horn bestellen kannst.
Ohne diese Kerbe für die Sehne finde ich die Ringe sehr ansprechend und sie werden/wurden auch sehr erfolgreich benutzt!
http://bogen-daumenring.de/wp-content/uploads/2014/11/P1090956.jpg
Zum Projekt der Metallringe wurde ja schon einiges verlinkt!

hier gibts noch ein wunderschönes osmanischen Bogenmodell:

http://thumbarchery.de/index.php/a/boegen/sylwek-styrczula-osmane

davon sind auch ein paar fertige Modelle in Deutschland "auf Lager", Janitschar hilft da bestimmt gerne weiter...

beim Bogen kommt es natürlich sehr drauf an wieviel Geld Du ausgeben möchtest...

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

charles.d.ward
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2014, 13:45

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von charles.d.ward » 14.12.2014, 11:34

Wow! Das hilft mir schon groß weiter.
Zu den Daumenringen:
Wie verhält es sich eigentlich mit koreanischen Daumenringen für osmanisches Schießen?
Ohne diese Kerbe für die Sehne finde ich die Ringe sehr ansprechend

Wie wichtig ist das, ob der Ring so eine Kerbe hat? Und ist es eigentlich schlau, jetzt schon einen Ring maßgefertigt zu kaufen, da der Daumen nach einiger Zeit noch dicker werden wird?

Bei den Bögen sind 300 Euro schon in etwa das Maximum, was ich verschmerzen kann. Mir ist auch gar nicht wichtig, wie der aussieht, ich will nur möglichst gut damit lernen können. Ich schaue auch eher nach Bögen, die man in einem Shop bestellen kann, sodass ich im Problemfall eine klare Anlaufstelle hab.
Ist das hier http://elite-bogen.com/webShop/view/2 der Robert Vegh Bogen? Der gefällt mir sehr. Ich hab auch noch den hier von Bearpaw gefunden: http://www.bearpaw-blog.de/2012/10/14/turkischer-reiterbogen-auf-erfolgskurs/, aber für knapp 290€ würde ich wahrscheinlich lieber noch 10€ draufpacken und den bei Elitebogen nehmen. Ich frag mich, ob der Bearpaw Bogen wirklich zu dem UVP-Preis verkauft wird oder ob er nicht etwas billiger ist.

Grüße Charles
Zuletzt geändert von charles.d.ward am 14.12.2014, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Eberesche » 14.12.2014, 11:51

Hallo,
einer der wichtigsten Unterschiede zwischen koreanischem und osmanischem Schießen ist die Haltung des Daumens, je nachdem was für ein Ring verwendet wird. Einmal liegt die Sehne auf, einmal hinter dem Ring. Siehe auch hier.
Natürlich kannst du auch einen osmanischen Bogen mit einem koreanischen Ring ausziehen. Aber wenn du dich an einem historischen Schießstil orientieren willst, sollte lieber alles zusammen passen. Denn der Ring gibt vor, wie du deine Finger halten musst.

Ja, der Vegh-Bogen wird durch Elitebogen verkauft und er hat ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als der andere von dir verlinkte.

Anna

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Sateless » 14.12.2014, 12:03

Ja, dem kann ich mich anschließen. Das so komm ich nichtmal in die Bedruille das BP-Ding zu verteufeln. Danke Anna :)

Ich mag aber noch folgendes Hinzufügen:

Es ist eigentlich wichtig, dass da keine Kerbe auf dem Ring ist, und anders müsste der Gröber-Ring auch sein, damit er auch funktioniert. Und wenn dein Daumen dicker wird, dann passt dein Ring nicht, oder du machst sonst nen Fehler, sei es bei der Ernährung, oder der Schießtechnik. Einzig im Sommer kann man dickere Finger, als im Winter haben.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von steffi_83 » 14.12.2014, 13:50

Was denkst du ist eher dein Ziel?

Einen Schießstil sehr gut zu beherrschen und ggf. "konkurrenzfähig" und zielgenau schießen zu können?

Oder eher verschiedene Bögen und verschiedene Schießtechniken erlernen (einfach weil es Spaß machen kann auszutesten was alles geht) und dabei in Kauf nehmen, dass du evtl. in keinem Schießstil der Perfektion nahe kommen wirst?

Ich denke, wer ersteres will, entscheidet sich besser für einen Stil und einen dazu passenden Bogen. Auch der zweite Ansatz ist interessant, aber ich denke, dass durch die Stil-Wechsel wird es erschwert in einer Technik besonders gut zu schießen. Nichts desto trotz kann man sicher bei entsprechendem Training passable Ergebnisse erzielen, wobei es dann darauf ankommt, was jeder für sich passabel findet und wie lange und intensiv man trainieren kann und möchte.

Falls du dich erstmal für eine Variante entscheiden möchtest, würde ich, bevor ich in die falsche Technik investiere, versuchen mir beide Varianten einmal live anzuschauen. Wenn du verrätst, wo du wohnst, kann dir evtl. jemand einen Tipp geben ob in deiner Nähe Daumenschützen wohnen, bei denen du evtl. mal einen Bogen in die Hand nehmen kannst und dir die Grundlagen der Technik zeigen lassen kannst, um dann zu entscheiden ob das was für dich ist.

Oder du schaust mal bei einem Treffen der Daumenschützen hier im Forum vorbei (falls dir das nicht zu lange dauert bis zum nächsten).

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von benzi » 14.12.2014, 16:58

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von benzi » 14.12.2014, 20:30

angeregt durch diesen thread und das Metallringprojekt von Janitschar und Shokunin, habe ich ein bisschen mehr mit Ringen statt mit jap. Handschuh geübt...

@Simon ist der koreanische Riegel nicht indentisch mit Riegel 29 bei Swoboda?

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

charles.d.ward
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 09.12.2014, 13:45

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von charles.d.ward » 14.12.2014, 20:32

Vielen Dank für die Infos.
@Steffi:
Ich finde beide Extreme gleichermaßen spannend. Ich will so viele Stile wie möglich lernen, aber jeden einzelnen so gut wie möglich. Mal sehen, wo die Reise hingeht... Spontanität ist denke ich ein guter Mittelweg. Im Moment sind osmanisch und koreanisch die Stile, die mir am meisten zusagen und die ich lernen will, vieleicht bleibt es ja auch bei den beiden.

Ich denke aber nicht, dass ich einen der Stile life sehen muss, um sicher zu sein. Durch Bücher und Videos bekommt man mEn einen guten Eindruck, auf was man sich einlässt. Ich bin mir im Moment nur noch nicht ganz sicher, ob ich erst koreanisch oder erst osmanisch lernen will.

Dank eurer freundlichen Unterstützung hab ich jetzt auch eine Vorstellung, was für Ausrüstung ich im osmanischen Bereich brauche. Durch Kaya ist ja mehr oder weniger auch klar, wie ich koreanische Ausrüstung bekommen kann, da fehlen dann nur noch Pfeile in Überlänge. Allerdings hab ich vor einiger Zeit gelesen, dass deren Bögen gerne mal leicht verdreht sind, wenn man die bekommt. Weiß zufällig jemand, ob das behoben worden ist?

Grüße Charles

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von steffi_83 » 14.12.2014, 20:41

Sooo überlange Pfeile brauchst du in der Regel auch nicht. Man zieht mit dem Daumen zwar etwas weiter aus als mediterran, aber oft sind das nur so ein, zwei Zoll Unterschied (zumindest was ich bisher bei osmanischen und koreanisch angehauchten Schützen gesehen habe). Es sei denn natürlich, du hast sowieso schon einen Überlänge-Auszug...

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: koreanisches und osmanisches Bogenschießen - Ausrüstung?

Beitrag von Sateless » 14.12.2014, 20:44

charles.d.ward hat geschrieben:Vielen Dank für die Infos.


Gerne, hoffe die nützen auch was :)

benzi hat geschrieben:@Simon ist der koreanische Riegel nicht indentisch mit Riegel 29 bei Swoboda?


Keine Ahnung, ob es "den" koreanischen Riegel gibt. Das was Anna macht, halte ich für ne 63. Als 69 kann man das wegen mir auch noch interprätieren. Bei nem 2X-er wär der Zeigefinger gestreckt, und dabei im Extremfall sogar parallel zum Pfeil. Wenn es da nen Unterschied gibt, schick mir nen Bildlink, oder guck nochmal im Thumbarchery.de-"Lexikon". (Am besten iwie ab ~Heiligabend, mache das grade neu *hinthint*)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“