handschuh oder tab?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6270
Registriert: 12.05.2015, 21:54

handschuh oder tab?

Beitrag von fatz » 01.06.2015, 20:38

hallo zusammen,
das ganze ist vermutlich schon oefter dran gewesen, aber so richtig viel hab ich dann doch nicht gefunden, zumindest nichts
was mir wirklich weiterhilft.
ich schiess erst seit kurzem (der erste brauchbare bogen ist noch nicht so alt) und merk langsam, dass ich was
mit dem fingerschutz machen muss. angefangen hab ich mit etwas besserem arbeitshandschuhen (nein nicht die
klobigen maurerdinger) aber es streut einfach zu viel links und rechts. selbergebautes tab aus dickerem leder (3mm
oder so) hab ich auch probiert. geht noch schlechter.
dann hab ich mir gestern aus doppelt gelegter lkw-plane (ja ich weiss, plastik, baeh...) ein tab gebaut und heute mal
ein paar stunden damit geschossen. geht schon deutlich besser, nur find ich das schlabberding etwas nervig beim pfeil
greifen und iwie isses auch bloed im gesicht beim ankern. also doch eher handschuh, nur welchen? kann mir wer einen
brauchbaren, wenn moeglich nicht allzu teuren schiesshandschuh empfehlen? oder kann man sowas auch selber bauen?
was geht noch? tape?

ach ja, weil ich das schon ein paarmal gelesen hab: ohne geht im moment definitiv nicht. mit tut so schon die pfote weh.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 01.06.2015, 20:46

Schweißerhandschuh ...
eventuell mal die für WIG probieren

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von Sateless » 01.06.2015, 20:48

Nimm 2 Lagen Leder.

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=18266&p=485039
Das aufgesteppte 4mm dicke Stück brauchst du nicht, aber doppellagig ist Pflicht, damit das Leder biegsamer ist. Formen gibt es reichlich mögliche.
Von Handschuhen halte ich nichts, da ich damit nicht klar komme. Auch die Leute, die ihren sportlichen Anreiz im Treffen suchen benutzen die garnicht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6270
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von fatz » 01.06.2015, 20:52

Wilfrid hat geschrieben:Schweißerhandschuh ...
eventuell mal die für WIG probieren

hm! die sind mit sicherheit dicker als das was ich probiert hab. auf die idee meine schweisshandschuhe zu nehmen
waer ich gar nicht gekommen. sind viel zu fett. hab heute mal kurz recht duenne ziegenleder-gartenhandschuhe probiert
(gibt's grad beim norma). aber das ging auch ned wirklich. da war allerdings vermutlich die naht an den fingerkuppen schuld.

@sateless:
das ist eher noch dicker als die ledervariante, die ich hab. damit bin ich nicht so klar gekommen.
Zuletzt geändert von fatz am 01.06.2015, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von bowa » 01.06.2015, 20:55

In der TB war mal ein Tabschuh... Damit lässt sich gut schiessen;)

http://fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=18&t=25967&p=465452&hilit=Tabschuh#p465452
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1773
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von Rotzeklotz » 01.06.2015, 20:58

Hey Fatz,
Meine Empfehlung, auch wenn es im Zeitalter von Zalando und Co etwas old fashion anmutet (wenn es denn etwas gekauftes sein soll, selbstgebaut ist natürlich toll. Hast du ein Bild von deinen LKW-Plane-Handschuhe?): Geh in nen Laden, probier das Ding an und schau dir die Verarbeitung an. Bestenfalls fragst du noch nach einem Bogen und lässt ein paar Pfeile fliegen. Oder du besuchst gleich eine Bogemesse...am Samstag ist es wieder in Wolfenbüttel soweit ;)
So habe ich auf jeden Fall meinen und einen "Gäste"-Handschuh ausgewählt und sie halten bis heute beide prima.
Gruß
Jonas

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6270
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von fatz » 01.06.2015, 20:59

danke bowa, den hatte ich schon gefunden. aber damit hab ich auch das gelabber in der hand genau wie mit einem normalen
tab, oder?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6270
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von fatz » 01.06.2015, 21:06

Rotzeklotz hat geschrieben:wenn es denn etwas gekauftes sein soll, selbstgebaut ist natürlich toll. Hast du ein Bild von deinen LKW-Plane-Handschuhe?

tab nicht handschuh. noch nicht kann ich aber machen. halt ganz ein normales tab ausgeschnibbelt, 4 loecher reingemacht und
eine schnur duchgezogen, dass es ueber den mittelfinger passt.

Bild
Bild

Geh in nen Laden, probier das Ding an und schau dir die Verarbeitung an. Bestenfalls fragst du noch nach einem Bogen und lässt ein paar Pfeile fliegen. Oder du besuchst gleich eine Bogemesse...am Samstag ist es wieder in Wolfenbüttel soweit

schon klar, muss ich erstmal schauen, wo es hier einen gibt. hab halt auch keine ahnung. und wolfenbuettel ist ein bissl weit aus
suedbayern. ich dacht halt ich frag erstmal mit was die leute hier gut zurechtkommen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1773
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von Rotzeklotz » 01.06.2015, 21:19

Na, da habt ihr doch eine hohe Bogenmessen- und Händlerdichte ;)
Klar, schadet nie ein paar Erfahrungen einzuholen, mein Beitrag war auch gar nicht klugscheißerisch gemeint (auf die geniale Idee, in den Laden zu gehen, bist du bestimmt schon selber gekommen).
Edit: Danke fürs Zeigen, coole Impro-Lösung!

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von bowa » 01.06.2015, 21:28

Das sitzt etwas fester als ein Tab. Sitzt natürlich nicht wie ein Handschuh aber auch nicht wie ein Tab.
Wie ein Tabschuh eben :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von locksley » 01.06.2015, 21:38

Ich komme am besten mit einem Tab klar, Handschuh ist nichts für mich. Die Tabs mach ich mir selbst, aus einer Lage 1,5 - 2 mm Leder und eienr Lage Fell, am besten Seehund es geht aber auch Wildschein. Die beiden Lagen mit einer Naht quer zusammennähen, so dass die Lagen noch schlackern können. Am besten das Fell mit dem Strich in Schußrichtung, dass die Sehen leicht abrollt und sich nicht im Fell verhakt.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
PaRiA
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2014, 14:13

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von PaRiA » 02.06.2015, 00:41

Schau halt mal bei BCI Bogensport in Vaterstetten vorbei.
Bei Ingo kannst du bestimmt diverses austesten und sehn was dir am besten passt.
Hat mir auch schon oft geholfen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von ralfmcghee » 02.06.2015, 09:37

Handschuh oder Tab? Da gibt es wohl n Schützen und m Meinungen. Meinen Senf gebe ich gerne dazu. Ich habe mit einem Gästehandschuh (Bearpaw Classic) angefangen. Den fand ich als für mich geeignet und habe mir auch einen gekauft. Für mein Empfinden komme ich gut klar damit. Dann ist mir noch ein Handschuh zugelaufen, dessen Marke ich nicht erkennen kann. Der liegt aber eher noch herum und wird ggf. von Freunden verwendet, weil mein alter Bearpaw sich an meine Hand angepasst hat.

Tab ist so gar nichts für mich. Damit fühle ich mich, als ob Sehne und Pfeil machen, was sie wollen. Ein paar Mal habe ich einen Tab mit einer Lage Fell ausprobiert und ganz schnell die Lust daran verloren. Das ist übrigens ein Tab in der Art, mit dem Locksley hervorragend zurecht kommt. Daran sieht man, wie individuell die Wahl des Fingerschutzes ist.

Arbeitshandschuhe habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich habe einmal einen Freund dabei beobachtet. Der hat sich dann recht schnell von meinem Gästehandschuh überzeugen lassen... Last but not least musst Du einfach so lange ausprobieren, bis Du Deinen geeigneten Fingerschutz gefunden hast.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6270
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von fatz » 02.06.2015, 10:15

hm! ich seh schon die probiererei wird laenger dauern...

noch was zum thema arbeitshandschuh: ich hab mit ungefaehr sowas:
www.nineka.de/Mechaniker-Handschuhe-Arb ... e-Mec-Blue probiert. also nicht mit so klobigen maurerdingern.
Zuletzt geändert von fatz am 02.06.2015, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Habi
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 364
Registriert: 25.07.2009, 11:05

Re: handschuh oder tab?

Beitrag von Habi » 02.06.2015, 10:16

Weder,noch...
bis 55# ohne alles,darüber mit Handschuh.

Grüße Habi

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“