Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Gesperrt
Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von Yayci » 28.07.2015, 17:45

Hallo zusammen!

Bei mir besteht folgendes Problem: Auf meinem Ferien-Schießgelände in Mutterns Garten habe ich eine ungefähr 1,20 m breite Lücke im "natürlichen Pfeilfang" haargenau da, wo meine Zielscheibe stehen muss. Ich habe schon hin- und hergeschoben, aus Sicherheitsgründen kann die Scheibe nur dort stehen. Bei Fehlschuss über die Scheibe hinaus (was leider gelegentlich noch passiert.... :-\ ) sind die Pfeile gerne mal auf Nimmerwiedersehen in der Schlehenhecke. Vom durch die Hecke kriechen habe ich jetzt die Nase voll, es muss ein Netz her.

Weiß von euch jemand, wo man kleinere Pfeilfangnetze als die handelsüblichen bekommt? Vielleicht "Sondergrößen" oder Reststücke. Ich bräuchte ein Stück Netz von etwa 1,20 oder etwas mehr Breite & 2m Höhe.

EDIT: Es ist mir bekannt, dass es einige ordentlich funktionierende Alternativen zu handelsüblichen Netzen, wie Bauflies oder Teppichstücke, gibt. Ich habe alternative Pfeilfang-Materialien selbst schon benutzt. In diesem Fall suche ich ausdrücklich nach handelsüblichen Netzen, weil mir durch die Hausherrin von dieser für "unschön" empfundene Alternativen untersagt sind!

Für sachdienliche Hinweise vielen Dank im Voraus, und schönen Abend noch!
Cheers,
Philipp
Zuletzt geändert von Yayci am 28.07.2015, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von Sateless » 28.07.2015, 18:00

Ich würde nach einem leichten Stoff eines Bettlakens (nicht spannend) oder für Bettdecken schauen, falls es keine Netze in der Größe gibt. Linblomma vom Schwedenramscher oder so. Doppelt gehängt natürlich.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von SchmidBogen » 28.07.2015, 18:05

Oder einfach in nächsten Baumarkt / Bauhandel gehen und solche Bauflies-Decken holen. Kostet kaum was und hält super.

Gab hier im Forum eh mal einen Thread darüber wegen Pfeilfangnetzen.

http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=25&t=25641&p=461003&hilit=Pfeilfangnetz#p460316


ansonsten benutze die Suchfunktion hier im Forum.

http://www.fletchers-corner.de/search.php
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von fatz » 28.07.2015, 18:13

ich verwende grad immer Geoflies, also das Zeug, was sie beim Strassenbau unter den Kies legen, damit der Baatz
nicht von unten reindrueckt. Durch mehr als zwei Lagen hab ich noch keinen Pfeil gekriegt. Sollte auch halbwegs billig sein.
Genau kann ich's dir aber nicht sagen, weil ich das noch rumliegen hatte.

Edith sagt: SirNicolas war schneller
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von Yayci » 28.07.2015, 18:23

Danke schon mal!

@Sateless: Mir wurde jedwedes Provisorium strengstens untersagt, bei Androhung derbster Leibestrafen im Zuwiderhandlungsfalle. Also nichts, das evtl. Fetzen, Krümel oder sonstige Rückstände hinterlässt. Handelsübliche Pfeilfangnetze wurden online begutachtet und für zulässig befunden, am liebsten in Grün ... O-Ton: "Du hängst mir keine weiße Gardine in meinen Garten!!" ;) Klingt pedantisch, aber ich bin eben bei Muttern nur noch zu Gast und muss mich an die Regeln halten...!

@Sir Nicholas: Danke für den Hinweis. SuFu kenn ich, da nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ;) ! Deinen Hinweis auf Bauvlies hatte ich in dem verlinkten Thread schon gesehen. Bei mir in der Nähe gibts nur den Baumarkt mit dem Biber, die haben das Zeug nur in recht (zu) großen Rollen, ich werde aber mal die Augen offen halten, was noch so geht. Wie gesagt, Teil des Problems ist das Verbot von Provisorien durch die Platzwärtin >:) .

@Fatz: Danke, kommt auf die Liste der Alternativen!

Hatte halt die Hoffnung, dass jemand vielleicht gerade einen Händler weiß, der manchmal Reststücke hat oder so...

Cheers,
Ph
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von Sateless » 28.07.2015, 18:30

Autsch! Dabei ist das Maß 120x200cm doch so Bettwäschetauglich :D
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von SchmidBogen » 28.07.2015, 18:37

@Yayci: So wollte ich Dich auch nicht darstellen, dass Du auf Nudelsuppe schwimmen könntest. Ich esse diese auch lieber. :)

Das ist klar, dass Die dieses Bauflies auf zu grossen Rollen haben. Darum musst Du auch zu denen hingehen und sagen, dass Du gerne 12-24 m2 Bauflies hättest, dann wird Dir dies auch von den zu grossen Rollen abgeschnitten. Falls es eine SIE ist im Baumarkt, dann setz Deinen Scharm ein und Du bekommst vielleicht 5 m2 zusätzlich 8)
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von Janitschar » 28.07.2015, 19:20

Du hast ne PN Phillip ;)

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von fatz » 28.07.2015, 19:58

@Yayci
das Zeug ist immer 5 oder 6m breit. Aber das passt doch, wenn du dir 1.5m runterschneiden laesst und es doppelt oder 3fach
nimmst (solltest du sowieso) dann kommst du bei 2x1.5m raus.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von Yayci » 28.07.2015, 20:45

Die Verkäufer beiderlei Geschlechts im örtlichen Biber-Baumarkt sind leider Scharmresistent.... ;D War grade heute wegen was anderem da, musste um Hilfe fragen und mein Aggregatzustand hat sich fast von fest zu gasförmig verwandelt! Das Einzige, was ich dort mal individuell geschnitten bekommen habe, sind Teichfolie und Grimassen!
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von eddytwobows » 29.07.2015, 08:52

@Yayci...

Moinsen...
Schaust Du mal hier und dort dann da...

Quelle : ebay

Keine Ahnung, ob das jetzt preislich alternativ gut und für die sonstigen Mütterlich vorgegebenen Ansprüche
passend genug ist, aber es ist def. grün und es läuft unter Pfeilfangnetz... ;) :D

LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 29.07.2015, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von shortRec » 29.07.2015, 08:55

Auch wenn in den Online-Shops der Bogenhändler feste Maße für die Netze angegeben werden, gibt es fast immer individuelle Lösungen. Jedenfalls bei der Breite. Wenn eine Hallenwand geschützt werden soll, sind 6m echt wenig. Das heißt, auch für kleinere Breiten die Händler anrufen und nachfragen, ob da noch was kleines rumliegt oder ob die was von einem Ballen runter schneiden. An der Höhe von in der Regel 3m werden die nicht machen können / wollen, da muss man selber mit der Schere ran und anschließend umnähen oder mit Bügelvlies die Kanten sichern. Ersteres macht mehr Arbeit, sollte aber witterungsbeständiger sein.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von Yayci » 11.08.2015, 16:30

Mahlzeit zusammen!
Nochmal vielen Dank für die diversen Lösungsvorschläge für mein Problem, eine kleine Fläche abdecken zu müssen aber nur große Netze kaufen zu können. Ein Forums-Mitglied hatte einen Rest Netz ungenutzt im Keller, den er mir gegen Portoerstattung zukommen ließ. Win-win-Situation, Problem gelöst! :D
Cheers,
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Kleine Pfeilfangnetze: Bezugsquelle?

Beitrag von Sateless » 11.08.2015, 16:45

Bestmögliche Lösung! Klasse!
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Gesperrt

Zurück zu „Ausrüstung“