BCY 452X für Recurve Bogen

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Antworten
MarkusK86
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2020, 09:06

BCY 452X für Recurve Bogen

Beitrag von MarkusK86 » 17.01.2021, 19:46

Guten Abend zusammen,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Bau einer neuen Sehne (flämisch gespleißt) für meinen Recurve und hab schon mehrfach gelesen, dass viele Recurve-Schützen das BCY 452X auch im traditionellen Bereich einsetzen.

Auch auf eine Händler-Homepage habe Ich das so gelesen; Zitat: "Das Sehnengarn BCY-452X wird hauptsächlich im traditionellen Bogensport eingesetzt, da die Sehnen aus diesem Garn extrem leise sind."

Das war ein Grund für mich dieses Material mal zu bestelle und eine Sehne daraus zu bauen.

Mittlerweile bin Ich aber leicht verunsichert, ob Ich es wagen soll, diese Sehne tatsächlich auch auf dem Bogen zu schießen, da es genau so viele negative wie positive Stimmen für den Einsatz diese Garns auf Recurve Bögen gibt.

Zum Bogen: Spiderbows Fireball Deluxe Pro ILF-Mittelteil + Uuhka EX1 EVO2 Carbon Wurfarme -> 66Zoll, 42# bei 28''.

Hat schon jemand von euch Erfahrung mit diesem Material?

Vielen Dank vorab
Gruß Markus

baxmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2017, 15:49

Re: BCY 452X für Recurve Bogen

Beitrag von baxmann » 18.01.2021, 08:30

Markus,
dieses SEhnengarn ist ursprünglich speziell für den Compoundbereich von BCY entwickelt worden. Das Gran ist eine sogenanntes Hybridgarn, besteht aus ca. 67 % DSM Dyneema HMPE Typ SK75 und ca, 33 % Vectran.
Die Empfehlung von BCY zum Verwendungsbereich disses Garnes ist aussschließlich der Compounbereich.
Es gab eine Reihe von Bogenschützen, die das äußerste an Leistungsfähigkeit aus ihrem Bogensystem herausholen wollen und setzen dieses Sehnengarn sowohl im traditionellen Bereich als flämisch gespleißte Sehne oder auch beim olympischen Recurve als Endlossehne ein.
Jeder Bogenschütze, der die Arbeitsweise einer Bogensehne kennt, weiß, dass eine Sehne zwei sich eigentlich widersprechende Aufgaben zu erfüllen hat. Da ist zunächst die Aufgabe, die volle Kraft des Bogens auf den Pfeil durch die Sehne zu übertragen.
Die zweite Aufgabe besteht darin, dass die Sehne nach dem Lösen des Pfeiles eine ausreichende Dämpfung gewährleistet, wenn die Wurfarme schlagartig die Sehne wieder spannen und in Ruhestellung die volle Kraft des Bogens auf die Sehne übertragen. Gedanklich wird diese notwendige Eigenschaft oft von den Bogenschützen unbeachtetet gelassenen.
Die Beimischung von Vectran vermindert diese Dämpfungseigenschaften deutlich. Resultat kann sein, dass der Bogen laut wird, sich unruhig anfühlt und unter Umständen auf längere Sicht die Bogenausrüstung schädigt. Das gilt besonders für Endlossehnen. Bei flämisch gespleißten Sehnen habe ich im traditionellen Bereich aufgrund der speziellen Wickeltechnik ein höheres Dämpfungsverhalten.
Es ist eine sehr individuelle Entscheidung, ob Du BCY452X als flämisch gespleißte Bogensehne im traditionellen Bereich verwendest, obwohl BCY dieses Garn nur für den Compoundbereich vorgesehen hat und es auch nur dafür empfiehlt.
Gruß

MarkusK86
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.06.2020, 09:06

Re: BCY 452X für Recurve Bogen

Beitrag von MarkusK86 » 18.01.2021, 19:08

Danke für deine Antwort und deine Einschätzung zu meiner Frage.
Ich denke,dass Ich es auf einen Versuch ankommen lasse und dann entscheiden
werde, ob es evtl. ein anderes Sehnengarn wird.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“