4. Offene Enteki-Meisterschaft

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von Yabusame » 20.04.2010, 19:46

Kyujin hat geschrieben:
Yabusame hat geschrieben:Dort werden vermutlich auch einige Shomen-Schützen mitmachen und da dieser Stil von den YABUSAME-Schützen entlehnt wurde, ist deren Bewegungsablauf für Dich interessant.


Noch einmal:

Der Ursprung des modernen shōmen-Stils ist die Honda Ryū, ein von Honda Toshizane um die Jahrhundertwende aus schießtechnischen Elementen des dōsha (24-Stunden Wettkampfschießen auf 120 m) und formalen Elementen aus den stehenden, sehr zeremoniellen Formen der Ogasawara Ryū (die beritten auch yabusame betreibt) zusammengesetzte Mischform. Die Schießtechnik des dōsha wurde von bestimmten Zweigen der Heki Ryū (!) entwickelt. Honda Toshizane selbst kam aus der Heki Ryū Chikurin Ha. Mit berittenem Schießen hatte er nichts zu tun.

Yabusame hat geschrieben:Trainiert wird bei den YABUSAME natürlich auch anders, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=IsQ42IN49Rc


Yabusame bezeichnet eine der drei Disziplinen des kisha, nicht Personen.

nihonto hat geschrieben:Wär aber interessant ob unsere norwegischen Kollegen Interesse hätten und wie der neue DkyuB das handhaben würde.


Wir haben in der Tat Interesse! Wir haben sehr konkrete Pläne, in diesem Sommer in unserem Verein mit dem Entekitraining anzufangen (die meisten trainieren noch deutlich weniger als 5 Jahre). Es ist also durchaus möglich, daß wir beim nächsten Mal anfragen. Was dann daraus wird, wird sich zeigen.


Doch noch gefunden:

Ich zitiere aus einer Vorlesung von Prof. Inagaki Genshiro über "Tradition des japanischen Bogenschießens", Hamburg 1988.
Sammlung Roland Pohl, Seite 4/14 Zeile 7-9 wortwörtlich:

Das, was man heute Shomen nennt, geht ursprünglich auf die Ogasawara Schule zurück, auf die Yabusame-Zeremonie.

Und nun sind alle zufrieden: benzi, weil der Weg zu den ach so offenen Enteki-Meisterschaften nicht umsonst sein wird:Markus, weil er nichts löschen muss; Kyujin, weil er jetzt noch schlauer ist.......ach ja, ich bin auch zufrieden- mit mir aber noch mehr mit  Meister Inagaki, der mich noch nie im Stich gelassen hat, obwohl ich gegen seine Anweisung verstoße, nicht allein zu üben.


@ Toaster,

Du bekommst Ärger mit den Kaninchenzüchtern  ;D



Grüße
Yabusame
Zuletzt geändert von Yabusame am 20.04.2010, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von the_Toaster (✝) » 20.04.2010, 20:08

LOL. Solange ich leckere zarte Kanichnchen von denen kriege können die mir garnix.

---

Du übst ja nicht alleine.
Meister Inagaki ist ja immer bei Dir, gell.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von Squid (✝) » 20.04.2010, 20:37

x
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 21.04.2010, 04:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von benzi » 20.04.2010, 22:56

Ich lerne durch diese Diskussionen sehr viel und andere holen da bestimmt auch sehr interessante Details raus.

Hier werden Aspekte beleuchtet, die vermutlich außerhalb eines kleinen Kreises in Japan kaum Beachtung finden, aber sowohl historisch wie technisch sehr interessant sind!

Ich finde es toll dass ein paar Kyudoka bereit sind, über technische Details mit Interessierten zu diskutieren!

danke und Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von the_Toaster (✝) » 21.04.2010, 02:12

@ Squid:

Gut gebrüllt Löwe!

---

@ Benzi:

Auch ich freue mich über jeden, der sich wohlwollend mit meiner Neugierde auseinandersetzt.
Meine Reaktion, wenn ich von oben herab betrachtet werde, hast nicht nur Du mitbekommen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von Kyujin » 21.04.2010, 10:06

Yabusame hat geschrieben:Ich zitiere aus einer Vorlesung von Prof. Inagaki Genshiro über "Tradition des japanischen Bogenschießens", Hamburg 1988.
Sammlung Roland Pohl, Seite 4/14 Zeile 7-9 wortwörtlich:

Das, was man heute Shomen nennt, geht ursprünglich auf die Ogasawara Schule zurück, auf die Yabusame-Zeremonie.


Natürlich ist das shōmen uchiokoshi  (sinngemäß: "Heben des Bogens vor der Körpermitte") der Honda Ryū aus der Ogasawara Ryū entlehnt. Und die macht das in ihren stehenden Zeremonien, weil sie da dieselbe Form verwendet wie beim kisha. Der Shōmenstil im modernen kyūdō ist nach diesem Formelement benannt.

Das mittige Heben beim yabusame ist eine für jedermann sichtbare Tatsache, dazu braucht man nicht den Umweg über den modernen Shōmenstil. Mit dem ist aber Benzi bei seiner Fragestellung "Wie schieße ich zu Pferde?" nicht geholfen, denn die innere Mechanik des Abschusses bei kisha ist damit nicht erklärt.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von benzi » 21.04.2010, 10:40

Kyujin hat geschrieben:
Das mittige Heben beim yabusame ist eine für jedermann sichtbare Tatsache, dazu braucht man nicht den Umweg über den modernen Shōmenstil. Mit dem ist aber Benzi bei seiner Fragestellung "Wie schieße ich zu Pferde?" nicht geholfen, denn die innere Mechanik des Abschusses bei kisha ist damit nicht erklärt.


"Wie schiesse ich zu Pferde" ist nicht meine primäre Fragestellung! Mir geht es viel mehr darum, die einzelnen Elemente der, wie Du es nennst "inneren Mechanik" aufgezeigt zu bekommen und zu verstehen. Die Fragestellung "wie schiesse ich zu Pferde" spielt dabei in soweit eine Rolle, dass ich Elemente, die von vornherein auf dem Pferd kaum umsetzbar sind, weniger spannend finde, als solche, die hier umgesetzt werden könnten. Dazu will/muss ich aber die innerer Mechanik erstmal verstehen. Deshalb ist für mich Dein oft wiederholter Rat in einem Verein Kyudo zu erlernen nicht SO attraktiv, weil ich erstmal davon ausgehe, dass ich dort lerne wie ich etwas machen soll, aber nicht WARUM und nicht WIE die einzlenen Elemente zueinander und aufeinander wirken. In einem Unterricht wäre man/ich mit solchen Fragen eher unbequem und der Lehrer vermutlich überfordert. Deshalb denke ich, dass solche Fragen im Internet schon sehr gut diskutiert werden können, man muss es vielleicht nur versuchen......

Schade dass Du zu meiner Frage des Zusamenhangs zwischen Hinerie und Pfeilgewicht nichts geschrieben hast....... aber selbstverständlich ist es Deine Entscheidung zu was und wo Du etwas schreiben möchtest.

lG benzi
Zuletzt geändert von benzi am 21.04.2010, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von Yabusame » 21.04.2010, 13:13

Kyujin hat geschrieben:
Yabusame hat geschrieben:Ich zitiere aus einer Vorlesung von Prof. Inagaki Genshiro über "Tradition des japanischen Bogenschießens", Hamburg 1988.
Sammlung Roland Pohl, Seite 4/14 Zeile 7-9 wortwörtlich:

Das, was man heute Shomen nennt, geht ursprünglich auf die Ogasawara Schule zurück, auf die Yabusame-Zeremonie.


Natürlich ist das shōmen uchiokoshi  (sinngemäß: "Heben des Bogens vor der Körpermitte") der Honda Ryū aus der Ogasawara Ryū entlehnt. Und die macht das in ihren stehenden Zeremonien, weil sie da dieselbe Form verwendet wie beim kisha. Der Shōmenstil im modernen kyūdō ist nach diesem Formelement benannt.

Das mittige Heben beim yabusame ist eine für jedermann sichtbare Tatsache, dazu braucht man nicht den Umweg über den modernen Shōmenstil. Mit dem ist aber Benzi bei seiner Fragestellung "Wie schieße ich zu Pferde?" nicht geholfen, denn die innere Mechanik des Abschusses bei kisha ist damit nicht erklärt.


Wenn sich jemand, der das Schießen mit dem Yumi vom Pferd im Sinn hat, bei der genannten Meisterschaft was abschauen will, dann sind für ihn die Shomen-Schützen  für die Imitation des Bewegungsablaufes mehr von Nutzen als die Heki-Schützen – um mehr geht es doch hier nicht, zumindest nicht was den Besuchsnutzen dieser Meisterschaft betrifft. 
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von benzi » 20.09.2010, 11:19

war jemand dort und gibt es irgendwo Bilder?

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

distelmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2010, 12:50

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von distelmann » 23.09.2010, 17:14

Hallo Allerseits,

nun habe ich mich entschlossen auch hier meinen Senf dazuzugeben.
Ich komme aus dem süddeutschen Raum. In Kyudo betreibe ich noch nicht lange und würde mich
als blutiger Anfänger bezeichnen.

Bei der Enteki Meisterschaft war ich als Zuschauer dabei. Da ich hauptsächlich mit der Vidokamera unterwegs war habe ich
nur wenige Bilder gemacht. Ich versuche aber von andern Gästen welche zu organisieren.
Einige Bilder habe ich auf http://80.152.202.42/kyudo eingestellt.
Diese zeigen vorallem Kurosu Sensei der am Samstag den Enteki Lehrgang durchführte. Man beachte sein Tenouchi!

Geschossen wurden je vier Pfeile in drei Runden.
Deutsche Meisterin wurde eine Kölnerin mit 10 Treffern. Insgesamt gingen 23 Teilnehmer an den Start.

Die Meisterschaft wurde auf dem Bogenschiessplatz des Kleinlangheimer Schützenvereins durchgeführt.
Die westlichen Bogenschützen bewunderten den geordneten und ruhigen Schiessbetrieb und Schussaufbau.

Demnächst vieleicht mehr.

LG Distelmann

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3321
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von Markus » 23.09.2010, 17:35

Diese Kölnerin heißt Anne Engin - falls es jemanden interessieren sollte.
Danke für die Bilder.
Wieviele Zuschauer waren denn so ungefähr anwesend?

distelmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2010, 12:50

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von distelmann » 23.09.2010, 18:05

Ich schätze dass etwa 20 bis 30 Zuschauer anwesend waren.
Hauptsächlich aus westlichen Vereinen.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von benzi » 23.09.2010, 19:06

@Distelmann

willkommen bei FC!!! schön dass Du hier schreibst!!!

danke für die Bilder!

die Siegerin hatte also 10 Treffer von 12 Schuss? Wow!!!!

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

distelmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2010, 12:50

Re: 4. Offene Enteki-Meisterschaft

Beitrag von distelmann » 25.09.2010, 23:10


Antworten

Zurück zu „Sonstiges japanisches“