Sapporo

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
Yumiya
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 450
Registriert: 16.10.2010, 18:44

Sapporo

Beitrag von Yumiya » 13.04.2011, 18:48

Eine kleine Auflockerung zum Thema Japan:
http://www.youtube.com/watch_popup?v=K-Rs6YEZAt8

Yumiya

Flugpapaya

Re: Sapporo

Beitrag von Flugpapaya » 13.04.2011, 19:12

Prost!! ;D

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Sapporo

Beitrag von Schattenwolf » 13.04.2011, 22:38

Irgendwie hab ich den Po der ente verpasst.....

Ich seh nur verballhornung japanischer Kultur und einem in dem Zusammenhang, zumindest aus meiner sicht, völlig unpassenden Drudenfuß... :o

Ich mag gutes Bier, und vielleicht schmeckt es ja besser als die werbung gemacht ist, aber ich weis nicht ???
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 321
Registriert: 09.12.2010, 13:18

Re: Sapporo

Beitrag von Toxophil » 14.04.2011, 03:05

Nett.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Sapporo

Beitrag von Firestormmd » 14.04.2011, 09:25

Schattenwolf hat geschrieben:...und einem in dem Zusammenhang, zumindest aus meiner sicht, völlig unpassenden Drudenfuß...


Ich sehe keinen Drudenfuß, nur einen Stern. Auf jeden Fall ist die Werbung ganz nett gemacht. Schöne Effekte. Dass das als Verballhornung der japanischen Kultur ankommt, kann ich nicht verstehen. Offensichtlich scheint die Werbung für Japan gemacht zu sein. Den Japanern wird diese Kulturschmeichelei sicher gefallen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Sapporo

Beitrag von Schattenwolf » 14.04.2011, 13:35

Drudenfuß und Pentagramm werden in Ihrer Bedeutung oft vertauscht oder gar gleichgesetzt....
Mephistopheles: „Gesteh’ ich’s nur! daß ich hinausspaziere /
Verbietet mir ein kleines Hinderniß, / Der Drudenfuß auf eurer Schwelle –“
Faust: „Das Pentagramma macht dir Pein?“.


...und gefüllt sehen sie halt aus wie 5 zackige Sterne - aber ich wollt hier nicht streiten.
Geschmäcker sind halt verschieden.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Sapporo

Beitrag von Firestormmd » 14.04.2011, 13:49

Der Drudenfuß ist "nur" ein auf dem Kopf stehendes Pentagramm. Beide sind keine gefüllten Sterne, sondern Schrichzeichnungen. Das macht beide aus. Sonst wäre ja auch die Fahne der EU oder der USA voller Pentagramme.

Also nix Satanismus oder Zauberei in Japan, sondern ein Stern auf dem Bier.

[/OT]

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sapporo

Beitrag von Markus » 14.04.2011, 15:45

Ey Leuts - dieser gelbe fünfzackige Stern ist das Zeichen von Sapporobier. Also mal ganz ruhig bleiben.
Und zudem - das Bier ist durchaus süffig und lecker, gute oder schlechte Werbung hin oder her.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Sapporo

Beitrag von Squid (✝) » 14.04.2011, 15:55

Manchmal ist eine Zigarre eben einfach nur eine Zigarre.
::)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Drudenfuß

Beitrag von Schattenwolf » 14.04.2011, 15:58

Schon klar - Wikipedia ist ja sowas von Glaubwürdiger .... >:)


Es gibt aber auch andere Meinungen:

1. Pentagramm (auch Drudenfuss genannt)

Durch das Pentagramm -Kennzeichen von USA, UdSSR, Rotchina und fast aller seit der sogenannten «Französischen» Revolution gegründeten Staaten, auf vielen Markenartikeln bewusst oder unbewusst als «guter Stern» (im Fernsehen sublim zwischenbildlich eingeblendet) - ist der grösste Teil der Menschheit unter das Sinnbild Luzifers (strahlender Stern, Lichtträger) gestellt worden, der das Kreuz in seinen verschiedenen Formen verdrängt hat. Mythologisch steht das schon in babylonischen Zeiten bekannte Pentagramm für den sich von jeder Vormundschaff (Gottes) befreienden Menschen, dem höchsten Wesen, den es stilistisch (mit Bein- und hochausgebreiteten Armen) darstellt. Auf zwei Spitzen stehend, sonach «Homozentrizität des Seins» ausdrückend. (wenn auf einer Spitze stehend: Satanozentrizität.) Von Leonardo da Vinci als wertfreier Modulator verwendet, von der Freimaurerei übernommen und im obigen Sinn motiviert. Von Lenin ins sowjetische Hoheitsemblem eingefügt, um den westlichen Freimaurern zu signalisieren, dass der Kommunismus von den gemeinsamen Oberen («den Wissenden») abgesegnet sei. Kommunismus und Hochgradfreimaurerei stehen auf dem gemeinsamen Nenner: «Höchstes Wesen ist der Mensch.» (Der freimaurerische «ABAW» = «Allmächtiger Baumeister Aller Welten» ist ein Aufhänger, mit dessen Hilfe man die «Suchenden» in den Fischteich der Johannislogen zieht.)
http://www.der-eulenspiegel.de/N_W_O_/INSIDER/SYMBOLIK/symbolik.html


Wie auch immer, ich war nur verwundert dieses Symbol nun auf einer Japanischen Bierdose zu sehen...
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Sapporo

Beitrag von Squid (✝) » 14.04.2011, 16:38

Sterne und Sternsymbolik gibt es ja nun schon ein wenig länger, als nord- und mtteleuropäische Mythologie und Christentum.
Mir ist völlig unverständlich, wieso in jeden symmetrischen 5-zackigen Stern immer gleich Luzi und sein Personal hineininterpretiert werden.
Gut, natürlich könnt' man sagen, alle bösen Organistaionen haben einen Stern, kommen also von Luzi persönlich: China, die frühere UDSSR, die US Air Force, die US Army, und Nordkorea, sowie ganz gefährlich, weil Sommerresidenz: Burkina Faso und Togo, um nur ein paar zu nennen.
Botanisch manifestiert sich das Böse übrigens in der Karambola und die finstere Verschwörung der Asteroidea in den Ozeanen dieser Welt wollen wir auch nicht vergessen...

Irgendwie ist das genau so wie mit den Hakenkreuzen: Die geistern seit 7000 Jahren mit diversen Bedeutungen durch sämtliche Kulturen der Welt, von Fernost bis in den Mittelmeerraum, aber das kürzlich erworbene miese Image eines Zeitraums von knapp 20 Jahren werden sie wohl nicht mehr los...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 14.04.2011, 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Lord Elliott
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 92
Registriert: 19.02.2011, 21:17

Re: Sapporo

Beitrag von Lord Elliott » 14.04.2011, 16:44

Ah, er hat Hakenkreuz gesagt !!!

sry, seh das ähnlich wie squid, nur weil etwas in einer Bedeutung schlecht ist, heißt es nicht, dass es immer so gemeint ist.
tolles Beispiel ist auch Thors Hammer, wird inzwischen von vielen Neonazis getragen, hat aber im Grunde nichts damit zu tun. Trotzdem wird man inzwischen dumm deswegen angemacht auch wenn es eig nur ein Zeichen für innere Stärke ist (zumindest in meinen Augen).
Wo die andren niederknien,
Staub, Verachtung sich verdienen,
Stehe ich, komm sei mein Zeug:
Blutend, aber ungebeugt!

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Sapporo

Beitrag von Trainer » 15.04.2011, 12:23

Also ich finde die Werbung gut.
...ist halt Bierwerbug... für ein richtig gutes Japanisches Bier...
Vielleicht kann man die ja weiter zerpflücken, ob zum Beispiel einer der Trommler aus dem Takt ist oder so...
Manchmal ist Werbung eben einfach nur Werbung.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2898
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Sapporo

Beitrag von inge » 15.04.2011, 12:43

Habe mir es jetzt doch angeguckt. Klasse gemacht. Mal was Anderes.
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Sapporo

Beitrag von Squid (✝) » 15.04.2011, 13:30

@Lord Elliott: Vorsicht! Sonst sag ich auch noch Jehova! Und du weisst, was passiert, wenn dabei Weibsvolk anwesend ist...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges japanisches“