Yumi Bogenbauer Video

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 948
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Yumi Bogenbauer Video

Beitrag von Sherrif Sherwood » 04.04.2012, 12:59

Hab gerade Pause und dieses hier gefunden.
Jetzt weiss ich wie lange so ein Yumi braucht bis der fertig ist.
Aller erste Sahne. Muss man sehen. Handwerk von aller höchster Güte.!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=H1a7y50K ... re=related

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Yumi Bogenbauer Video

Beitrag von Hairun » 04.04.2012, 13:19

Ich finde vorallem cool bei den Japanern, dass sie mit dem ganzen Körper Bauen --> Hände, Füße und was sonst iwie passt ;D
Krass ist auch als er in dem Bambuswald steht und schlussendlich nur drei Rohre rausholt, Perfektionist halt :o
Yumis haben echt was aber nach dem Video weis ich warum ich mich da nie dran wagen werden ::)
hairun

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3006
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Yumi Bogenbauer Video

Beitrag von Markus » 04.04.2012, 15:18

Ach was Leute. Das ist ein Bogen - zwar etwas komplizierter zu bauen, als ein Haselselfbow, aber eben auch nur ein Bogen.
Hängt den mal nicht höher als nötig.
Und man lernt nur, die Dinger zu bauen, indem man sie baut. Also ran an die Arbeit.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 7953
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Yumi Bogenbauer Video

Beitrag von Snake-Jo » 04.04.2012, 15:27

Ich sehe das wie Markus:
Die guten Yumibauer sind Perfektionisten und verstehen ihr Handwerk und sie bauen hochwertige Bogen.

Es gibt jedoch auch bei uns Handwerker, die ihr ganzes Leben z.B. dem Fässerbau gewidmet haben (nix rumchatten, fernsehen, Fußball, 5 Hobbys etc.) und es genauso zur Perfektion gebracht haben. Das Ergebnis ist durchaus mit dem der Yumibauer zu vergleichen.
Oder: Wenn man sein ganzes Leben von morgens bis abends (wie langweilig!!!) nur Pfeile herstellt...ja, mein Gott, dann hat man eben die Handgriffe und alle Feinheiten drauf.

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 948
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Yumi Bogenbauer Video

Beitrag von Sherrif Sherwood » 04.04.2012, 21:26

Ok ihr habe ja recht, Übung und Erfahrung machen wie überall den Meister,
aber wer von den hier im FC anwesenden hat schon mal einen gebaut, mit der Ausdauer die die Japaner haben.
Vielleicht übertreibe ich da ein bischen, aber es hat schon was von "Religion" in sich einen solchen Bogen zu bauen.
Aussuchen des Rohlings, monate langem trocknen des Holzes, sowie langem suchen welche Bambusteile nun genau haargenau zusammenpassen?
Ich glaube da muss ich mal im FC stöbern wer das hat.( Markus, Shokunin )?

Bis dato konnte ich so einen Yumi nur einmal in Japan life sehen und der war allererste Sahne.

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Yumi Bogenbauer Video

Beitrag von Hairun » 04.04.2012, 21:30

Nun ja hab micht evtl. etwas übertrieben ausgedrückt ;)
Ich lass mich generell gern von Leuten begeistern die Ihr Handwerk/Hobby bis zur Perfektion treiben :-*
Aber da ich bisher schon mehrere Dinge meine arbeitsfreie Zeit belegen, werd ich vorerst keinen Yumi bauen. Schon allein weil hier keine so schöne "Bambuswiese" wächst wie im Video ;D
Gruß
Hairun

Antworten