Werbung für Kyudo - Anfängertraining

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Werbung für Kyudo - Anfängertraining

Beitrag von Squid (✝) » 05.05.2014, 22:42

Nachdem ich mal wieder ein wenig übers Ziel hinausgeschossen bin, kommt hier der wohl notwendige Gang nach Canossa. Leider waren beide Threads dicht, als ich ein wenig editieren wollte uns wupps war der Mist in der Welt. Mit dem Threadersteller und mit Shokunin hab ich gesprochen und nu gibt’s die ganze Packung eben noch mal hier.

Die nachfolgende Korrespondenz per PM:

Gesperrter Thread
Gesendet: Di 29. Apr 2014, 22:16
von Squid
Moin,
Zunächst mal: Mea Culpa, manchmal bin ich zu bissig. Sorry, wenn ich den Thread versaut hab.
Und ja, ich gestehe: Ich wollte stänkern... Asche auf mein Haupt...

Und ohne da jetzt nachkarten zu wollen: Da ist echt was im Argen.
Entweder die Kyudoka haben einen echten Gottkomplex und man hat ihre Sprache zu erlernen, oder sie haben einen fürchterlichen Minderwertigkeitskomplex und sind darum nicht flexibel.
Zumindest ist das die Außenwirkung, die sich natürlich auch aus der Sache ergibt: Philosophie und Technik SIND völlig anders, genau wie die Bögen.

Naja, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Diese seltsame Abgrenzung zwischen Kyudo und nicht Kyudo ist m. E. total sinnfrei. Das mit der Sprachwahl meinte ich durchaus so, aber dann kommt da so ein seltsamer Protektionismus hinzu - als sei man eine geprügelte Minderheit - wie man an der Schließung des Threads durch Markus sehen kann.

Wenns Acker oder Rabe oder sonstwer gewesen wäre, hätten die mich für meine definitiv recht unpassende Attacke mal kurz gerüffelt, ich hätte meine Beiträge entschärft und gut.

Is schon seltsam und irgendwie auch ziemlich blödsinnig...

Tobias



Re: Gesperrter Thread
Gesendet: Mi 30. Apr 2014, 15:43
von FBrueck
Hallo Tobias,
zuerst einmal: Die Entschuldigung ist freudig angenommen und erwidert!
Mein Ziel war einfach nur, ein wenig zum Abbau dieser unnötigen Abgrenzung beizutragen. Ich wollte zeigen, daß wir nicht über "Äpfel" und "Birnen" sprechen, sondern Äpfel und das japanische Wort für Äpfel...

(…)

LG
F…
PS.: Ich kann kein japanisch, ich muss den Krempel auch pauken.


Ich hoffe, die Wogen glätten sich nu wieder ein wenig…
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Gesperrt

Zurück zu „Sonstiges japanisches“