Shiko japanischer Köcher

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
Benutzeravatar
maruart
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2015, 13:16

Shiko japanischer Köcher

Beitrag von maruart » 18.09.2017, 17:05

Hallo an alle

bin wieder zurück-----sammle gerade info über einene weitere Form von japanischen Köcher, einen Shiko.
Besteht Interesse werde ich mich zugegebener Zeit hier im Forum dieses Projekt vorstellen.

maruart
Fudoshin

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3646
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von Haitha » 18.09.2017, 18:44

Hi! Ich würde mich freuen!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5762
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von locksley » 18.09.2017, 21:50

Aber immer doch. Deine Arbeiten bereichern das Forum immer wieder.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von shokunin » 19.09.2017, 06:31

Hi!

Schön, dass Du weitere Projekte planst und ich würde mich sehr freuen, wenn Du sie hier teilst.

Viele Grüsse,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von Markus » 19.09.2017, 08:22

Was ne Frage ... ;)
Bin auf Dein nächstes Projekt gespannt.

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von Bowster » 19.09.2017, 09:01

Ich freue mich auch auf jedes deiner engagierten Projekte, welches Du mit uns teilst.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von Neumi » 19.09.2017, 17:05

Hallo, auch wenn ich diese japanischen Sachen nicht benutze, finde ich es trotzdem sehr interessant. Bitte posten.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
SNEAKY
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2003, 18:57

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von SNEAKY » 20.09.2017, 21:43

ich freue mich auf Dein neues Projekt

Benutzeravatar
maruart
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2015, 13:16

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von maruart » 22.09.2017, 14:01

SL270251h (Copy).jpg

Hallo an Alle

hier ein Bild von einem Shiko, es gibt unterschiedliche Ausführungen die ich versuche nachzubauen. Dieser Köcher ist ein orginal japanischer Pfeilköcher- Shiko - und befindet sich im Besitz von meinem Kyudo Lehrer Fritz Eicher. Bin immer noch am sammeln von info und deshalb ein Aufruf an alle - jede Info nützt und hilft die ihr mir geben könnt, um dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluß zu bringen.

maruart
Fudoshin

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von Ursus maximus » 27.09.2017, 12:10

Hi maruart,

ich hatte vor langer Zeit mal einen Thead Pfeilköcher Shito geöffnet.

Siehe viewtopic.php?f=39&t=13922

Habe auch einen nach Vorlagen aus dem Internet und Büchern gebaut und wieder verworfen weil er mir vom Händling nicht gut genug war. Ich schau mal was ich noch so an Bildern auf dem PC habe.

Benutzeravatar
maruart
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2015, 13:16

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von maruart » 07.10.2017, 15:59

Hallo an Alle

Ein Danke und Hllo an Ursus maximus für deinen Beitrag

trotz intensiver Suche nach dieser japanischen Köcher-Art , habe ich sehr wenig Info gefunden. Basis ist wieder einmal die Pfeillänge und der Orginal Shiko Köcher meines Lehrers Fritz Eicher.
Durch die unterschiedlichen Pfeillängen der japanischen Schützen ( abhängig von Körpergröße und Auszug der weiter geht wie beim westlichen Bogenschießen ) ergibt sich auch eine unterschiedliche Größe des Köchers.
Um jedem gerecht zu werden, werde ich einen Köcher mit durchschnittlicher östlicher Pfeillänge, sowie ein auf westlicher durchschnittlicher Pfeillänge des Kyudo Schützen fertigstellen.

Im gezeigten Bild wird die variable Größe gezeigt , auf Basis des Orginals
maruart

IMG_0487 (Copy).jpg
Fudoshin

Benutzeravatar
maruart
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2015, 13:16

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von maruart » 10.10.2017, 18:19

Hallo an Alle

Heute geht es um den Pfeilhalter eines Shiko. Es gibt verschiedene Ausführungen, von denen ich heute mal eine Variation vorstelle.
Er ist aus Holz gearbeitet und wird "aufgesteckt". Zu beachten ist , ich nenne in mal "Holm"konisch zur Spitze hin gearbeitet ist , und damit der Auschnitt des Pfeilhalters auf der einen Innenseite an diesen Konus angepasst werden muß. Der Pfeilhalter sollte so bearbeitet werden, daß der Halter ungefähr 10 cm unter der Spitze des Holmes klemmt.Ich habe ihn nach der Lasur der Holzteile zusätzlich eingeklebt.
Pfeilhalter-Shiko_1 (Copy).jpg
IMG_0489 (Copy).jpg
Querschnitt--------------- aufgesägt zum besseren Verständniss
IMG_0488 (Copy).jpg
Querschnitt
IMG_0494 (Copy).jpg
IMG1_0493 (Copy).jpg


maruart
Fudoshin

Benutzeravatar
maruart
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2015, 13:16

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von maruart » 17.10.2017, 10:15

Hallo an Alle

Nach dem Feinschliff des Holms und des Pfeilhalters ist der nächste Schritt das Holz zu schützen.
In Japan gab-gibt es verschiedene Möglichkeiten Holz gegen äußere Einflüsse zu schützen. Alle im Einzelnen zu erklären ist schon ein wissenschaftliches Projekt, so dass ich hier nur eine Übersicht geben kann.

Holzbehandlungen:

Essenzen, Geräuchert, Schelllack, in gefärbter Tusche einlegen, mineralische Pigmente (durch den Handelsverkehr aus Indien Indisch gelb-aus Italien siena rot), pflanzliche Pigmente z.B. Blätter, Nussschalen etc., Öle und Bienenwachs.

Eine in Europa wenig bekannte Art ist ein kontrolliertes Einbrennen von Holz, d.h. eine Verkohlung der äußeren Holzschicht- ein Yaki Sugi oder auch als Shou-Sugi-Ban bekannt. Nach der Verkohlung wird mit Wasser gelöscht, das Holz gereinigt und mit einem natürlichen Öl oder Bienenwachs abschließend behandelt.
Je nach Brenndauer und Öl-Typ wird das Holz rotbraun bis schwarz.

Für meine hier dargestellten Köcher habe ich eine selbstgemischte Lasur verwendet mit einer Bienenwachsbehandlung.
Sollte ein Mitleser über ein breiteres fundierteres Wissen verfügen soll dieser Beitrag verbessert oder auch ergänzt werden.

Danach wird oberhalb der Krümmung, ( Stelle an der der Köcher in den Gürtel gesteckt wird ) eine Rattanwicklung angebracht die zusätzlich mit einem Messingband verstärkt wird. Es soll verhindern dass an dieser schmalsten Stelle das Holz bricht.
H2 (Copy).jpg
H2 (Copy).jpg (11.28 KiB) 10103 mal betrachtet
H3 (Copy).jpg
H3 (Copy).jpg (10.01 KiB) 10103 mal betrachtet
Fudoshin

Benutzeravatar
SNEAKY
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2003, 18:57

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von SNEAKY » 17.10.2017, 10:40

Interessante Holzbehandlungen.Danke für die Info

Benutzeravatar
maruart
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2015, 13:16

Re: Shiko japanischer Köcher

Beitrag von maruart » 17.10.2017, 16:20

Hallo an Alle

hier ein Beispiel einer Holzbehandlung Shou-Sugi-Ban
Schirmfoto_2017-10-17_041212h (Copy).jpg
Fudoshin

Antworten

Zurück zu „Sonstiges japanisches“