Yazutsu japanischer Köcher

Andere japanische Bögen und Techniken (Yabusame etc.)
Antworten
Benutzeravatar
maruart
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2015, 13:16

Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von maruart » 21.01.2018, 15:14

Hallo an Alle

Es geht um eine weitere Variante eines japanischen Köchers , den -Yatzutsu- . In seiner Grund- Form ist er eine Röhre,und oder eine Röhre mit konischen Oberteil, wegen der Federn. Diese Röhre wird mit Rattan umwickelt und mit Kordeln versehen. Es ist einer Köcher um für das Training die Pfeile in das Dojo zu tragen. Im Dojo werden die Pfeile entnommen und in einen Pfeilständer gestellt. Er hat Platz für 4-6 Pfeile, mehr ist möglich wenn mann den Köcher größer baut. Die Länge ist variabel und wird bestimmt durch die Pfeillänge, womit jeder Köcher induviduell in seiner Form und Größe sich unterscheidet.

Als Basis nehme ich eine Röhre aus Papier - 5 cm im Durchmesser und 1 m lang. Diese Röhre wird mit Rattan umflochten( 2,25mm)
Durch verschiedene Flechtmuster läßt die Induvalität dieses Köchers noch beeinflussen.

Für diesen Köcher habe ich mich für eine gegenlaufende Spirale entschieden , Anfänger im Flechten sollten eine einfacheres Flechtmuster nehmen.

IMG_0787 (Copy).jpg
Röhre 1m lang mit Vorzeichnung der Hilfslinien der Doppelspirale
SL270237 (Copy).jpg
Rattan -Stuhlflechtrohr 2,25 mm
IMG_0790 (Copy).jpg
aller Anfang ist schwer
IMG_0793 (Copy).jpg
Auch das Chaos hat seine Ordnung- oben drüber unten durch -oben drüber unten dur...............
IMG_0795 (Copy).jpg
69 fäden zu flechten
IMG_0808 (Copy).jpg
2 Wochen später


Beim nächsten mal - der Verschlußdeckel etc.

maruart
Fudoshin

Benutzeravatar
Becknbauer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 671
Registriert: 12.01.2014, 06:43

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von Becknbauer » 21.01.2018, 16:26

WOW,
Ich staune bei jedem deiner hier gezeigten Projekte.
Deine Geduld und Sorgfalt ist unglaublich.
Vielen Dank für deine ausführlichen Dokumentationen.
Gruß Wolfgang/Beck ' n ' Bauer

第一条

人人生而自由,在尊严和权利上一律平等。他们赋有理性和良心,并应以兄弟关系的精神相对待。
(Internationale Menschenrechtscharta Artikel 1)

Benutzeravatar
Santos
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 13.12.2017, 08:27

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von Santos » 21.01.2018, 16:45

finde ich auch, eine hervorragende Arbeit!
Sobald man spricht, beginnt man schon zu irren. (Johann Wolfgang von Goethe)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von killerkarpfen » 21.01.2018, 19:55

Das Flechten sieht ja ganz einfach aus! :-X

Es sieht aber wohl nur so aus :-\ Tolle Arbeit!
Eppur si muove

Benutzeravatar
SNEAKY
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2003, 18:57

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von SNEAKY » 23.01.2018, 22:17

Wo findet man solche Flechtmuster-Vorlagen/Anleitungen?

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3138
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von Markus » 23.01.2018, 22:37

Mal wieder - RESPEKT!!!
Tolle Arbeit.

Benutzeravatar
maruart
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2015, 13:16

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von maruart » 03.02.2018, 12:07

Hallo an Alle

@Bechnbauer-- Die Geduld und Sorgfalt feht mir manchmal im Privatleben,da muß ich noch daran arbeiten und nur beides führt zu einem guten Ergebniss,im Handwerk und Privat.


@SNEAKY --- Die gegenläufige Spirale der Flechtung war eine Idee im "Morgengrauen "und eine Herausforderung diese zu flechten. Ich habe dieses Muster bisher nirgens gesehen, es ist vielleicht auch nicht japanisch. Auch erhebe ich nicht den Anspruch das ich der einzige bin der dieses Flechtmuster anwendet oder es erfunden hat-sicher gibt es auf diesen Planeten auch andere die so ein Muster anwenden. Muster findet man bestimmt in Korblecht Büchern .

Jetzt geht es weiter mit dem Deckelverschluß des Köchers. Die Flechtung bleibt das gleiche (69 Fäden-auf 10 cm Verschluß-Deckel länge ) eine fummelei die viel Geduld und Nervenstärke fordert mit entsprechender Frustationstolerans. Der Deckel Verschluß oben und unten ist ein Scheibenrund aus Bambus. Die Kordel ist eine Flechtung nach Kumihimo-Art in Weiss und Gelb.


IMG_0796 (Copy).jpg
IMG_0801 (Copy).jpg
IMG_0804 (Copy).jpg
IMG_0810 (Copy).jpg
IMG_0811 (Copy).jpg
IMG_0813 (Copy).jpg
IMG_0822 (Copy).jpg
IMG_0825 (Copy).jpg
IMG_0819 (Copy).jpg


maruart
Fudoshin

Benutzeravatar
SNEAKY
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2003, 18:57

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von SNEAKY » 03.02.2018, 12:28

Vielen Dank für die Info.
Der Köcher ist Dir super gelungen,besonders durch die Idee im "Morgengrauen ".

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von Zoffti » 03.02.2018, 12:35

Wunderschön!
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
tigama
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 491
Registriert: 23.11.2013, 19:02

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von tigama » 03.02.2018, 14:11

leider geil :-)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3294
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von Haitha » 03.02.2018, 17:11

Hut ab!

Großes Tennis, danke Dir!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3128
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von Bowster » 03.02.2018, 18:48

Respekt vor deiner Arbeit, da gehört schon eine gewisse Besessenheit dazu ;)

Benutzeravatar
maruart
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 26.01.2015, 13:16

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von maruart » 10.02.2018, 12:07

Hallo an Alle

Herzlichen Dank für euere Begeisterung.

Ich mußte mich zwangsläufig hier eine Zeit ausklingken--nach kurzer schwerer Krankheit mußte ich mich von einem Freund verabschieden,der mich lange Zeit begleitet hat .......ich habe meinen PC begraben.

Hier noch mal ein Vergleich der Yatzutsu Köcher Varianten -------------Röhre------------Konisch .
Der unterschied besteht nur das die konische Form mehr Pfeile aufnehmen kann.

Ein Neues Projekt ist in Arbeit.

maruart




yatz 1+2 (Copy).jpg
Fudoshin

Benutzeravatar
SNEAKY
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2003, 18:57

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von SNEAKY » 10.02.2018, 20:20

Bin gespannt auf Dein nächstes Projekt.

Benutzeravatar
Hans1957
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 26.12.2017, 21:41

Re: Yazutsu japanischer Köcher

Beitrag von Hans1957 » 10.02.2018, 22:42

allen Respekt, sehr schöne Arbeit!
Gruß
Hans

Antworten