Schiessen mit weichem Handschuh

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von Yabusame » 20.04.2010, 13:12

benzi hat geschrieben:@Yabusame
DANKE! so stelle ich mit eine inhaltliche Diskussion vor!!!

Siehst Du auch einen Zusammenhang zwischen Hinerie (Eindrehen der Zughand) und Pfeilgewicht, wenn ja, kannste was dazu schreiben?

nochmal danke und Grüße benzi




Ja und Nein.
Das Hinerie hat den unschönen Nebeneffekt, dass der Pfeil auf Biegung belastet wird - leichter Pfeil und starkes Hineri ergibt eine deutliche Durchbiegung des Pfeiles. Wenn sich die Sehne aus der Hand löst, wird die Biegespannung frei gesetzt, der Pfeil schwingt, was der Treffsicherheit nicht gut tut.

Wenn man bei Schützen mit gleichem Material über den Pfeil schaut (worum man allerdings erst bitten sollte) kann man unterschiedliche Durchbiegungen feststellen, was einerseits an der Stärke des Hinerie liegt aber auch etwas mit der Lage des Punktes zu tun hat an dem mit dem Zeigefinger gedrückt wird. Wenn dieser Punkt nahe an der Nocke liegt, wird die Biegespannung gering gehalten.

Eine Frage der Übung, deshalb auch das Nein, weil ein Schütze mit exzellenter Technik auch bei leichten Pfeilen ein starkes Hineri ohne nachteilige Auswirkung einsetzen kann.



Grüße
Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von the_Toaster (✝) » 20.04.2010, 14:55

Ich habe irgendwo auf einer japanischen Seite weiche Handschuhe gesehen, die eine Sehnengrube hatten. Natürlich nicht so ausgeprägt wie bei einem steifen, aber vorhanden.
Ich versuche die Bilder wieder zu finden, kann aber nix garantieren...

Wenn einer Bilder hat. Bitte verlinken.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von the_Toaster (✝) » 20.04.2010, 15:14

So...

Ich habe Bilder gefunden:

http://img.blogs.yahoo.co.jp/ybi/1/a4/d ... 1251727156

http://img.blogs.yahoo.co.jp/ybi/1/a4/d ... 1251727156

http://img.blogs.yahoo.co.jp/ybi/1/a4/d ... 1251727156

In diesen Fällen sind es "nur" Auffdoppelungen. Früher oder später werden sich da wohl sowas wie Sehnengruben von selbst bilden.

Die Bilder stmmen von hier:

http://blogs.yahoo.co.jp/kazuukkk/MYBLO ... l?m=lc&p=1

Lohnt sich da mal durchzuklicken.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von benzi » 23.04.2010, 13:37

nachdem mein Yumi gestern gekommen ist, war ich zunächst mal "geschockt" von der "Dicke" der Sehne, wenn das bei Bambusyumis auch so ist, dann wundert es mich nicht, dass die bruchanfällig bei Technikfehler sind....

das hier könnte ein Handschuh sein, der für den Zweck taugt:

http://www.shopatron.com/products/produ ... /393.0.1.1

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von the_Toaster (✝) » 23.04.2010, 23:18

Nette handschuhe. Aaaaber...  ;)

Guck Dir mal die Bilder, die ich verlinkt habe an.
Die Handschuhe haben am Daumengelenk alle eine Aufdopplung, um den Sehnendruck zu verteilen.

---

Oh... Ich sehe gerade, die Links gehen so nicht.
Da muss ich mal die passende Blogseite reinstellen.
Da wollte ich es komfortabel machen, aber nöööö...

Wer lange sucht der findests doch:

http://blogs.yahoo.co.jp/kazuukkk/folde ... l?m=lc&p=3
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von benzi » 23.04.2010, 23:32

Tja das ist eben, in meinen Augen, die Frage der Technik: wenn der Daumen gestreckt bleibt und ein starkes Hinerie zum Einsatz kommt (Variante himself  ;D), dann ist die große Belastung eher auf dem Zeigefinger, klammere ich den Daumen um die Sehne und habe ein schwaches Hinerie (Variante Yabusame  ;D), ist die Belastung mehr auf dem Daumen.

Gibts denn bei Deinen schönen links nicht mal nen shop wo man sowas bestellen kann...?

Ich hab mir heute erstmal ne dickere Mittelwicklung gemacht........ und dann passen natürlich die Kyudonocken nicht mehr.... aber das ist ein anderer thread  ;D

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von the_Toaster (✝) » 24.04.2010, 00:01

Ööööh... nö.

Keine Ahnung wo man die herbekommt.
Die Bilder sind für mich auch eher eine Arbeitsvorlage für eigene Handschuhe.

Vielleicht hilft es den Typen, der den Blog betreibt anzumailen.
Der kann bestimmt auch englisch.
Aber frag micht bitte nicht wie das auf der Seite geht.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von acker » 24.04.2010, 00:14

Ich hab auch was gefunden :o
Zwar nicht viel über Handschuhe aber evtl interessant.

Ein Kyudo Wörterbuch als Pdf :
http://www.stille-bewegung.ch/assets/files/Kyudowoerterbuch.pdf


Schußaufbau mit Bildern und beschreibung:
http://www.kyudo.org/html/articles/shichido_deutsch.html

Handschuhe:
http://www.budoten.com/fujimae-kyudo-handschuh/p/351062/
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von Yabusame » 26.04.2010, 12:37

acker hat geschrieben:
Schußaufbau mit Bildern und beschreibung:
http://www.kyudo.org/html/articles/shichido_deutsch.html




Es handelt sich hier um die wohl technisch anspruchloseste Form des Schießens mit einem Yumi.  Es geht hier nicht darum durchschlagend zu treffen, die Beweggründe dieser Stilrichtung sind vordergründig philosophischer Natur, hintergründig würde ich Geschäftstüchtigkeit (Bogenverkauf) nennen.

Am Beispiel dieser Stilrichtung könnte man das Thema „Geistiges Bogenschießen“ aufrollen - was zum Scheitern verurteilt ist, weil Geist nun mal nicht zu definieren ist ;)


Grüße
Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Yabusame
Full Member
Full Member
Beiträge: 211
Registriert: 13.11.2009, 13:00

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von Yabusame » 26.04.2010, 13:00

benzi hat geschrieben:Tja das ist eben, in meinen Augen, die Frage der Technik: wenn der Daumen gestreckt bleibt und ein starkes Hinerie zum Einsatz kommt (Variante himself  ;D), dann ist die große Belastung eher auf dem Zeigefinger, klammere ich den Daumen um die Sehne und habe ein schwaches Hinerie (Variante Yabusame  ;D), ist die Belastung mehr auf dem Daumen.

Gibts denn bei Deinen schönen links nicht mal nen shop wo man sowas bestellen kann...?

Ich hab mir heute erstmal ne dickere Mittelwicklung gemacht........ und dann passen natürlich die Kyudonocken nicht mehr.... aber das ist ein anderer thread  ;D

Grüße benzi


@benzi

habe weitere (bis an die Schmerzgrenze gehende) Versuche mit einem weichem Handschuh (zwei normale Arbeitshandschuhe übereinander) gemacht.
Man kann sich tatsächlich bis zu einem Zustand vortasten, bei dem die über den Daumen liegenden Zeige-und Mittelfinger die Zugräfte allein übernehmen. Der Daumen ist dann relativ locker (allein durch die Finger gerümmt) und kann sogar (öffnend) gegen die Finger gedrückt werden (ähnlich wie beim Holzdaumen).


Der Nachteil ist, dass rel. viel Kraft und Aufmerksamkeit in die Hand investiert werden muss und der Abschuss weich bleibt.
Das richtige Kyudo-Feeling bekommst Du nur bei einem Handschuh mit Holzdaumen.

Wegen weichen Schießhandschuhen könntest Du mal in Ungarn nachfragen, die Mezes-Brüder hatten mal einen Handschuhmacher für Kyudo-Handschuhe, vielleicht geht da noch was.



Grüße
Yabusame
Die Kompromisse von heute sind die Probleme von morgen

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von benzi » 30.04.2010, 17:27

ich verwende meine alten Winterschiesshandschuhe, die haben zwar eine Freifingerverstärkung aber es geht.

Stimmt, es kostet viel Aufmerksamkeit, aber ich hoffe das legt sich.

Bild

So sieht nun mein Ergebnis nach einer Woche täglichem Üben mit dem Yumi auf 10 Meter Entfernung aus. Allerdings bin ich weit davon entfernt dass bei den ersten drei Pfeilen oder gar jedesmal hinzubekommen. Deutlich auch zu erkennen dass ein Pfeil schräg steckt, was doch noch recht häufig vorkommt, aber bei dem kurzen Bogen hab ich da schließlich 2 Jahre dafür gebraucht um das zu ändern....  ;D

@himself falls Du hier noch mitliest, erkennst Du sie....danke!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von benzi » 20.05.2010, 10:30

hab ein schönes Bild gefunden, von einem Reiter im Schuss nach hinten, schön zu sehen dass sich der Bogen nur ca 90° gedreht hat, auch schön die Fingerhaltung der Bogenhand zu erkennen:

Bild

Bild aus: [url=http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=691282903&setMediaType=0&&sortOrder=]Samurai : die Geschichte der berühmten Kriegerklasse Japans
[/url]


lG benzi
Zuletzt geändert von benzi am 20.05.2010, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von benzi » 27.05.2010, 17:05

Nach langen Versuchen einen original Yabusame Handschuh aufzutreiben hab ich dieses Unternehmen nun erstmal aufgegeben.

Heute kam ein Arbeitshandschuh mit Hirschleder-Verstärkungen:

http://www.cs-secutec.de/arbeitsschutz/handschuhe/mechaniker-handschuhe-topline.html

Bild

geht ganz gut, bis auf eine etwas störende Naht an der Daumenspitze. Optik ist auch ok finde ich, bis auf den Schriftzug vielleicht.

Mal sehen wie lange das Hirschleder die Belastung aushält, aber für den Preis kann man/frau sich auch öfter mal ein Paar leisten.

lG benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von the_Toaster (✝) » 27.05.2010, 18:02

Hey cool. Fertige Arbeit.
Ich habe mir jetzt nochmal einen Arbeitshanschuh umgebaut.
Da ist jetzt nur noch am Daumen eine kleine Aufdopplung.
Die sah erst so wie bei deinem Handschuh aus, was nicht so gut war, denn wenn ich zog konnte es passieren, dass ich die Daumenspitze, den Teil der wie auch bei dir nicht aufgedoppelt war, nach innen umklappte. Da konnte dann beim Schuss die Sehne drin hängen bleiben. Gaaanz üble Sache. Ich habe das daher geändert. Die Aufdopplung und der Daumen das Handschuhs selbst endet jetzt genau am Ende meines Daumens. Der muss genau passen. Da darf nichts über stehen.

WEnn du das Leder immer gut mit Lederfett beglückst wirste lange Spass daran haben. Hirschleder hält normal ne Menge aus, soferns kein Spaltleder ist.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

mushinkyudo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 51
Registriert: 21.09.2003, 21:08

Re: Schiessen mit weichem Handschuh

Beitrag von mushinkyudo » 07.06.2010, 13:13

Hallo Yabusamefreunde!

Vielleicht reicht es ja aus, wenn nur der Daumen eine zusätzliche Verstärkung von innen bekommt. Bei Anfängern im Kyudounterricht nutzen wir den großzügig abgeschnittenen linken Daumen eines Arbeitshandschuhs, den wir "auf links" in den rechten Daumen stecken.
Das ergibt eine gute Polsterung, um den rechten Daumen zu schützen...
Dann kann die Sehne auch nicht hängen bleiben...

Mushinkyudo

Antworten

Zurück zu „Schiesstechnik“