Makiwara-training

Antworten
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7530
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Makiwara-training

Beitrag von benzi » 08.08.2010, 21:44

Ursus maximus hat geschrieben:
Jemand hat mir mal gesagt:" wenn du ein guter Kyudokaner werden willst, musst du endlich mal dein westliches denken ablegen und ein paar Jahre auf das Makiwara schießen bevor Du das Mato sauber triffst."



Wie beurteilt Ihr Euer Makiwara training?

Hintergrund:

ich kann jahrelang etwas üben, wenn ich es falsch mache, übe ich lediglich es falsch zu machen.......

Wenn ich aber weder Pfeilflug noch Trefferlage beurteilen kann, meine Technik aber selber ja nicht sehe, wie beurteilt Ihr ob der Schuss gut war oder nicht?

Oder gibt es Makiwara training immer nur mit Trainer?

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Makiwara-training

Beitrag von Ralph » 08.08.2010, 23:44

Hallo Benzi,

ganz einfach:

Makiwaratraining wird gezeigt - vom Trainer/Meister - dann hat der Schüler das ohne etwas zu verändern stur so wie gezeigt nachzuvollziehen (Motto: Einschleifen). Der Trainer/Meister kommt dann gelegentlich vorbei und sieht sich an, ob der Schüler alles richtig macht oder nicht, korrigiert und gibt ggf. variationsübungen etc. .

Fact ist dabei:

Wenn man als Anfänger ohne Trainer von Anfang an oder nach anfänglicher Anleitung dann aber ohne Kontrolle durch einen Externen übt, kann man sich als Anfänger viel Falsches antrainieren.

Weniger oder nichts mehr falschmachen kann man als Fortgeschrittener, wenn man eigentlich den richtigen Ablauf schon kennt und nur noch auf kleinere Feinheiten achten will und auch in der Lage ist, sich selbst zu korrigieren (weil man eben schon Fortgeschritten ist und auf diesem Weg seinen eigenen Weg suchen will, der von dem des ursprünglich Gezeigten auch abweichen kann). 

Ungeachtet dessen: Der Makiwara kann eine Praxis nicht ersetzen. Er ist kein realer Gegner und kann reale Bedingungen nicht ersetzen. Am M. kann nur die eine oder andere Bewegung bzw. Abläufe unter Idealbedingungen bzw. bestimmten Aspekten (Sauberkeit, Abhärtung etc.) geübt werden, auf dass man es dann in der Realität leichter hat, mit ihr umzugehen und sie auf sie anzuwenden (Man hat also dahingehend in der Realität (nur) ein Problem weniger).

Insofern sei aber auch die Frage erlaubt - Was meinst Du hier mit Makiwara ?

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Makiwaratraining ohne Trainer geht als Anfänger gar nicht.

Als Fortgeschrittener schon.

Als Meister immer - obgelich der Meister das Makiwara als Hilfsmittel nicht mehr brauchen wird und es nur noch als Handtuchhalter ansieht.

Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier die Regel.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Makiwara-training

Beitrag von Kyujin » 09.08.2010, 06:01

@ Ralph:

Ich vermute, deine Erfahrungen mit Makiwaratraining kommen vom Karate.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

Re: Makiwara-training

Beitrag von Rackhir » 09.08.2010, 07:49

Benzi,

beim Makiwara Training geht es darum die Technik sauber zu lernen,
ohne das man von anderen Sachen abgelenkt wird (z.B. den Wunsch zu treffen).

Am Makiwara kann ich z.B. viel besser auf meine Technik achten als vor dem Mato.

Man sollte immer jemanden haben der Regelmäßig sich den Schuß ansieht, egal ob
als Anfänger oder Fortgeschrittener.

Bei uns im Verein, schießen blutige Anfänger wie Trainer regelmäßig aufs Makiwara
um Ihre Technik zu kontrollieren und wenn man an einen Problem intensiv arbeiten will.

Gruß

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Makiwara-training

Beitrag von Ralph » 09.08.2010, 10:38

Na also,

habe ich´s doch getroffen - obgleich aus einer anderen Richtung  ;D ;D ;D .

Gleichgelagertes bleibt eben in allen Kriegsrichtungen gleichgelagert.

Vgl. auch: Mook Yan Chon (allerdings chinesisch). ::) ::)

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Antworten

Zurück zu „Schiesstechnik“