Eine Bitte vorab an die Admin:
Sollte der Beitrag in die falsche Kategorie fallen, so wäre ich für eine Verschiebung in die Zutreffende verbunden.
Danke
Ich habe hier zwei Mandschuhbogen „Yarha II Military Bow“ und zwar in der „normal Version“, als auch in der „long Version“ abzugeben.
Es handelt sich um Holz-Fiberglas-Bogen vom Anbieter Alibow.
Der Bogentyp war einst der Nachfolger des „Yarha I“ – Vorstellung desselben unter:
https://chinese-archery.de/testberichte ... li-ali-bow
Momentan gibt es bei Alibow den Nachfolger der Bogen, den Yarha III – Beschreibung hier:
https://www.alibowshop.com/product-pag ... manchu-bow
Angesichts dieser Beschreibungen kann man sich entsprechende Vorstellungen vom generellen Schußverhalten dieses Bogentyps machen bzw. sich informieren, sodass weitere Ausführungen dazu überflüssig sind.
Die Bogen erhielt ich Ende 2023. Diverse Umstände haben dann den beabsichtigten Gebrauch / Tests verzögert, sodass es erst Mitte 2025 dazu kam.
Parameter der Bogen:
Bogen „normal Version“: 45/46 lbs @ 35 inch. – bisher ca. 300 Schuss abgegeben
Bogen „long Version“: 50 lbs @ 35 inch. – bisher ca. 70 Schuss abgegeben.
Lieferung inkl. Hülle und Originalsehne.
Ein Schießen mit einem Auszug von unter 34/35 Zoll – etwa weil man das Zuggewicht nicht bewegen kann oder der eigene Auszug zu gering ist - ist wenig sinnvoll, da dem Bogen dann die typische Leistungsentfaltung genommen wird.
Die Abgabe erfolgt, da mich die Performance der Bogen im Vergleich zum „Yarha I“ sowie „Xongkoro“ (laminierte Mandschuhbogenform von Alibow) leider nicht überzeugt haben:
Es soll nicht verschwiegen werden, dass meines Erachtens die „long Version“ ein etwas unkomfortables Auszugsvehalten geriert und die Leistungsabgabe nur sehr gemächlich war; dafür war der Bogen sehr schußstabil.
Die „normal Version“ war dahingehend um einiges besser, er war ebenso schußstabil - ihr fehlte aber die mir von vergleichbaren Mandschuhbogen bekannte Explosivität der Leistungsabgabe am Schluß.
Die Bogen sind nichtsdestotrotz - entsprechende Fähigkeit des Umgangs mit dem Zuggewicht vorausgesetzt - doch ein guter Einstieg in die Mandschuhbogenwelt bzw. stellen eine Möglichkeit dar, sich einmal damit zu befassen.
Vielleicht jammere ich auch auf etwas hohem Niveau...
Zum Wegschmeißen sind sie m. E. dann doch zu schade. Ganz für Null abgeben möchte ich sie angesichts der bei mir einst angefallenen Kosten aber auch nicht.
Ich möchte sie daher für einen recht günstigen Preis an einen Interessenten abgeben.
Der Preis beträgt für beiden Bogen zusammen: 80,- Euro, zzgl. Porto i. H. v. ca. 25 Euro.
Die Bogen werden nur zusammen abgegeben – da ich nur eine (Original-) Versandverpackung habe und keine Ambitionen, noch eine weitere zusammenzubasteln.
Das Ganze erfolgt als Privatverkauf und ohne jegliche Garantie, Rücknahme, Haftung etc. .
Bei Interesse gerne per pn.
Gruß
Ralph
Zwei Mandschubogen „Yarha II – Military Bow“ abzugeben
Zwei Mandschubogen „Yarha II – Military Bow“ abzugeben
Zuletzt geändert von Ralph am 20.04.2026, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 208 Mal
Re: Zwei Mandschubogen „Yarha II – Military Bow“ abzugeben
Danke !!!
"Timur spricht: