Bogenschießen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten

Ist der Bogen ein Sportgerät oder eine Waffe

Sportgerät
10
100%
Waffe
0
Keine Stimmen
Muss man bei der Polizei melden
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Benutzeravatar
Ursus maximus
Full Member
Full Member
Beiträge: 234
Registriert: 29.12.2007, 11:05

Bogenschießen

Beitrag von Ursus maximus » 03.01.2008, 22:39

Ich bin neu hier und wünsche allen ein gutes neues Jahr!

Ich will mit dem Bogenschießen wieder anfagen wobei ich schon mal früher Bogenschießen so neben her gemacht habe (vor 20Jahren  :) ).

Da es durch meinen Beruf keinen Sinn macht einem Verein bei zu treten, will ich auf meinem Grundstück Bogen schießen! Und es rein als Freizeitsportgerät benutzen und bei Mittelalterfesten mit nehmen.

Ist das eigendlich nach dem neuen Waffengesetz erlaubt? Vorsichtsmaßnahmen naturlich eingeschlossem!!!!

Weiterhin wäre interesant zu wissen, muss man einen Bogen nach dem neuen Waffengesetz wie ein Gewehr bei der Polizei melden?

Man lacht vielleicht, aber ein Bogen kann wie ein Gewehr bzw. Pistole auch als Waffe benutzt werden, auch wenn der Bogen als Sportgerät bezeichnet wird.

Wolfram
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.10.2005, 20:28

Re: Bogenschießen

Beitrag von Wolfram » 03.01.2008, 22:48

Tach, nein man lacht überhaupt nicht. Ein Bogen ist ein Sportgerät.

Gruß Wolfram

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenschießen

Beitrag von Ravenheart » 04.01.2008, 09:13

Ja, aber....

* mit Broadheads (Jagdpfeilen) im Wald benutzt kann er dennoch als Jagdwaffe, und das Tun damit als Wilderei eingestuft werden.

* auch mit einem Sportgerät kann man die "öffentliche Sicherheit und Ordnung" gefährden (z.B. den Nachbarn)..

Daher dennoch bitte genau bedenken was man wo tut, und ob die Sicherheit ausreichend ist! (Ich hab schon Abpraller von der Scheibe im fast 90°-Winkel gesehen, und auch ein Abpraller kann noch 50 m weit fliegen!!

Safety first!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bögen“