Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Paleface
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.11.2005, 23:54

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Paleface » 16.05.2008, 12:04

Tach...

also ich persönlich würde schon gerne Wissen warum ein Preissprung in dieser Höhe für dieses oder jenes Produkt  stattfindet. In unsere Autos kommt ja immer mehr Zeug rein, so das ein Opel Corsa schon in der einfachsten Ausstattung fast das doppelte kostet wie vor 15 oder 20 Jahren. Vielleicht ein bischen Übertrieben-ich weiß.
Aber hier würde ich gerne Wissen was alles besser ist wie beim Alten....Material....Schussverhalten.....mir fehlen Daten und Fakten - oder ist beim Alten schlecht kalkuliert worden und man hat das erst heute erkannt - das soll jetzt keine Unterstellung sein oder so!!!

MfG Paleface.
Ein neuer Tag, ein neuer Dollar. (Mr. Eugene Herbert Krabs)

MOSH_Wien
Full Member
Full Member
Beiträge: 114
Registriert: 12.09.2005, 17:50

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von MOSH_Wien » 16.05.2008, 12:47

Gründe "KÖNNTE" es reichlich geben warum ein Produkt teurer wird...

Angefangen von Steigenden Rohstofkosten bis hin zu steigenden Spritpreisen.

Das Zeug muß mal Produziert werden und wenn Rohstofpreise steigen, steigert sich auch dadurch der einkaufspreis eines Importeurs, dadurch folglich des Zwischen- / Händlers.

Dadurch dass die Ware ja nicht von selber zum  den Kunden kommt, muß dieses transportiert werden - meist per LKW. Steigende Spritkosten (wird wohl jeder selber erfahren haben) zwingen die Frächter die Frachtkosten anzuheben.

Durch die Summe der einzelnen Faktoren sind sehr schnell im Einkauf eine 10% bis 15%ige Preissteigerungen erreicht.

Nun muß der Händler die Preise dermaßen kalkulieren dass diese längerfristig gleich bleiben können, wodurch der Ertrag / Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr im schlechtesten Fall gleich bleibt.

Ich hoffe ich konnte eine klitzekleine Erklärung schreiben warum Preise steigen.

Rip_M
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.04.2008, 18:28

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Rip_M » 29.05.2008, 00:11

Hallo,

um das Thema abzurunden, ja es gab eine Preiserhöhung für Bearpaw Produkte von Bearpaw. In Ordnung ja oder nein, bzw warum (Scheiß Thema, wir leben in D  :P)! Da Bearpaw seine Enkunden Preise festlegt, sind natürlich auch die Händler gezwungen die Preise anzupassen.
Thema Bögen, wer das Geld hat, bitte sehr!
Was die Preiserhöhung betrifft, hoffe ich auf das Kaufverhalten der Leute, was anderes regelt das nicht. 
Und was Thema Bogenbau, Pfeilbau und besonders Körperschutz betrifft, finde ich das Preisleistungsverhältnis und die Qualität sehr gut!!!

Ich kauf mir demnächst auch nen Samick und spar auf nen Hoyt!  ;D

Viele Grüße

Peertje
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2008, 15:49

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Peertje » 18.08.2008, 10:25

Nice to meat you all, I’m sorry to write in English. It is possible to read German but writing is something differed (I’m from Holland).
I just red all the comments about Bodnik and Bearpaw, I know these products for a few years very well. Sind’s then the quality is good and the new products  Bodnik brings on the marked are excellent and even a big success in the U.S.A.
Of course bows break, I was told an average of  several % is normal, wood is a natural material and nature makes mistakes (look around you) and the are made by hand, people make mistakes, and bowyers make mistakes ore are careless.
No matter who is to blame, the first 2 years he replaces the bow without any cost.
However, this mister Bodnik is someone to be proud of as a German, he produces fine archery material at a affordable price and builds a beautiful business and provide an income for 10-20 family’s directly, and may be 100 indirectly.
Why do we hear negative story’s, because:
1) Bearpaw products are relatively new.
2) they are not from for example the USA
3) the marked share is very big now, so more % failure.
4) we are used to tell the bad story’s , not the good ones.

Price increase: yes, specially the price of the recurved bows increased, but look around you what hasn’t.
The only question is, are there competitors who have a better product and better service for less money. It is up to you to decide.
Speaking of service, I always come back to a store who gives me the best service and treats me nice.         

benz

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von benz » 18.08.2008, 13:13

Peertje hat geschrieben:Speaking of service, I always come back to a store who gives me the best service and treats me nice.           




Es ist halt wie bei Lidl oder Penny..... für eine breite Masse produziert und angeboten, wem das als Qualität ausreicht wird bestimmt zu frieden sein, aber manche Dinge kaufe ich halt lieber beim Biobauernhof  ;D

Flying Dutchman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 19.08.2008, 09:27

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Flying Dutchman » 20.08.2008, 20:25

Peertje hat geschrieben:Nice to meat you all, I’m sorry to write in English. It is possible to read German but writing is something differed (I’m from Holland).
I just red all the comments about Bodnik and Bearpaw, I know these products for a few years very well. Sind’s then the quality is good and the new products  Bodnik brings on the marked are excellent and even a big success in the U.S.A.
Of course bows break, I was told an average of  several % is normal, wood is a natural material and nature makes mistakes (look around you) and the are made by hand, people make mistakes, and bowyers make mistakes ore are careless.
No matter who is to blame, the first 2 years he replaces the bow without any cost.
However, this mister Bodnik is someone to be proud of as a German, he produces fine archery material at a affordable price and builds a beautiful business and provide an income for 10-20 family’s directly, and may be 100 indirectly.
Why do we hear negative story’s, because:
1) Bearpaw products are relatively new.
2) they are not from for example the USA
3) the marked share is very big now, so more % failure.
4) we are used to tell the bad story’s , not the good ones.

Price increase: yes, specially the price of the recurved bows increased, but look around you what hasn’t.
The only question is, are there competitors who have a better product and better service for less money. It is up to you to decide.
Speaking of service, I always come back to a store who gives me the best service and treats me nice.           




I'm also from The Netherlands and I totally agree with you. Do you shoot with a Bearpaw bow Peertje and if yes which one and how many pounds?

Greetings
It don't mean a thing if it ain't got that string!

Peertje
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2008, 15:49

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Peertje » 21.08.2008, 08:48

Hallo flying Dutchman.
I, bought myself a Raven  (longbow) 45lbs, it realy is super, but in Gemert i try my hunting bow again Border 50lbs.And you, what bow and are you in Gemert?

Peertje
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2008, 15:49

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Peertje » 21.08.2008, 08:57

Maar nou zie ik het jij komt uit Breda toch? groetjes Peertje

Flying Dutchman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 19.08.2008, 09:27

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Flying Dutchman » 21.08.2008, 09:35

Nou Peertje, da's toevallig, geloof het of niet, ik schiet ook met een Raven!  :D :D :D De mijne is 35 pond omdat ik beginner ben. We hebben hem echter nagemeten bij All-Inn Traditionall (waar ik hem gekocht heb), en hij bleek 38,5 Lbs te zijn. Met mijn treklengte van 29 inch werd het zelfs 40,5 Lbs en da's zwaar zat!
Ik kom idd uit Breda ja! Waar kom jij vandaan? Een Border boog...... daar heb ik ook al op zitten kwijlen.... hoe bevalt die??? En welke heb je?

Zie ook mijn twee eerdere posts en meld je svp bij het Bearpaw-topic....

Gemert???? Wat bedoel je daarmee????? Aha, ik heb het al gevonden, zie je PM!

Je heet toch niet toevallig Perry van R. hè?  :D
Zuletzt geändert von Flying Dutchman am 21.08.2008, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
It don't mean a thing if it ain't got that string!

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Esteban » 21.08.2008, 11:18

@ Flying Dutchman and Peertje:

Many of us may follow an english conversation but not a conversation in dutch.

Please discus in english or german or if it is not for all do it via IM.

Esteban

By the way: Welcome to you both

Flying Dutchman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 19.08.2008, 09:27

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von Flying Dutchman » 21.08.2008, 12:32

Du hast Recht Esteban, bitte Entschüldigung! Wir werden weiter machen in IM und danke für dein Wilkommen!
It don't mean a thing if it ain't got that string!

Benutzeravatar
gisli
Full Member
Full Member
Beiträge: 102
Registriert: 30.10.2006, 14:52

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von gisli » 18.12.2010, 13:38

Das Thema ist schon etwas älter und an die Preiserhöhung sollten sich alle gewöhnt haben. Es wird nun mal alles teurer. Jetzt hat Bearbaw einen neuen Bogen der im Frühjahr auf den Markt kommen soll. Das gute Stück heißt Hawk und scheint eine Widowkopie zu sein. Kosten soll der Bogen um die 500€. Der Custom wird noch Kundenwunsch zusammengestellt und wird ab 800€ aufwärst zu haben sein. Ziemlich happige Preise finde ich. Für diesen Preis bekomme ich bei einen guten Bogenbauer einen individuellen auf mich zugeschnittenen Bogen der in seiner Art einzigartig ist. Ich möchte im übrigen noch bemerken das Bögen von Bearbaw bestimmt gut sind. Nur das Preisgefüge stört mich etwas.

tecumtha2008
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2008, 09:09

Re: Preiserhöhung bei Bearpaw Bögen?

Beitrag von tecumtha2008 » 29.12.2010, 15:21

Who cares? Es wird ja keiner gezwungen bei der Baerentatze zu kaufen. Deshalb ist auch das meckern ueber deren Preisgestaltung absolut lachhaft. Je nach Marktlage kann das Rohmaterial deutlich im Preis anziehen, da kein Fiberglashersteller extra fuer den Bogenbau produziert. Bogenbau ist lediglich ein Nischenmarkt fuer diese Hersteller. Wer dann auch noch Carbon und Co. moechte, der darf auch mal die Preise von Carbon mit Glas vergleichen. Selten wird der 1:1 sein eher 1.5-2:1, dann noch Coretuff etc. Gute Laminate sind auch nicht gerade billiger geworden. Nicht jede Holzlatte eignet sich fuer Laminate. Das gibt der Hersteller an den Handler weiter und der klopft dann noch seine Handelsspanne drauf. In dieser Handelsspanne steckt dann natuerlich Transport,Steuern, Investitionen fuer "Neuentwicklungen" oder Lehrgeld fuer die Entwicklung von "Verbesserungen". Wer das bezahlen will darf dort bestellen, wer es nicht will sucht sich eben alternative Lieferanten.Davon gibt es inzwischen in D genug.

Antworten

Zurück zu „Bögen“