Anfänger braucht Hilfe

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
BlackStar
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2010, 00:24

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von BlackStar » 20.07.2010, 12:54

Hallo alle zusammen!

Ich bin ganz neu hier und auch ganz neu im Bogensport. Nun habe ich eine Frage an euch und zwar habe ich mir mal ein Training in einem Verein angeschaut. Ich finde den Sport sehr interessant und würde gerne damit weiter machen nun gibt es bei mir leider nicht die Möglichkeit einen Verein zu finden der zurzeit einen Anfängerkurs anbietet. Ich würde aber gerne mir dem Sport anfangen, wir haben ein sehr großes Grundstück nun wollte ich eure Meinungen dazu hören einfach bei mir auf dem Grundstück mit dem Sport anzufangen.

Dazu müsste ich mir natürlich erst noch eine Ausrüstung anschaffen. Habt ihr vielleicht Tipps für mich welcher Bogen für Anfänger besonders gut geeignet ist und was ich mir unbedingt zulegen sollte???

Liebe Grüße
BlackStar
Zuletzt geändert von BlackStar am 21.07.2010, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von acker » 20.07.2010, 14:08

Hallo und Willkommen im Corner.

Schreib mal aus welcher Ecke Du kommst , evtl findet sich in Deiner Nähe jemand der Dir helfen kann.

Geh am besten zu einem Bogenhändler und lass dir ein paar Bogen zeigen und probeschießen ist immer anzuraten.
Denn Du mußt ja Deine Auszugslänge ermitteln und auch wissen welches Zuggewicht für dich in Frage kommt.

Ansonsten kann man zB mit einem Marbow Bogen nicht viel verkehrt machen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

rabu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2006, 09:28

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von rabu » 20.07.2010, 14:12

Normalerweise sind Vereine auch dann an Mitgliedern interessiert, wenn sie gerade keinen Anfängerkurs anbieten.

Schreib mal deine Region/PLZ in dein Profil und in den Threat, dann wird sich sicher jemand finden der entweder einen Verein kennt, oder selber aushilft.

Gruss

Ralf


PS: welcome

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8836
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Galighenna » 20.07.2010, 14:36

Also auf dem eigenen Grundstück schießen ist gar nicht so falsch. Du musst nur dafür Sorge tragen, dass die Pfeile dein Grundstück NICHT VERLASSEN können. Beispielsweise weil dein Ziel vor einer hohen Massiven Wand steht (da ist natürlich Pfeilbruch programmiert wenn du nicht triffst) Oder in dem du Pfeilfangnetze aufhängst. Man braucht ausserdem ein gewisses Maß an Übersicht, so dass man Personen die in die Schussbahn laufen könnten frühzeitig gesehen werden. Da muss man sehr gewissenhaft sein. So ein "Treffer" ist ein Unglück das man nicht Rückgängig machen kann.

Ich habe das Glück hinter dem Haus Weideland zu haben. Das ist perfekt, man braucht keine Netze weil man sieht ob man jemanden Treffen würde etc.

Was den Bogen angeht kannst du dich tatsächlich am besten bei einem Bogenhändler beraten lassen und verschiedene Bogen ausprobieren. Als Ziel eignen sich verschiedene Dinge. Vielleicht bringt dir die SuFu da etwas. Ich benutze gerne Heu-/Strohballen (Die kleineren Quaderförmigen) Andere stopfen feste Plastikfolie in Jutesäcke oder benutzen den Schaumstoff aus alten Schaumstoffmatratzen in mehreren Lagen oder Styropor (krümelt aber schnell wie Hölle)... da geht viel... Oder wenn du Geld genug hast, kannst du auch Ethafoam kaufen und und und

Wenn du Handwerkliche Ambitionen hast, kannst du auch fast alles deiner Ausrüstung selber herstellen. Nen Köcher, die Pfeile natürlich, den Bogen erst recht ;) und viele sonstige nette Kleinigkeiten die man so braucht halt.
Hier findest du das geballte Wissen zu all diesen Fragen. Also viel Spaß hier und Herzlich willkommen

Gruß
Gali
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Halldor
Full Member
Full Member
Beiträge: 168
Registriert: 17.10.2008, 10:11

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Halldor » 20.07.2010, 14:40

Hallo BlackStar,
ich bin ja ein Freund des Selbstbauens....Wenn du einen Kurs machst bekommst du einen Bogen, zu dem du einen ganz anderen Bezug hast, als zu einem gekauften. Und irre Spaß machts obendrein auch noch.  :)

Ansonsten kann ich Acker nur beipflichten:über Marbow habe ich bisher auch nur gutes gehört und gelesen.

Neben dem Bogen brauchst du natürlich noch Pfeile nebst Köcher, Armschutz und einen Schießhandschuh oder ein Tab.

Achja: herzlich Willkommen  :)

Gruß
Stefan

PS: Die Vereinsdatenbank auf bogenschiessen.de scheint leider gerade down zu sein, sonst kannst bei Gelegenheit auch dort nochmal schauen.

EDIT: Galighenna, war schneller  :P

BlackStar
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2010, 00:24

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von BlackStar » 20.07.2010, 14:48

Ich wohne momentan bzw. bin für eine kurze Zeit im Raum Monschau (52156) ist in der Nähe von Aachen, (fester Wohnsitz ist momentan noch Düsseldorf) möchte aber in diesem Jahr noch nach Berlin ziehen. Ich würde trotzdem den Anfang noch gerne hier machen und dann natürlich in Berlin weiter machen. Ich würde mich freuen wenn hier jemand aus dem Raum Aachen oder Düsseldorf helfen könnte.

Zu unserem Grundstück wir haben hinter dem Haus ziemlich große Wiesen, die auch sehr übersichtlich sind. Darf ich eigentlich überall schießen solange ich die Sicherheit anderer Personen und Tieren gewähren kann oder nur auf meinem eigenen Grundstück?

Gruß
BlackStar
Zuletzt geändert von BlackStar am 21.07.2010, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8836
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Galighenna » 20.07.2010, 14:58

Also der Bogen zählt ja als Sportgerät, und so lange du niemanden gefährdest kannst du das überall machen... Es kann natürlich sein, das der Bauer, dem die Wiese gehört, das nicht möchte und dich dann verjagt, aber ansonsten hast du nichts zu befürchten.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2907
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von inge » 20.07.2010, 15:02

Hallo BlackStar,
hol dir die Erlaubnis vom Besitzer zum Betreten der Wiesen und sag was du machen möchtest. Hab ich auch gemacht und es war kein Problem.

Auch von mir   Willkommen   :D
Ich freue mich über weibliche Gesellschaft.
lg
inge
Zuletzt geändert von inge am 20.07.2010, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

BlackStar
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2010, 00:24

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von BlackStar » 20.07.2010, 16:34

Danke für eure Antworten!

Ich würde mich freuen wenn sich jemand aus meiner Gegend finden würde der mir ein bisschen weiterhelfen kann. Auch nochmal danke für die Informationen bezüglich der Wiesen.

LG
BlackStar

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Markus » 20.07.2010, 16:40

Wenn Du Dich auch für die andere Seite der Macht interessierst, dann kannst Du in Aachen sehr gut Kyudo lernen und in Berlin dann ebenfalls.
Falls Du Interesse hast, schreib mich an.

Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

BlackStar
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2010, 00:24

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von BlackStar » 21.07.2010, 18:57

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet welche Bögen am besten für Anfänger sind, welche Ausrüstung ich brauche usw. ...

Ich freue mich über Antworten!

LG
BlackStar

Benutzeravatar
EL TORRRO
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2009, 07:03

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von EL TORRRO » 21.07.2010, 23:17

Du willst nach Berlin ziehen und Bogenschiessen?
Kein Problem! Sag mir in welchen Bezirk (Berlin ist groß) und ich sage dir welcher Verein im Frage kommt.
Es gibt ca. 18 Vereine in Berlin. Einige nur FITA-orientiert, andere nur traditionell wieder andere gemischt, einige haben ein 3D-Parcours, andere nicht. Die Vielfalt ist groß!
Wenn der Regierung das Volk nicht mehr gefällt, dann soll sie sich doch ein neues Volk wählen,

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Heidjer » 21.07.2010, 23:32

@ BlackStar,
Das ist eben nicht so einfach!  ;)
Zuerst einmal müßte man Wissen wo die Intressen liegen?
Technische Intressen > Compoundbogen oder Fitarecurve.
Traditionell dann Jagdrecurve, Langbogen, Primitivbogen, Reiterbogen oder Yumi.
Zum Schiessen braucht man einen Bogen und Pfeile und dann je nach Stil und Vorliebe noch Köcher, Tab oder Handschuh oder Daumenring.
Und für all das gibt es noch dutzende Untergliederungen und Mischungen.
Darum in einen Verein oder bei einen guten Händler beraten lassen! ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8836
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Galighenna » 21.07.2010, 23:36

@ EL TORRO

Welcher Verein lässt sich denn von Schöneberg aus für traditionelles Bogenschießen gut erreichen?
Meine Freundin zieht da bald hin und daher bin ich neugierig...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
HJM
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 07.01.2009, 22:34

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von HJM » 27.07.2010, 21:38

@Galighenna
Vielleicht hilft Dir ja die Seite hier weiter http://www.berlin-bogenschiessen.de/ind ... Itemid=140

@BlackStar
Weißt Du denn nun schon ne Richtung, in die Du tendierst? Möchtest Du eher mit Visier schießen oder eher traditionell?
Gruß
Hans-Jürgen

Antworten

Zurück zu „Bögen“