Anfänger braucht Hilfe bei eigentlich allem

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Anfänger braucht Hilfe bei eigentlich allem

Beitrag von Yayci » 09.07.2012, 17:42

@Arry & Corto: Das habt ihr klar erkannt - das war mein allererster Pfeilsatz (längst verloren und/oder an Steinen geschreddert), da hatte ich noch keine Ahnung, wie die Federn zu stehen haben. Getroffen hab ich aber trotzdem damit Asche auf's Haupt O0 !!! Mittlerweile habe ich mich aber von verständigen Leuten eines Besseren belehren lassen!

@Yiakelia: Bitte nicht zu Hause nachmachen! Einfach die Pfeile gar nicht beachten, ich wollte nur das Ziel zeigen. ;)
Y
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Yiakelia
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2012, 20:13

Re: Anfänger braucht Hilfe bei eigentlich allem

Beitrag von Yiakelia » 09.07.2012, 18:56

Wow, also erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Vorschläge :D

Meine Mutter hat jetzt am Wochenende mit einem Bekannten von ihr gerdet, der Bogenbauer ist. Bei dem darf ich jetzt erstmal verschiedenes ausprobieren und mir Beratung holen ;)

So ein gefüllter Sack oder Kartoon als Scheibe hört sich eigentlich gut an, vielelicht hilft mir mein Vater noch beim Ständer.
Aber zerschießt sich so ein Kartoon nicht irre schnell?

"Mein Franken" ist zwischen Bamberg und Schweinfurt, ziemlich am Main, bei Haßfurt ;D

@ Benzi: Ja der Therapeuth korregiert das immer wieder. Ich werde auch weiterhin entweder da mitmachen oder mir doch einen Verein suchen.

@ Yayci: Genug Füllmaterial, zumindest Stoff, haben wir, da wir derzeit die gefühlten 100 Kleiderschränke meiner Oma ausräumen :D
Hinter dem Ziel ist nur die Holzwand vom Schuppen, der ist 4 Meter breit und ich denke bei 10 Meter Schussentfernung daher nicht zu verfehlen. Falls der Pfeil ja abprallt landet er irgdendwo auf Rasen und im Gemüsebeet dahinter. Menschen müssten schon direkt vor mir von der Seite kommen, aber i.d.R. betritt niemand einfach unser Grundstück indem er am Haus vorbeiläuft und in den Garten geht. Ich steh da auf der Rasenfläche sehr gut sichtbar und werde einfach noch Schilder aufstellen, sowie die Nachbarn informieren.
An Pfeilebauen denke ich noch lange nicht :P Aber das Ziel schaut schon gut aus...

lg
Julia

Benutzeravatar
Arry
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1353
Registriert: 15.04.2012, 21:26

Re: Anfänger braucht Hilfe bei eigentlich allem

Beitrag von Arry » 09.07.2012, 20:54

Yayci hat geschrieben:Getroffen hab ich aber trotzdem damit Asche auf's Haupt O0 !!!

hehe ;D
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Anfänger braucht Hilfe bei eigentlich allem

Beitrag von Yayci » 10.07.2012, 00:35

@ Arry & Corto: Tja, und ein paar Pfeile waren auch nur 2-fach befiedert... Und die flogen auch gradeaus....
Zum Thema Pfeilkonfiguration entwickle ich langsam 'ne Theorie, aber das gehört nicht hierher.

@Yikaelia: Das mit der Schuppenwand kling gut, wenn Deinen Leuten die Macken an der Wand nix ausmachen. Nachbarn informieren kann auch nichts schaden. Schilder aufstellen fände ich etwas übertrieben, gibt die falsche Sorte Aufmerksamkeit - da wird man dann nur angeödet von wegen "hält sich wohl für Robin Hood" und so. Bei mir in Hessen würde auch garantiert ein Dösbaddel übern Zaun gucken und sagen: "Hawe Sie eischentlischschsch dooooodefier e Genehmischung?" ("Haben Sie eigentlich dafür eine Genehmigung?) und meinen das auch noch ernst....... Wenn Du mit der Nachbarschaft gut auskommst, und klar ist, das kein Pfeil das Grundstück verlässt, dürfte das wohl reichen.

Wegen Karton: Klar ist der schnell zerschossen, aber auch schnell ersetzt! Vielleicht kennst Du ja jemanden, der in einem "karton-reichen" Beruf arbeitet (Spedition, Möbelhaus, Buchhandlung etc etc etc) und Nachschub liefern kann. Der einzige Nachteil ist, dass Kartonfitzel im Garten rumfliegen. Muss man eben nach dem Schießen kehren.
Wovon Du als Material für Ziele besser die Finger lässt, ist Styropor und ähnliches. Hält nicht mehr als drei, vier Schuss aus und bröselt fürchterlich.
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Yiakelia
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2012, 20:13

Re: Anfänger braucht Hilfe bei eigentlich allem

Beitrag von Yiakelia » 10.07.2012, 18:26

@Yayci: Jo klar, mein einer Nachbar ist sogar selbst Bogenschütze, leider gibts bei uns aufn Dorf ein paar Jugendliche die nix besseres zu tun haben als auf der Straße abzuhängen, die könnten hinten vom Feld her durchaus durch unseren Garten laufen (is schon durchaus vorgekommen). Deshalb lieber Schilder, die dann auch wirklich jeden warnen ;)
Zuletzt geändert von Yiakelia am 11.07.2012, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

Okki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 313
Registriert: 04.02.2010, 17:50

Re: Anfänger braucht Hilfe bei eigentlich allem

Beitrag von Okki » 10.07.2012, 19:06

Hallo,
sag mal, was willst du den auf die Schilder drauf schreiben ? Und glaubst du ernsthaft die interessieren auch nur irgend jemand ? Führt höchstens zu Neugier nach dem Motto " das will ich sehen, jetzt ja extra ".
Bitte nicht böse auffassen, habs gut gemeint.
Gruß
Okki

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Anfänger braucht Hilfe bei eigentlich allem

Beitrag von Yayci » 10.07.2012, 20:35

Da hat Okki recht, das meinte ich ja auch...

Jaaaa, die liebe Dorfjugend... Was hab ich als Bub nicht für Sch**** gebaut... Deshalb erst recht keine Schilder, low profile halten. Sonst hast Du die Bagage als Zuschauer und kannst Dich nicht konzentrieren - oder kommst in Versuchung auf bewegliche Ziele zu halten, nee - lieber nicht.
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Atalon
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 13.06.2012, 11:17

Re: Anfänger braucht Hilfe bei eigentlich allem

Beitrag von Atalon » 11.07.2012, 14:08

Für das Ziel gibt es eine ganz einfache und kostengünstige Lösung.

Ziel :
Jutesack oder alter Kartoffelsack. Mit alten Tapetenresten / Zeitung oder Plastik-Müll voll stopfen... und zwar FEST!
Kleines Bild oder Zielringe drauf malen - fertig.

Das reicht für die ersten <=100 Schüsse und läßt sich kostengünstig erneuern.

Aufsteller:
Geh in den Baumarkt, kaufe dir für 5 EUR einen einfachen Bock
Dazu 2 Winkel, die du auf die vorderen Beine als Auflage aufschraubst und ggf. zwei einfache Schraubhaken als Stabilisatoren rechts und links oder hinter der Zielscheibe (Haken, da du sie für den Transport dann zur Seite drehen kannst).

Die hinteren Beine des Bocks ein klein wenig kürzen, damit das Ziel leicht schräg steht und nicht nach vorn kippt, wenn Pfeile drin stecken.

Kostenpunkt Aufstellen : ca <= 10 EUR
Arbeitszeit : 10 Min

Kostenpunkt Ziel : <= 2 EUR

Yiakelia
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2012, 20:13

Re: Anfänger braucht Hilfe bei eigentlich allem

Beitrag von Yiakelia » 11.07.2012, 20:27

@ Okki & Yayci: Böse auffassen tu ich nix :D , aber: Was mache ich aber wenn mir wirklich mal jemand reinläuft (in den Garten, nicht in die Schussbahn)? Ich schieße zwar auf den Schuppen und nicht daneben, aber einige von den Eltern (und nicht nur die) würden trotzdem ziemlich heftig reagieren (es hätte ja sonst irgendetwas (ihrem Schatzi) passieren können)... Zudem kann mich eh jeder der an unserem Haus vorbeiläuft (und durch die Einfahrt hinten in den Garten schaut) sehen, also Publikum werde ich wohl so oder so bekommen (da werden einige mindestens 10mal vorbeilaufen, weil es ja ach so unauffällig ist :P ). Daher vorne auf jeden Fall ein Schild an das Gartentürchen, sieht mich ja eh jeder. Und hinten an den Feldrand lieber auch eins, sicher ist sicher. Und drauf schreiben würd ich sowas wie: "Achtung! Bogenschießen!" und vielleicht mit noch einem eindeutigen Warndreieck mit Pfeil und Bogen drin oben drüber. Natürlich hängen dann die Schilder nur, wenn ich schieße.
Wenn ich grundsätzlich Aufmerksamkeit vermeiden könnte, würde ich auch keine Schilder wollen, aber die werde ich früher oder später bekommen, ob ich nun will oder nicht. Und dann will ich mir nicht vorwerfen lassen, ich würde mein Hobby fahrlässig ausüben. Besonders auf dem Dorf kann es eben schnell (grundlos) zu bösem Gerede kommen, besonders wenn es eben gerade nichts besseres zum drüber reden gibt.
Daher lieber auf Nummer sicher gehen. Selbstverständlich könnten welche kommen und meinen sie schauen sich des jetzt mal aus nächster Nähe an, aber da muss ich wohl durch und ihnen ganz brav ihre Fragen beantworten. Nach ein paar Wochen ist dann wieder irgendjemand anderes viel interessanter ;)

@ Atalon: Vielen Dank für die Anleitungen ;)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Anfänger braucht Hilfe bei eigentlich allem

Beitrag von walta » 12.07.2012, 09:41

Was dir sicher passieren wird ist die Frage: Darf ich auch mal? Da musst du dann aufpassen weil die Leute die wildesten Dinge mit so einem Bogen anstellen. Da gibt es z.B. die Experten die sich gaaaaanz toll auskennen weil sie ja schon als Kind Bögen aus Haselnussstecken gebaut haben (diese 5 Pfund Dinger). Die ziehen dann den Bogen bis hinter das Ohr aus und schiessen über die Scheune weil sie so hoch zielen und schimpfen dann furchtbar weil die Sehen auf den Ellbogen knallt ;-) Ich hab für solche Leute einen eigenen Bogen den man 100cm weit ausziehen kann ohne das er abbricht und nur 20 Pfund hat.

walta

Antworten

Zurück zu „Bögen“