Kennt jemand diesen Bogen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 03.10.2005, 15:25

Sorry for OT !!

Do isser: Bild
https://classic-archer.com/

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 03.10.2005, 20:45

Extrem cooles Fahrzeug, negley! Schade nur, das es kein 108" ist.

Aus der Radsportecke weiß ich, dass das Altern von Alulegierungen als erwiesen gilt und deshalb Alurahmen nicht als langlebig gelten (keine Ahnung ob da was dran ist). Kulträder sind jedenfalls aus Stahl oder Titan.

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Alu

Beitrag von Broken Arrow » 03.10.2005, 23:07

Hi

Also:
Ich beschäftige mich seit einigen Jaheren mit der Entwicklung und Produktion von ALU Karosserien.

Ja man spricht vom Altern.
Nein Alu wird nicht brüchig

Ich versuchs mal zu erklären, obwohl ich nicht gerne schreibe :-|

AL hat im Urformzustand (giessen oder schmieden)gewisse (inhomogene) mechanische Eigenschaften)
Wenn ich eine Standard Legierung (AlSi10Mg)vergiesse, hat diese recht inhomogene mech. Eigenschaften.
Wenn ich nun hergehe, und dieses Bauteil "Lösungsglühe", (bei ca.520°C) dann bringe ich zb. den Magnesiumanteil in der Legierung (so nennt man Metalle welche mit anderen gemischt werden; in dem Fall AlSi9Mg 0,3-0,6%Mg)in Lösung. Das kann man sich vorstellen wie Zucker im Kaffee. Dieser Zustand wird durch ein abschrecken in Wasser eingefroren.

So nun lässt der Hase den Furz.!!!

Jetzt kann ich das Bauteil einfach für ca.8 Wochen liegen lassen und dann ist das Material "GEALTERT" (historischer Begriff)und die mechanischen Eigenschaften sind deutlich besser als im Urformzustand

Das ist heutzutage nicht mehr möglich wg. der langen Verweildauer weil wir ja das Bauteil verkaufen müssen.
ALSO: legen wir das Bauteil einfach in den Glühofen und lassen es künstlich "ALTERN" bei ca. 200°C. UND DAS IST GENAUSOGUT WIE 8 WOCHEN LIEGEN LASSEN (Altern)

Nichstedotrotz bildet sich eine Patina (Al²O³) die sogenannte Aluminiumoxydschicht welche quasi undurchdringlich ist wie eine Versiegelung. Wie vorher schon angemerkt, kann es jedoch zu Kontaktkorrosion kommen.

Ich hoffe das mein Geschreibsle zu mehr Verständis für die beschriebenen Problematiken geführt hat.

Für mehr Info fürs Metall bitte IM

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

holsche
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von holsche » 03.10.2005, 23:23

(**) WOW, ein Series IIa mit dem letzten Gittergrill bevor's Plastik kam...
BJ: ca.1969, richtig???

nach dem alten "Gesicht" mit den innenliegenden Scheinwerfern die schönste Art, einer Wanderbaustelle, oder? :D
Schönes Gefährt, bloß nicht den Mut verliern...

@ jonny:
... "109" wäre es in diesem Bereich der Baujahre... 108 waren nur die ersten Series One LWB's... und DA wirds dann bastlerisch richtich kompliziert....

aber zurück zum bognern...

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 03.10.2005, 23:59

108, 109, 110... wer soll sich da auskennen (Hauptsache LWB!)?:D

Wieder was gelernt jedenfalls. Aber nun wirklich genug geofftopict...

Und: schön/exklusiv sind sie immer. Stahlbögen wie Landrover.

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 04.10.2005, 08:04

einmal noch O.T.:

Holsche, ist ein äusserlicher Schwindel, ich hab nur den series II Kühlergrill draufgegeben weil er mir besser als der Plastik gefällt.
Ist Bj. 75 :D :D
https://classic-archer.com/

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Zurück zum thema...

Beitrag von Bard » 04.10.2005, 12:26

... kennt den
wer. Ich frag nur aus Neugier und weil mit der Bogen so gar nicht bekannt vorkommt. Ich hab nicht vor mir in nächster Zeit nen neuen Bogen zu kaufen und wenn dann sicher nicht in Camo, aber ich bin halt Neugierig ob den eine4r kennt und weiss ob der was taugt, weil in dieser Preisklasse gibts schon ganz brauchbares Material für Einsteiger und Sparfüchse..

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 04.10.2005, 14:23

Hab sowas mal bei Sherwood Bogensport in der Hand gehabt. War glaube ich von PSE. Wer es mag! Ist schwer vom traditionellen Style entfernt. Gibt aber einige Amerikaner die sowas zum jagen benutzen!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auch gesehen

Beitrag von Taran » 04.10.2005, 14:58

Ja, du meinst den PSE Coyote. Sieht aber etwas anders aus, meine ich. Ich würde die 20-30 Euro drauflegen udn den PSE nehmen, er soll robust und zuverlässig sein. Muss aber gut abgestimmt werden, denn er ist fürs Schießen mit Pfeilauflage und evtl. Button gedacht.
Es gibt einen noch einfacheren PSE, der fürs Bogenfischen gebaut ist, der könnt es sein.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Verkaufe meine Rarität

Beitrag von Tower » 22.06.2006, 10:40

Hallo,

der von mir weiter oben gezeigte englische Stahlrohrbogen Zubehör von Accles & Pollock nebst kompletten steht jetzt bei eBay.

Wer Interesse hat....

eBay Link:

.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Antworten

Zurück zu „Bögen“