Alter Fred Bear Bogen, was könnte der Wert sein?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Alter Fred Bear Bogen, was könnte der Wert sein?

Beitrag von Bogensport Bernhard » 03.03.2009, 19:04

Hallo Leute,

ich habs zwar schon im Nachbarforum gepostet, dort aber viele von bis Antworten bekommen und daher probier ichs mal hier:

Ich hab folgenden Bogen von einem Bekannten bekommen, es handelt sich um einen Bear Hunter-TD, 70lbs@28, 60" Länge...

Der Zustand ist bis auf einen langen Kratzer an einem Wurfarm sehr gut, das Griffstück ist nahezu makellos.

Was ist so ein Bogen noch wert? Wer könnte daran Interesse haben?

lg,
Bernhard

Fotos:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Old Sam
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 63
Registriert: 28.11.2008, 20:25

Re: Alter Fred Bear Bogen, was könnte der Wert sein?

Beitrag von Old Sam » 03.03.2009, 21:09

Hi Dog,

Schau mal, ob Du in Deiner Nähe eine Ansammlung von Bogensportfreunden findest. Am schnellsten verliebt man sich in einen Bogen beim schießen - wobei 70lbs den Kreis schon sehr einschränken - damit könnte man schon richtig jagen gehen....
Wir sitzen alle in einem Boot - nur einige sitzen näher an der Kombüse.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Alter Fred Bear Bogen, was könnte der Wert sein?

Beitrag von Heidjer » 03.03.2009, 21:24

Hallo Strassenhund! ;)

Hier wirst Du kaum andere Antworten finden wie auf FA! ::)
Einem Bear - Sammler wird der Bogen wohl einiges Wert sein, aber erst einmal einen finden. ???
Einem aktiven Bogenschützen der 70# schießt, ist er wohl 250-300 Euronen wert. Man muß aber berücksichtigen, das man den Bogen auf vielen Turnieren nicht schiessen darf, und sich daher wenige Käufer dafür Intressieren.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Alter Fred Bear Bogen, was könnte der Wert sein?

Beitrag von locksley » 03.03.2009, 21:28

@Dirk
Warum sollte man den Bogen auf Turnieren nicht schiessen können. Mindestzuggewichst hab ich ja schon gehört, aber Höchstzuggewicht?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Alter Fred Bear Bogen, was könnte der Wert sein?

Beitrag von Bogensport Bernhard » 03.03.2009, 22:07

@ Dirk:

Wieso denn nicht? ;D Ich glaub zwar dass viele vom FA auch hier angemeldet sind, aber sicher nicht alle....
Ausserdem glaub ich, dass die zwei Foren der beste Weg sind, einen Bogensammler oder Bear-Liebhaber zu finden der
an dem Bogen Interesse hat.  :)

lg,
Bernhard

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Alter Fred Bear Bogen, was könnte der Wert sein?

Beitrag von Heidjer » 03.03.2009, 22:53

@ Streetdog:

Stimmt, und versuch macht klug! ;D

@ locksley:

Bei uns gibt es Turniere, in denen das Zuggewicht begrenzt ist, um die Scheiben / 3D-Tiere zu schonen. Bei Compound meist um die 50# und bei Recurve um die 60#.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Peertel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2006, 22:18

Re: Alter Fred Bear Bogen, was könnte der Wert sein?

Beitrag von Peertel » 04.03.2009, 11:59

der Bogen ist aus der Gainsville, Florida Produktion und dürfte aus den 90ern sein...

ich kanns nicht genau datieren, da ich die Kataloge nur aus der Michigan Fertigung bis 78 habe....

Wert ist der ca. 250- 300 Euro, aber nur wenn man einen findet der sich für 70 Pfund interessiert.

Das Problem ist dass den Bögen aus den 80ern und 90ern eine schlechte Qualität nachgesagt wird.

Der Take Down wurde in dieser Zeit ohne den Schnappverschluss und in einem völlig anderen Design gefertigt...

Geschmacksache...aber vielen Bear "Fans" gefällt das bunte Handle und das TD Design nicht.

Ich würd auch davon abraten Ihn bei ebay reinzustellen, wenn sich für das hohe Zuggewicht keiner interessiert kann

es sein dass der Bogen nur 200 Euro bringt. Wär schade denn Zustand sieht sehr gut aus...

PS: parallel mal Martin vom Alpenfeilchen fragen, wo er den fairen Wert ansieht...

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Alter Fred Bear Bogen, was könnte der Wert sein?

Beitrag von shortRec » 04.03.2009, 13:24

Dirk M hat geschrieben:@ Streetdog:

Stimmt, und versuch macht klug! ;D

@ locksley:

Bei uns gibt es Turniere, in denen das Zuggewicht begrenzt ist, um die Scheiben / 3D-Tiere zu schonen. Bei Compound meist um die 50# und bei Recurve um die 60#.

Gruß Dirk


Wo hast du das denn her? Zuggewichtsbegrenzung ist nur von der FITA für Compounds bekannt. Die liegt bei 60lbs und gilt in den untergeordneten Verbänden wie bspw. DSB mit seinen Landesverbänden auf offiziellen Meisterschaften und Vorbereitungsturniere für dieselben.
Langbogen und Recurves sind nicht zuggewichtsbegrenzt. Die einzige Begrenzung hier gibt es bei der IFAA und angeschlossenen Verbänden und bezieht sich auf die Pfeilgeschwindigkeit. Das Limit liegt hier bei 300fps. Das ist aber in der Praxis für Recurves und LB von geringem Interesse  :(

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Alter Fred Bear Bogen, was könnte der Wert sein?

Beitrag von Bogensport Bernhard » 04.03.2009, 14:13

Ich würd auch davon abraten Ihn bei ebay reinzustellen, wenn sich für das hohe Zuggewicht keiner interessiert kann

es sein dass der Bogen nur 200 Euro bringt. Wär schade denn Zustand sieht sehr gut aus...

PS: parallel mal Martin vom Alpenfeilchen fragen, wo er den fairen Wert ansieht...


Falls jemand Interesse haben sollte, ich geb den Bogen für € 220,- inkl. Versand in DE und AT ab...

Ich denke, dass das ein fairer Preis für dieses eher exotische Zuggewicht ist.

Bei Interesse einfach per PN melden.

lg,
Bernhard

Bogensport Bernhard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 30.01.2009, 23:53

Re: Alter Fred Bear Bogen, was könnte der Wert sein?

Beitrag von Bogensport Bernhard » 21.03.2009, 23:52

Neuer Preis € 200,- inkl. Versand nach D und A.

Oder Tausch gegen Longbow (Marbow, Bearpaw, Alexbow oder ähnliches) mit 35-45lbs...

lg,
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Bögen“