Grozer Biocomposit

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
marmirg
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.02.2012, 20:34

Re: Grozer Biocomposit

Beitrag von marmirg » 12.12.2012, 20:50

Hallo,
ich habe den Bio Komposit Mongole von Grozer mit 42#. Seit 6 Monaten habe ich etwa 1000 Pfeile geschossen
und der Bogen ist immer noch in einen super Zustand.

Gruß
Marmirg

Hunnenhans
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2022, 12:08

Re: Grozer Biocomposit

Beitrag von Hunnenhans » 10.01.2022, 14:15

Habe einen Bio Komposit Skythe von Grozer. Nach längerer Nutzung löste sich die ‚Hornschicht‘ im Griff von dem Holz darunter und das Holz darüber brach. Grozer lehnte Reparatur ab. Wer kann helfen?
Hunnenhans

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Grozer Biocomposit

Beitrag von benzi » 10.01.2022, 16:56

Bilder wären auf jeden Fall erstmal hilfreich
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Grozer Biocomposit

Beitrag von Hieronymus » 10.01.2022, 17:40

Wo kommst du denn her?
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Hunnenhans
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2022, 12:08

Re: Grozer Biocomposit

Beitrag von Hunnenhans » 11.01.2022, 17:26

Bin aus Bad Kreuznach.
Wenn man den Bogen spannt hebt sich die schwarze Pseudo Hornschicht nach hinten ab (zum Bogenschützen hin)Die schwarze Hornlamellen zieht sich über die gesamte Rückseite des Bogens und ist ungeteilt. Sie scheint erstens zu lang und zweitens werden die Horn Lamellen bei Kompositbögen in der Regel geteilt. Da liegt wohl ein Montage und ein Konstruktionsfehler gleichzeitig vor.Würde gerne ein Foto bei legen, weiß aber nicht wie ich das in diese Seite einbringen kann.
Datei zu groß
Zuletzt geändert von Hunnenhans am 12.01.2022, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Grozer Biocomposit

Beitrag von fatz » 11.01.2022, 17:43

Antworten klicken, dann unter dem Editorfeld auf Dateianhaenge
Haben ist besser als brauchen.

Hunnenhans
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.01.2022, 12:08

Re: Grozer Biocomposit

Beitrag von Hunnenhans » 19.01.2022, 14:00

Wer könnte einen Grozer biocomposit skythe reparieren bei dem sich das Horn vom Untergrund gelöst hat ?

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Grozer Biocomposit

Beitrag von Anasazi » 20.01.2022, 20:38

Wenn es sich um einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler handelt, ist ein Neubau unter Umständen einfacher als eine Reparatur.
Wenn es sich um einen Handhabungsfehler (Aufspannen, max Auszug und Ankerzeit mal so als Stichworte) handelt, hilft eine Reparatur auch nicht lange.

Ohne den Bogen persönlich in Augenschein genommen zu haben, ist das ne Menge Kaffeesatzleserei.

Windkanter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 299
Registriert: 23.02.2016, 22:11

Re: Grozer Biocomposit

Beitrag von Windkanter » 22.02.2022, 21:19

Hallo,

ich tippe auf entweder Handlingfehler oder VErarbeitungsfehler beim Verkleben der Schichten. Um die Reparaturmöglichkeiten abzuschätzen, bräuchts mindestens (!) einige Fotos. Ev. neu mit Epoxydharz verkleben und bandagieren ??? Eine Reparatur wird problematisch, da man vielleicht nicht die geeigneten Kleber kennt, oder/und es muss großflächig was abgelöst werden. Wenn durch eine der Schichten ein Bruch geht, ist möglicherweise die ganze Schicht unbrauchbar. Oder Oder Oder....Wie schon im vorigen Beitrag erwähnt: Kaffesatzleserei ohne genaue Besichtigung.

Ich hatte 2 osman. Biokomposits, der erste hatte im "Horn" einen feinsten zunächst übersehenen Querriss, ging zum Händler zurück. Den zweiten habe ich abgegeben, weil ich mit dem recht kräftigen Handschock nicht zurechtgekommen bin. Die Bögen sind halt massiv gebaut, im Vergleich zu meinen "echten" osman. Komposits gleicher Zugkraft richtige Panzer.

Grüße
windkanter

Antworten

Zurück zu „Bögen“