Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
serge210479
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2013, 17:48

Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von serge210479 » 09.06.2013, 19:15

Hallo erstmal Alle Zusammen.

Ich bin neu im Bogensport und auch hier im Forum.
Kurz vorstellen: ich bin 34 Jahre, komme aus Memmingen und habe durch meine Tochter (man hat ihr zum Geburtstag einfaches Bogenset geschenkt und mich hat Schießen mit ihrem Bogen begeistert, so das ich mir einen gekauft habe) mit Bogenschießen angefangen.
Ihr habt mir alle viel geholfen mit Euren Threads beim Bogenauswahl und Einstellen des Bogens etc.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Tipps! Mein Bogen Ragim Matrix macht mir wirklich sehr viel Spaß, bin absolut begeistert von dem Ding!

Aber jetzt habe ich ein riesiges Problem mit Standhöhe (oder vieleicht Sehne?), aber zu erst Angaben über Bogen und Pfeile, damit Ihr wisst um welches Gerät es geht:

Angaben zum Bogen:

Ragim Matrix schwarz (typischer Anfängerbogen...)
62 Zoll, 40 lbs
Dacronsehne 58,46 Inches, 12 Strands (wurde mitgeliefert)
Pfeilauflage HOYT / CARTEL Hunter Rest
Nockenpunkt korrekt gesetzt (vom Händler, bei Bestellung)
Spannschnur - wird ausnahmslos verwendet
Meine Auszugslänge - 30 Zoll schaffe ich ohne Probleme, Ziehe aber immer mit 28 Zoll (gemessen und Anker gemerkt, schieße immer mit dem gleichen Anker)

Meine Pfeile:
Carbon:
Spine: 400 2 Zoll HP Vanes
Länge in Zoll: 31
Spitze: SPHERE BULLET - 100gr (Long)
Nocke: Standardnocke

Fieberglas (Standardpfeile beim Kauf - wurden mit dem Bogen mitgeliefert):
30 Zoll
Straightness .006
Schaft Durchmesser von 6,9 mm
Kunststoffbefiederung 3 Zoll
Kunststoffnocke
Blechspitze (abgerundet)
leider habe ich keine weitere Angaben zu diesen Pfeilen

Nun zum Problem selbst:

Bei Lieferung nach dem ersten Aufspannen war die Standhöhe bei 13,4 cm (5,28 Zoll)

Weder in Bogenbeschreibung noch im Internet habe ich die Herstellerangaben für Standhöhe gefunden, nur den Richtwert:
7"3/4 - 8"1/4 für ähnliche Bögen.
Darum habe ich eine Zeitlang mit der "gelieferten Standhöhe" geschoßen, Bogen hat zwar recht stark vibriert und ich habe deutlich am Armschutz Sehnenanschlag spespührt, aber die Sehne selbst war leise, Trefferbild- nun ja- hoch und runter auch von Distanz von 5 Metern.

Ich wollte nun doch den Bogen einstellen.

Tiller ist ok, Nockpunkt ok, aber Standhöhe..

Um die unterste Grenze zu erreichen, musste ich von 5,28 bis auf 7,75 Zoll sehr viele Sehnenumdrehungen machen (weiß nicht mehr genau wie viel, nach 40 hab ich nicht mehr gezählt, aber ich schätzr um 80 oder noch mehr...)

Nachdem sie eingestellt war (also 7,75 Zoll=19,7 cm) viebriert Bogen gleich stark UND DIE SEHNE BEIM SCHIEßEN ODER AUCH NUR BEI KLEINEM ZUPFEN GIBT DAS GERÄUSCH WIE BASS VON EINER GITARRE!

Habe also weiter hoch gedreht in kleinen Schritte immer 3-4 Umdreungen und probiert - das Gitarrengeräusch wurde immer lauter und höher!

Es gibt auch keinen Unterschied, ob ich meine Carbon oder Fieberglaspfeile benutze, oder nur leicht an d. Sehne zupfe - BOGEN IST ZUR GITARRE GEWORDEN!

Auch kein Unterschied wenn ich auf 24 oder 30 Zoll ausziehe - hab dieses Bereich komplett durch versucht.

Positiv - die Trefferlage ist jetzt gut gruppiert.

Vibration verändert sich gerimgfügigaber doch ist ziemlich gleich ob bei 7,75 oder bei 8,25 Zoll, aber bei höheren Grenze hab ich schon Angst um die Sehen - ist recht dünn geworden (fast ums doppelte) und sieng furchbar laut!
Bei Liefereinstellung war ja die Vibration auch da.

Habe dann wieder runter gedreht auf 19,5 cm, Gitarenbass macht halt noch mehr Bass, abernicht so laut, aber Vibration immer noch da, und Sehne singt weiter bei Schießen und beim Zupfen.

Habe wie überall angegeben Standhöhe immer vom tiefsten Punkt des Griffes gemessen und auch noch zur Sicherheit vom Mitte für Buttenbüchse nachgeprüft.

Also über die 8,25 möchte ich ungerne gehen, da ich mit sicher bin - Sehne wird nich höher und lauter singen, und ich vermute, dass dann etweder die Sehne reißt, oder Pfeil etwas übertrieben "keine 10 Meter mehr fliegt" (Geschwindigkeit zum Lieferstatus hat stark nachgelassen, aber es ist mir ja klar), oder ich Bogen beschädige, oder sonst was...

Nun endlich die Fragen:

An was kann es den liegen, was habe ich falsch gemacht? Oder gibt es für Matrix andereS Standhöhefenster? Bogen sollte doch bekannt sein, wird immer noch in Vereinen zur Training benutzt (lt. Internet...). Vieleich hat jemand Erfahrung mit diesem Bogen (Oder Wild Cat, ist ja das Gleiche)
Oder soll ich weIter Standhöhe erhöhen, passiert da nichts? Oder doch verringern? Was meint Ihr, auf wie viel ca. hoch oder runter?
Andere Sehne (welche? Eigenschaften?)

ODER SOLL DIE SEHNE SO KLINGELN UND DAS IST NORMAL?


jetzt habe ich wieder auf 19,5 aus Angst um die Sehne, besserer Geschwindigkeit und leiserem Gitarengeräusch eingestellt.

KANN MIR JEMAND EINEN RAT(ODER AUCH MEHRERE) GEBEN AN WAS ES LEIGT? ICH BIN AM VERZWEIFELN!!!

Leider gibt es ja bei uns in Memmingen keinen Fachhändler der mir helfen könnte, alles nur übers Internet.

Verzeiht mir bitte langes Schreiben - ich wollte nur alles gut erklären und HIIIIIILLLLLFEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von kra » 09.06.2013, 20:07

Hallo, wilkommen hier.

Vorsicht - mit Recurves kenne ich mich weniger aus, daher ohne Gewähr u ;) und nur Grundsätzliches :
Standhöhe - zum Matrix hab ich auch nichts im INet gefunden. Der ähnliche Bogen vom Ragim (Impala) ist mit 7 1/4 bis 8" bei einer Bogenkänge von 60/62" angegeben, das würde ich auch erst man ansetzten. Die 7 1/2 " sind sicher erst mal ein guter Startwert für eigene Versuche. Über 8" würde ich nicht gehen wollen. Den exakten Wert, der für dich, deinen Bogen und deine Pfeile optimal ist wirst du immer selber harausfinden müssen.

So sehr eindrehen müssen ist unschön. Da würde ich mich nach einer passenderen Sehne umtun (evtl. den Händler drauf ansprechen?).

Ansonsten - bleib erst mal bei deiner Standhöhe und schieße, bis du ein Gefühl für den Bogen bekommen hast. Das du statt den mitgelieferten Fieberglaspfeilen Carbonpfeile schießt ist schon mal vernünftig, alleine schon vom Gewicht her. Das die Sehne beim Zupfen einen Ton von sich gibt liegt in der Natur der Sehne/Sache, je stärker gespannt desto höher ist nun mal der Ton.

Generll: Dont Panic!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Pogona vitticeps
Full Member
Full Member
Beiträge: 121
Registriert: 26.12.2012, 18:32

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von Pogona vitticeps » 09.06.2013, 20:24

Ich würde sagen, die Sehne ist einfach zu lang.
Manche Bögen machen Lärm andere nicht.
Bei meinem Samick Devastator haben "Wollpuschel" an der Sehne das Problem behoben. Ohne ist der auch extrem laut.
Dass die Tonhöhe bei höherer Standhöhe steigt macht auch Sinn, da die Kraft auf der Sehne steigt.
Strangzahl müsste passen. Bei Dacron ist etwas Dehnung normal. Vor allem am Anfang.
„Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.“ Albert Einstein

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von Ravenheart » 09.06.2013, 20:48

kra hat geschrieben:Standhöhe - zum Matrix hab ich auch nichts im INet gefunden.


Komisch, bei mir war's gleich der 2. Treffer (Suchbegriffe: ragim matrix brace height)...:

Recommended Brace Height:
62"-68".....7.25-8"
70" .........8.5-9"
von:
http://www.yeoldearcheryshoppe.com/ragim-matrix-takedown-recurve-p-9698.html

Da Du einen 62"-Bogen hast, wären es also 7.25, also 18,4 cm. Bleibt nur die Frage, von WO Ragim das misst, denn leider gibt es ZWEI Ansätze:
1. Bauchseite, tiefster Punkt des Griffes, oder
2. Rückenseite, Vorderkante Shelf.

Weiß das jemand?

Rabe

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von Padma » 09.06.2013, 21:14

Hatten heute das gleiche Problem. Ein lieber Freund von uns wechselt momentan von Rechts- auf Linkshand und hat daher unsere Anfängerbögen (kleines Linkshandgriffstück vom ersten Bogen meiner Tochter und Wurfarme meines ersten Bogens- beide Ragim) miteinander verwurstet. Letztes Wochenende klang alles noch gut, heute hat er mich völlig mit seiner Gitarrensaite irritiert. Weder er noch ich konnten gut treffen, beim ihm lag's an der Sehne, bei mir an deren irritierendem Bloooooooooooooinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnng. Das hat noch gedoingt, obwohl der Pfeil schon lange auf der Scheibe steckte...

Je weiter die Standhöhe hochgedreht war, umso "normaler" wurde das Geräusch. Da letztes Wochenende alles noch gut war (gleiche Sehne, diese aber ziemlich unbenutzt vorher), haben wir einfach hochgedreht, bis es sich normal angehört hat. 8 Zoll waren es nicht ganz, aber fast.
Und mal ganz ehrlich: Die mehrteiligen Einsteigerbögen machen so manchen Mist mit. Ein Selfbow reagiert sicherlich sensibler auf eine überdrehte Standhöhe als ein 3-teiliger Recurve. Mach mal so, dass es sich gesund anhört. Bei ihm hat's gewirkt und das Trefferbild trat den Beweis an....
Der Weg ist das Ziel!

serge210479
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2013, 17:48

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von serge210479 » 09.06.2013, 21:51

Nun ja, ich habe schon bei 8,25 Zoll gehabt, da hat die Sehne sehr schön laut und hoch ewig lang nach dem lösen gesungen, noch mehr erhöhen habe ich einfach Angst. Habe auch festgestellt, dass wenn ich jetzt auf 7,5 verringere, bleibt das Booonnnng und kommt noch ein metallisches klappern dazu.

Wenn Bogen mit 13 ,4 cm geliefert wurde und Ragim misst ab vordere Kante, dann wäre die Standshöhe schon bei Lieferung fast korrekt eingestellt. Diese Frage wäre ja tatsächlich wichtig!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von Ravenheart » 09.06.2013, 21:57

...was ich übrigens auf Basis der Abbildungen (sh. oben, mein Link!) auch vermute!
;)

Rabe

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von Padma » 09.06.2013, 21:58

Bist du sicher, dass kein Lösefehler bei dir dabei ist?
Wie gesagt, ich hatte heute auch so ein Konzert neben mir.
Nach dem Hochdrehen war die Sehne immer noch eine Gitarrensaite, wenn er beim Abschuss "verrissen" hat.
Ich bin echt kein Experte, aber mein Gehör war heute ganz nah beim Nachbar...
Der Weg ist das Ziel!

serge210479
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2013, 17:48

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von serge210479 » 09.06.2013, 22:11

Ich weiß es nicht, es kam halt nach dem Einstellen der Standhöhe auf 7,75". Aber, vieleicht bei jemanden von Euch im Verein gibt es noch so ein Matrix, wäre schön, wenn sich jemand dort bei Gelegenheit über dieses Bogen erkundigen könnte und hier posten

serge210479
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2013, 17:48

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von serge210479 » 09.06.2013, 22:12

Ravenheart hat geschrieben:...was ich übrigens auf Basis der Abbildungen (sh. oben, mein Link!) auch vermute!
;)

Rabe


Auf dem Link sieht Standhöhe ja auch nicht besonders breit aus

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von Ravenheart » 09.06.2013, 22:47

...man muss die Perspektive natürlich berücksichtigen, aber dennoch sehe ich das auch so!

Rabe

serge210479
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2013, 17:48

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von serge210479 » 09.06.2013, 23:00

k.A. Ich schreib mal ne E-Mail an Ragim. Vieleich können die ja weiter helfen. Und wenn sich Jemand bei Verein erkundigt, wäre super!

Benutzeravatar
peter pkr
Full Member
Full Member
Beiträge: 111
Registriert: 27.06.2009, 20:19

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von peter pkr » 10.06.2013, 00:57

Mein Ragim Matrix hat bis zur Peilauflage! gemessen 7,5 zoll und macht keine Geräusche
Gruß Peter

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von First-break » 10.06.2013, 08:39

@Peter pkr
Währe interesant was für eine Größe dein Bogen hat bzw die Sehnen Länge?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Riesiges Problem Standhöhe vom Ragim Matrix

Beitrag von MoeM » 10.06.2013, 08:46

peter pkr hat geschrieben:Mein Ragim Matrix hat bis zur Peilauflage! gemessen 7,5 zoll und macht keine Geräusche
Gruß Peter

Mit Dämpfern vermutlich?!

Zum eig. Problem; ich würde mal sagen, dass der Händler die falsche Bogenlänge als Grundlage für die Wahl der Sehne genommen hat. Lass sie dir gegen eine neue auf deine Länge abgestimmte tauschen und bestell dir dabei gleich Werkzeug zum Nockpunkt setzen und Sehnendämpfer raus. Damit eliminierst du schon mal viel vom Ploing und kannst dir sicher sein, dass der NP hernach auch passt bzw. auch etwas damit rumprobieren. Daß er nach ~100 (?) Umdrehungen irgendwo steht ist denk ich klar.
Grüße Moe

Antworten

Zurück zu „Bögen“