Wer kennt Bogen "BIG TRADITION LION" ?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Gesperrt
serge210479
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2013, 17:48

Wer kennt Bogen "BIG TRADITION LION" ?

Beitrag von serge210479 » 29.06.2013, 16:33

Hallo, ich habe die Möglichkeit mir einen günstigen Jagdrecuve zu zulegen, ein Kumpel von mir würde ihn mir eben für 50 € verkaufen. Im Inet kostet er das Doppelte. Bogen ist so gut wie ungenutzt, warum auch immer, hat er ihm nicht so toll gefallen.

Ich Jage seit 4 Jahren aber erst dieses JAhr habe ich mit Bogen angefangen - zum Jagen verwende ich derzeit einen Compoundbogen. (Schade, dass man dazu immer Italien o. Frankreich fahren muss, kann man eben nicht so oft gehen, wie man eigtl. möchte...)

Da ich schon länger im trad. Schießen anfangen möchte und mir Jagdrecuve kaufen und auch ihn benutzen, ich überleg mir, ob es sich lohnt, den BIG TRADITION LION oder lieber doch noch ein anderes Modell kaufen.

Da ich die JAgd immer sehr ernst nehme, wäre Schade, wenn ich nicht treffe oder Tier nur verletze wegen ungeeigneter Waffe.

Meine Treffsicherheit mit Sportbogen ist recht gut, so dass ich mir sicher bin, mit meinem Sportbogen mit 40 lbs könnte ich einige kleinere Tiere vom ersten Schuß erlegen und theoretisch könnte ich auch meine Matrix verwenden. Mein Compound hat 65 lbs, da sehe ich (und hatte auch) gar keine Probleme.

Aber ich möchte eben zur Jagd auch Jagdrecuve verwenden, die 50 lbs schaffe ich ohne Probleme, aber das von meinem Freund hat 45 lbs - es wird für kleineres Wild auch vollkommen reichen. Und vor d. ersten Jagd werd natürlich viel üben.

Ich bereite mich immer sehr verantwortungsvoll vor, um dem Tier unnötiges Leiden zu ersparen. Ich habe auch gemerkt, dass mit Compound spühren tiere so gut wie keinen Schmerz, was für mich weiterer Grund ist, komplett auf Bogenjagd umzusteigen, auch wenn ich dazu immer Ausland fahren muss.

So, das ganze habe ich erklärt, damit man auf mich nicht los geht mit "wie kannst du... das darf man nicht etc...." - ich muss eben schon sowieso als Jäger und Angler viele Vorwürfe von den Grünen einstecken.

Aber meine Frage ist - kennt jemand dieses Bogen und wenn ja, von guten oder schlechten Seite?

Oder hat jemand schon mal Erfahrungen damit gehabt? Was meint Ihr - Ist es guter Bogen?

ich verstehe ja, dass es Einsteigermodell ist, aber habe nicht so viel Geld für teuere Sachen (max. 200 €)

Eignet er sich zur Jagd?

Hier nocht Direktlink zum Bogen:

http://www.bigarchery.it/de/prodotti-de/?cat0=308&cat1=285&cat2=BC6&idProdotto=55A721

Ich freue mich auf Eure Antworten!

bloodymary
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2012, 20:53

Re: Wer kennt Bogen "BIG TRADITION LION" ?

Beitrag von bloodymary » 29.06.2013, 18:22

Zur Jagd kann ich DIr nichts sagen aber zum Bogen.

Der BT Lion ist ein Samick Bogen, Big Tradion nur ein Branding. Ich schieße ein ähnliches vergleichbares Modell BT Spirit Deluxe mit 40# und ein Freund das selbe Modell mit 45. Mit einer flämischen FF Sehne und einem passenden Pfeil ist das ein sehr guter Bogen mit dem es sich zuverläßig treffen läßt. Es könnte halt sein, dass der Sehnenschlag für die Jagd etwas zu laut ist. Aber mit Biberpuffs kann man Ihn leiser bringen und einen leichteren Pfeil sodass der ordentlich Geschwindigkeit bekommt (evt GT ultralight Entrada 500)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wer kennt Bogen "BIG TRADITION LION" ?

Beitrag von kra » 29.06.2013, 18:27

Serge, die Jagdthemen sind bei FC nicht gut aufgehoben, es gab zu viele schlechte Erfahrungen damit.

Fazit aus einigen Jahren Forum: Für Jagdthemen bitten wir dich, auf andere Foren auszuweichen.

Ich mache den Thread jetzt zu.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Gesperrt

Zurück zu „Bögen“