Bogenkauf

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
etrusker
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 13.07.2009, 16:09

Bogenkauf

Beitrag von etrusker » 24.07.2013, 09:42

Ich schiesse zur Zeit einen 68" Langbogen "Black mamba" mit 35# und einen Anfängerrecurve (3teilig) mit 30#. Meine Auszugslänge ist 28" (reproduzierbar über Markierungslinie am Pfeil)

Seit längerer Zeit überlege ich mir einen neuen Bogen zu kaufen und habe ein paar einteilige Recurves ins Auge gefasst.
    Big Tradition Little Bighorn Osage 60"
    Wild Mountain Dolomite 62"
    Wild Mountain Lion 62"
Als Zuggewicht habe ich mir 40-45# vorgestellt (wobei es -zumindest bei einem bekannten Onlinehändler- beim Osage und Lion nur 40# gibt).

Meine Fragen an Euch:
Was haltet ihr von den Bögen? Erfahrungen?
Alternativen im ähnlichen Preissegment? (200-300 Euro)
Ist eine Zuggewichtssteigerung auf 45# realistisch oder ist der Schritt zu "klein"?
Ich erwarte mir bei höherem Zuggewicht eine gößere Reichweite/Geschwindigkeit. Ist die Annahme korrekt?

Danke

Erik
Zuletzt geändert von etrusker am 24.07.2013, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Bogenkauf

Beitrag von Idariod » 24.07.2013, 09:52

45# sind in Ordnung, wenn du die 35# nach 300 Pfeilen noch nicht spürst.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Bogenkauf

Beitrag von MoeM » 24.07.2013, 10:06

Also wenn ich nach 300 Pfeilen am Stück noch nichts merk ist der Bogen definitiv undersized...
Grüße Moe

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Bogenkauf

Beitrag von Idariod » 24.07.2013, 10:28

Richtig. Dann sind 10# Sprung auch kein Problem. ^^ Von 32# auf 47# ging nach diesen Kriterien grade noch gut.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Pogona vitticeps
Full Member
Full Member
Beiträge: 121
Registriert: 26.12.2012, 18:32

Re: Bogenkauf

Beitrag von Pogona vitticeps » 24.07.2013, 10:46

In dem Preissegment gibt es auch einige Bögen von Samick. Schieße selbst den Devastator und bin sehr zufrieden damit.
(Ist allerdings ein Takedown ).
Mehr Geschwindigkeit Wird das höhere Zuggewicht schon bringen, der Vorteil wird aber zum Teil durch die dann nötigen schwereren Pfeile wieder aufgefressen. Die schweren Pfeile sind dafür aber auch unanfälliger gegen Wind und fliegen eher mal geradeaus weiter, wenn sie das ein oder andere Blatt treffen.
Die Steigerung sollte machbar sein, aber es kann nie schaden, es vor dem Kauf mal auszuprobieren.
„Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zur Anwendung kommen, wohl aber, welche im übernächsten: Pfeil und Bogen.“ Albert Einstein

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenkauf

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.07.2013, 11:01

Größere Geschwindigkeit wirds nicht geben, wenn die Bögen n vergleichbaren Wirkungsgrad und n vergleichbares Pfeilgewicht haben. Die Reichweite könnte sich etwas verbessern ( so absolut 2-10m), je nach Pfeildesign ...
8grpp oder so sind nunmal 8grpp, ob Du da 20 oder 80 # hinter hängst. Die schwereren Pfeile sind allerdings weniger Windempfindlich und Busch auf, Pfeil durch, Busch zu geht auch leichter

Antworten

Zurück zu „Bögen“