Bogensehne kaufen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bogensehne kaufen

Beitrag von ralfmcghee » 11.08.2014, 22:24

Ich muss zugeben, dass ich mir um die Drehrichtung der Sehne beim Anbringen der Mittenwicklung noch nie Gedanken gemacht habe. Trotzdem ist mir bisher noch keine Mittenwicklung aufgegangen. Aber dennoch herzlichen Dank für die Tipps. Bei meiner nächsten Sehne werde ich etwas bewusster auf die Drehrichtung axhten.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Bogensehne kaufen

Beitrag von alfred33 » 11.08.2014, 22:43

Nunja,
soll jeder seine Erfahrung mit einbringen, dies bringt uns ja alle weiter.
Ich bleibe bei meiner Meinung. Es ist EGAL was in welcher Richtung gedreht wird.

.... schon der Gedanke am Bogenplatz geht einem unserer 120 Schützen am Holz/Lang/Reiterbogen die Sehne beim Transport oder wie auch immer runter und verdreht sich. Dann kommt sie drauf und wird gemessen und geschossen.... dem einen fällt auf -- der Abstand stimmt nicht -- sie wird hochgedreht-- dann reiten die Pfeile und es wird evtl noch der Nockpunkt geändert und und und... da wäre wohl schon so einiges an Wicklungen geflogen.... !!!!!!
Denkste.. ich habe noch keine 10 Wicklungen oder sogar Sehnen erneuert.. DIE LETZTEN 7 Jahre am Bogenplatz, bei 120 Schützen.
Da sind Sehnen von ALLEN Händlern/Bogenbauern/Shops usw am Start.
Und zum THEMA eindrehen/ausdrehen, Reicht ja wohl wenn man die Sehne mit zwei Daumen/Zeigefinger hält und in die eine oder andere Richtung dreht um zu sehen ob die Stränge auseinander-oder zusammengehen! Dann einfach dagegen oder zudrehen!
alfredle

Doch wie oben gesagt, Wir lernen dazu weil wir uns auch in diesem Forum austauschen.
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Bogensehne kaufen

Beitrag von alfred33 » 11.08.2014, 23:18

Zitat v. REO.
........ endet die Mittelwicklung entweder direkt über dem Zeigefinger oder einen Finger breit unter dem Ringfinger........

So sollte es auch sein, da der Pfeil zwischen Zeige und Mittelfinger liegt. Lediglich nach unten würde ich die Wicklung noch bis zum (nicht gewollten) Anschlag am Armschutz verlängern, damit sich die Sehne nicht am Armschutz aufscheuert, das geht bei einem Rohlederarmschutz recht schnell.
alfredle
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bogensehne kaufen

Beitrag von ralfmcghee » 12.08.2014, 11:33

Jetzt habe ich mir die vier brauchbaren Bögen aus meinem Bestand einmal angesehen und habe versucht, nachzuvollziehen, ob die Mittenwicklungen mit oder gegen die Eindrehrichtung der Sehne laufen.

Bogen 1: Sehne im Bogenbaukurs nach Anleitung hergestellt. Mittenwicklung läuft mit der Eindrehrichtung der Sehne.
Bogen 2: Gekaufte Sehne; da erkenne ich nichts.
Bogen 3: Sehne ohne Anleitung gebaut; Mittenwicklung läuft gegen die Sehnen-Eindrehrichtung.
Bogen 4: Sehne ohne Anleitung gebaut; Mittenwicklung läuft mit der Sehnen-Eindrehrichtung. Diese Sehne habe ich testweise für diesen Thread gebaut.

Für die ersten drei Bögen kann ich feststellen: Die Mittenwicklungen halten, egal ob ich Sehnen ein- oder ausdrehe. Bei Bogen 4 weiß ich es noch nicht, aber bisher sieht es nicht so aus, als ob die Mittenwicklung aufgehen würde.

Bei meinen Mittenwicklungen gehe ich mangels besseren Wissens immer so vor: Ich wickle ausgehend vom oberen Wurfarm in Richtung des unteren Wurfarms. Das Garn wickle ich von mir wegdrehend um die Sehne. Am Ende der Mittenwicklung ziehe ich das Ende des Garns durch die letzten ca. 10 Umdrehungen der Mittenwicklung. Bei der Arbeit verwende ich ein Wickelgerät, bei dem die Garnrolle unter einer gewissen Spannung steht und damit das Garn recht fest um die Sehne wickelt.

Ich denke, dass die Mittenwicklung dadurch über ihre Länge eine gewisse Reibung auf die Sehne ausübt und dadurch nicht aufgeht. Auch die Enden lockern sich nicht, weil sie unter den ohnehin schon festen Wicklungen hindurchgezogen werden.

Wenn ich bisher Schäden an Sehnen hatte, lag es in der Regel daran, dass ich die Sehne schlecht gespleißt habe. In solchen Fällen treten an den Sehnenöhrchen schnell Schäden auf. Bei meiner schlechtesten selbst gebauten Sehne hat sich der Spleiß recht schnell aufgedröselt, die Sehne lag nicht mehr vernünftig in der Nocke und die einzelnen Fasern haben sich in kürzester Zeit durchgescheuert. Wie gesagt: Das war miese Produktion meinerseits. Eine sorgfältig gespleißte und mit Mittenwicklung ausgestatte Sehne ist in meinen Augen aber genauso gut wie eine gekaufte Sehne - und macht mehr Spaß.

Fazit: Sehne selber spleißen, auch wenn anfangs vielleicht der eine oder andere Fehlversuch dabei herauskommt. Mittenwicklung anbringen. Die Laufrichtung scheint (bei mir zumindest) egal zu sein, aber mit der Eindrehrichtung der Sehne kann nicht schaden. Weiter oben wurde schon gesagt: Damit schaust Du auf Deine eigene Arbeit und Du kommst bei Bedarf jederzeit an eine Sehne, auch wenn alle Bogensportläden geschlossen haben und keine Internetverbindung für Online-Bestellungen verfügbar ist.

Damit viel Spaß und
LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten

Zurück zu „Bögen“