Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von kra » 24.06.2015, 11:18

Frage an "erfahrenere Großeltern, Onkels oder junge Eltern" ... ;D

Vorneweg, da es eine Überraschung werden soll, kann ich es nicht "am Objekt" testen...

Frage: was kann ich als Auszugslänge für einen eher normalgroßen 3 1/2 jährigen Buben ansetzen? Zuggewicht?
Ich habe keine Idee, was da sinnvoll ist. Das ist Neuland für mich...
Als Bogenlänge nehme ich Körpergröße -10% an.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von Markus » 24.06.2015, 11:32

M.E. eine schwierige Frage, denn
- kann der Junge schon schießen oder zieht er bis hinter die Ohren?
- hat er optische Schießvorbilder (ich war extrem erstaunt, was ein 3-jähriger konnte, der NUR zugeschaut hat. Bogen in die Hand und besser geschossen, als ein 6-jähriger, der nur mal so schoß!!)

Ergo - ich habe meinem Jungen irgendeinen leichten Bogen gegeben und er war glücklich. Zuggewicht dürfte so um die 10-15# gelegen haben, weiß ich aber mangels Messung nicht. Ist ihm auch völlig egal, Hauptsache der Pfeil fliegt weit oder trifft die große Scheibe.
Pfeilauflage muss sein und ein guter Halt des Pfeils an der Sehne.
Die Bögen, die er schießt, sind meist so knappe Körpergröße und die liegt aktuell irgendwo bei 100 cm. Lieber den Bogen etwas länger machen. Pfeile sowieso.

Den Rest interessiert allenfalls den Bogenbauer oder den Herrn Papa, aber ganz sicher nicht den 3 1/2-jährigen.
Lieber bunt bemalt, als super getillert!

Und denk dran - der Bogen wird extrem belastet: drauf getreten, im nassen Gras liegen gelassen, die Nachbarskinder mit verprügelt, damit gerannt und hingefallen etc.pp usw. usf.
Der Bogen muss viel aushalten können.

Viel Freude an den leuchtenden Augen des Kleinen!!
Markus

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von locksley » 24.06.2015, 12:37

Eigene Erfahrung sagt mir lieber schon mit ca. 20# Zuggewicht und ca. 22-24" Auszug bauen, da die Kinder schnell wachsen und Anfangs das Zuggewicht ja sowieso kleiner ist, da der Auszug kürzer ist. Lea hatte mit 3,5 ca. 15-16" Auszug und ca. 17# auf den Fingern.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

eskakunzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2014, 18:58

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von eskakunzi » 24.06.2015, 13:46

Meiner hat mit knapp 7 Jahren 22zoll Auszug bei ca 12 lbs. Und das reicht, (er schießt nur alle paar Wochen und ist beratungsresistent). Auf dem Parcours prallen die Pfeile öfter mal ab....powerflight 24 Zoll 60gr spitze.
Also ich würde nicht über 8 pfund gehen bei ca. 18 zoll.
das wird dann schon sehr dünn.....also eher rattan, sieht mit recurves auch cooler aus.
zu Marcus Aufzählung käme noch benutzen als Sense oder wanderstab.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von Ravenheart » 24.06.2015, 13:51

Ich würde 12- 15# bei 20" bauen, je nach Konstitution des Kindes.

Rabe

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von tom.smile » 24.06.2015, 15:04

Ich schließe mich dem Raben an.

Mein Großer war zwar schon 4,5 als er seinen ersten Bogen bekommen hat.

Der hatte die vom Raben (15@20) genannten Werte und passt perfekt.

Durch den kürzeren Auszug wird er auch für den 3,5 jährigen gut passen.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von kra » 24.06.2015, 15:42

Danke für die Tips, damit kann ich was anfangen

ich hatte im letztejn Jahr nen dünnen Eibenast beiseite gelegt, der dafür ideal brauchbar ist. "Nur" brauchbar, weil die Bedingung "kinderresistent" wohl nicht gegeben sein wird O0
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von Fitzlibutz » 24.06.2015, 15:49

Mit dem Zuggewicht so weit runter wie möglich - gerade bei kleinen Kindern. Sonst kann sich da recht schnell ne muskuläre Dysbalance entwickeln die zu unerwünschten Wachstumsdeformitäten führt.

Ist wie mit den Schuhen - muss jetzt passen, was heisst dass man je nach Bedarf neu kauft. Und wenn es alle drei Monat ist. Also bitte nicht für zukünftigen Bedarf ausstatten weil der Zwerg da ja irgendwann reinwächst.

Und regelmäßig nen Arzt draufschauen lassen ob sich ne Skoliose entwickelt - die unsymetrische Kraft-Belastung beim Bogenschießen ist nicht wirklich gesund solange der Körper noch wächst.

//Stefan

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von Galighenna » 24.06.2015, 16:16

Man muss aber auch bedenken, das so kleine Stöpsel noch recht schnell wachsen. Der Auszug steigt dadurch nach und nach an, und damit auch automatisch das Zuggewicht.
Deshalb kann man logischerweise den Bogen recht niedrig mit dem Zuggewicht ansetzen.

Ich bin da auch lieber vorsichtig mit sowas, denn was bei Kindern schief geht im Wachstum ist später oft nur schwer wieder gerade zu biegen.

Aber der Kra ist ein alter Hase, der wird das schon hinbekommen ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von kra » 24.06.2015, 16:21

Nu ja, DASThema hatte ich vor meiner Bogenzeit, da kann ich also nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen... ::)
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von acker » 24.06.2015, 18:31

Ravenheart hat geschrieben:Ich würde 12- 15# bei 20" bauen, je nach Konstitution des Kindes.

Rabe

So sehe ich es auch und den Bogen auf Körpergröße bauen, die wachsen ja mal ganz schnell die kleinen Racker.
Dazu eine Pfeilauflage, hat sich damals bei Alex bewährt.
Pfeile:
6mm Buchenholzdübel aus dem B-Markt , aus einem Meterstab bekommst Du 2 Schäfte.
Spitzen: Hülsen vom Kleinkaliber, bleiben idR in der Scheibe stecken aber nicht so gut in Nachbars Kaninchen ::) ;D
Wenn er damit umgehen kann, kann man später richtige Spitzen verwenden.

Btw: Unterschätze nicht die Reichweite von diesen " Kinderbogen" Sohn hatte damals mit 4 Jahren oben vom Pavillion übers Haus bis an das WErkstatttor geschossen , ich wollte es erst nicht glauben aber der Pfeil steckte gut >:) :D
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
tom.smile
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 28.01.2014, 15:39

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von tom.smile » 24.06.2015, 21:58

Das was Acker gerade geschrieben hat kann ich nur unterstreichen.

Unser großer hat im Winter auch versehentlich über die Scheibe und über den Bungalow geschossen. Wir haben den Pfeil dann zwei!! Grundstücke weiter gefunden. Gott sei Dank ist dort im Winter niemand.

Als Anfängerset haben sich bei uns Pfeile mit Gummispitzen (ich glaube die heißen Blunt?) und ein paar Dosen erfolgreich bewährt. Die Dosen werden als Pyramide gestapelt. Damit ist jeder Treffer deutlich Sicht- und hörbar. ;) ;D

Ist für die kleinen echt immer ein riesen Erfolgserlebnis und das Sicherheitsrisiko hält sich sehr in Grenzen.

Unser Großer hat so seine Freude am Bogenschießen entdeckt. Erst als er die Sicherheitsregeln alle richtig drauf hatte durfte er mit spitzen Pfeilen auf die Scheibe schießen.

LG Tom
"The best way to get the right answer on the Internet is not to ask a question, it's to post the wrong answer."
Cunningham's law by Ward Cunningham

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von kra » 24.06.2015, 22:54

Ich werde es beachten,

Die Dosen sind eine gute Idee!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
maruk
Full Member
Full Member
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2011, 14:57

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von maruk » 25.06.2015, 11:09

Aus eigener Erfahrung möchte ich zwei Punkte noch mal stressen:
1.: Design ist wichtig wenn der Kurze auch damit schiessen soll, also lohnt es sich, über Farb- und Formvorlieben informiert zu sein.
2.: Spine soll keine Rolle spielen, daher ein großes Schussfenster einplanen.

Ich kann nur nen Manau-Recurve empfehlen, der ist leicht, wächst noch ein Bischen mit und hält auch einer Kinder-Behandlung weitestgehend stand.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Auszugslänge und Zuggewicht eines 3 1/2 jähigen??

Beitrag von Ravenheart » 25.06.2015, 16:31

wg. Spine:
Baue ihn mit so tiefem Schussfenster wie möglich. Ideal wäre Centershot, dann ist der Spine vernachlässigbar

wg. Material:
Rattan ist best, weil
* fast unkaputtbar, auch bei Hinfallen oder Drauftreten
* leicht
* tolerant gegen Überziehen, wenn der größere Freund auch mal will...
kein Echtholz würde das alles so mitmachen.

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bögen“