Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Betelgeuse » 07.10.2015, 10:45

diagramm_schussgeschwindigkeit2.jpeg
Speeddiagramm

Hab auf der Seite vom TD Jagdrecurve Nergal ein Diagramm für Abschussgeschwindigkeiten gefunden, und finde das ziemlich unglaublich, ich dachte über 200fps mit 9gpp wären mW npch nicht erreicht, hier sollen es sogar 205fps sein, 198fps mit 10gpp, und das ganze nicht für >700€, sondern lediglich 400€.
Was haltet ihr davon?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Bogenbauer sich da trauen kann, allzuviel Mist hinzuerfinden, da er ja davon ausgehen muss, dass das nachgemessen werden kann. Unglaublich find ichs irgendwie trotzdem.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Sateless » 07.10.2015, 11:25

Der Nergal ist einfach gut.
Ansonsten wurden wohl schon 199fps bei 10gpp mit nem Selfbow erreicht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 838
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Roby-Nie » 07.10.2015, 11:42

Da hast du was durcheinander geworfen:
Mit einem Selfbow sind die 200fps bei 10gpp Pfeil und 3gpp Sehne und 28" Auszug noch nicht geknackt worden.
Der Nergal ist aber kein Selfbow, sondern ein Recurve mit Glaslaminat, ergo gilt die Selfbow-Beschränkung mit 200fps hier auch nicht und die Auszuglänge hat der Bogenbauere ja nicht angegeben.
Du kannst die Daten also ruhig glauben.
Und nebenbei ... es gibt schnellere Recurves als den Nergal.
Zuletzt geändert von Roby-Nie am 08.10.2015, 08:00, insgesamt 2-mal geändert.
42

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von AZraEL » 07.10.2015, 12:15

Ganz einfach.
Die Messungen haben nicht bei AMO 28" Auszug stattgefunden.

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Betelgeuse » 07.10.2015, 12:33

Ich glaube mich zu entsinnen, dass auf der Seite der Hinweis stand: gemessen mit Handablass bei 29" Auszug.
Da ich 30" ziehe wirds also ziemlich flott, kommt auf jeden Fall auf die Probeschussliste.
Wieviel schneller solls denn noch gehen?
Wenn ich die Drawcurve auszähle komme ich bis 29" auf48# und knapp 60J gespeicherter Energie, ein 9gpp Pfeil hätte also bei 28g und 62,484m/s (205fps) eine E kin von 54,66J, das wär 90% Wirkungsgrad bei 9gpp??!!!
Oder gelten die 9gpp für das Nennzuggewicht bei 28" und geschossen wurde durch den Chrono mit 29" Auszug? Damit würd ich mit dann 26,3g Pfeilmasse und ansonsten gleichen Werten auf 85,6%, schon glaubhafter, aber immernoch enorm, auf jeden Fall ein heißes Teil.
Ist aber IMHO schon eine Auszeichnung für den Bogenbauer solche Werte so Ausführlich zu veröffentlichen, welche Stangenhersteller tun das schon, sollte selbstverständlich sein, finde ich.
Hat jemand ne Ahnung wo ich den Probeschießen kann?
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Sateless » 07.10.2015, 12:38

In Kürten.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Betelgeuse » 07.10.2015, 13:52

Huch, wo ist das denn? Hast da ne PLZ für mich? Als PM wenn dus nicht öffentlich schreiben magst.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von locksley » 07.10.2015, 13:56

Sateless meinte damit bei Karl-Heinz Clemens, dem Erbauer.

http://www.bow-ing.de/index.php?id=boegen
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Sateless » 07.10.2015, 14:09

Genau. Plz ist 51515, ist im Rheinisch-Bergischen Kreis, also bei Leverkusen / Bergisch Gladbach die Ecke.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von acker » 07.10.2015, 19:02

Ein wissender und sehr akurater Bogenbauer.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Eberesche » 07.10.2015, 21:34

@ Roby-Nie:
Und nebenbei ... es gibt deutlich schnellere Recurves als den Nergal.

Was verstehst du unter "deutlich schneller"? Würde mich interessieren, welche Bögen du meinst. Danke schonmal!

Gruß
Anna

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Heidjer » 07.10.2015, 21:58

Roby-Nie, das würde mich auch interessieren?

Es gibt schnellere, aber sicher nicht in dem Preissegment und deutlich schneller sind die auch nicht, der Nergal ist schon recht ausgereizt was den Wirkungsgrad angeht, viel geht da nicht mehr, der Karl-Heinz weiß schon was er da zusammen klebt. ;)

Der Nergal ist ein guter Gebrauchsbogen, weniger zum Posieren als zum Schiessen gebaut, in diesem Sinn, sicher seinen Preis Wert.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Skua » 08.10.2015, 05:08

habe erst gestern mal wieder meinen Nergal geschossen. Ist schon recht zügig!
Betelgeuse, wenn dir Bremen nicht zu weit und 56# nicht zuviel sind, dann kannst du meinen Nergal gerne probieren. Habe aber keinen Chroni.

Grüße, Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Betelgeuse » 08.10.2015, 08:17

Bremen klingt ganz gut. Das einzige Problem was ich mit zuggewichten richtung 60# hab ist ein sauberer Ablass, ansonsten stört mich das nicht, hab ja auch immer wieder spaß an meinem 60# RB, nur ist die Trefferquote solala. Chrono brauch ich zum Probeschießen nich, mir gehts da eher um solche sachen: wie liegt er in der Hand, wie ziht er sich, ist er bei 30" noch weich, wie fühlt sich der Schuss an, also rein Subjektive Faktoren, die objektiven hat ja obige graphik dargelegt, und selbst wenn die werte um 10fps unterschritten werden würde er selbst meine schweren Pfeile (540gr) audf 170fps bekommen, mit nur 45# auf den Fingern, ich find auch das schon gut flott.
Wie lang ist deiner? ;D
Laut Karl Heinz' Seite wäre bei meinem Auszug das 19" Mittelstück angesagt, also 64" Gesamtbogenlänge, stacken tut da nach drawcurve überhaupt nix, sollte sich also schön weich anfühlen, vor allem weil die Drawcurve fast genauspo aussieht wie von meinem RB.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Unglaubliche Geschwindigkeitsangabe für Nergal

Beitrag von Skua » 08.10.2015, 11:45

Also, ich ziehe meinen 64" Nergal bis zum Ohr ohne das er stackt. Habe die # dort aber noch nicht gemessen. Der Bogen zeiht sich sehr angenehm, ich kann ohne Probleme 240 Stöckchen während eines Trainings werfen.
Als beste Pfeile haben sich nach längerem testen Easton Tradis 400, 30" mit 125 gr Spitze und 45 gr Insert erwiesen. Knapp 9gpp bei 58# auf dem Finger. Auf 40 m liegt der Rohschaft noch in der Gruppe.
Lange von mir geschossene GT Tradis 400 haben etwa 7gpp und fliegen nicht schlecht, kommen aber nicht an die obige Konfiguration heran.
Der Bogen hat diverse Turniere bei den unterschiedlichsten Wetterbedingungen hinter sich. Von 35'C bis -15'C war alles dabei. Hat immer gefunzt.
Wenn ich nicht treffe liegt es jedenfalls nicht am Nergal!

Grüße, Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Antworten

Zurück zu „Bögen“